![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Da ich im moment auf der Suche nach einem neuen MB + CPU + RAM bin frag ich mich wie sinnvoll im privaten bereich (office + spiele) raid eigentlich ist
welches MB könntets ihr empfehlen? hab gehört das epox eine gute mb-marke sein soll, aber von msi hört man auch nichts schlechtes cpu will ich einen athlon xp 2100+ reinhaun + 512mb ddr ram pc333 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
wenn du wert auf datensicherheit legst, dann spricht nix gegen ein raid1 (spiegelung)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
) und geht besser zum übertakten ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Bei den Onboard-RAID-Controllern ist IMHO am ehesten noch RAID1 interessant zwecks Datensicherheit. Von RAID0 halte ich nicht viel und für Raid10 brauchst du halt 4 Platten...
Optimalerweise lässt sich der Controller auch im Nicht-Raid betreiben und damit hast du den Vorteil über 4 IDE-Kanäle zu verfügen. mfg Clystron
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
wenn kein grosser preisunterschied zw. 2100 und 2200 liegt nehm ich natürlich den mit den neuen kern
ich übertakte nicht hmmm spiegelung... heisst das ich brauch eine zweite festplatte mit den selben daten (hab derzeit eine 80gb seagate barracuda IV drinnen) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Yep, für RAID 1 bräuchtest du zwei identische Platten.
Nachdem du nur eine Platte zu besitzen scheinst würd ich sagen wenn du ein Raid-Board kriegst, gut und schön, ansonsten auch egal... mfG Clystron
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
chris |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Da fehlt mir allerdings die RAID-Erfahrung... Optimal wären 2 gleiche Platten aus verschiedenen Chargen damit sie nicht gleichzeitig draufgehen ![]() mfG Clystron
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
und barracuda IV sind nicht optimal für raidbetrieb, such mal im forum, da isses zu geschwindigkeitseinbrüchen gekommen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
das raidproblem bei barracude platten sollte mit der neuen firmware gelöst sein. Raid 0 geht auch mit verschieden großen platten, allerdings gehört raid 0 sowieso verboten
.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|