![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich möchte eine bestehende Win2000 Professional Festplatte spiegeln.
Ich habe gehört, daß Win2000 selbständig - also ohne eigenen Controller - RAID ermöglicht. Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1) Funktioniert das auch mit Win2000 Professional? 2) Muß ich Windows neu aufsetzen, oder kann ich auch ein bestehendes Win2000 System auf Raid umbauen? 3) Kann ich mir ev. durch einen Hardware-Controller das Neuaufsetzen ersparen? Danke im voraus!
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Das Raid geht IMHO erst ab der Server-Version von Win2k. Wirst kein Glück haben.
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() - geht nur ab W2000 Server
- die Systemplatte kannst nicht in ein RAID einbinden - unterstützt RAID0, RAID1, RAID5 ist aber nicht zu empfehlen, da die Softwarelösung Performance frisst sowie bei der Wiederherstellung einige Eingriffe notwendig sind. Bei den heutigen günstigen Preisen von IDE-Raid-Boards ist sowieso nur die Hardwarelösung zu empfehlen. Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() RAID-0 (striping) geht auch mit Win2k Professional. Kann man nachträglich im Diskmanager einrichten. Kostet keine CPU-Performance, bringt I/O-Gewinn wenn die Platten einzeln langsamer als der Bus ist und erhöht das Ausfallrisiko.
Alles was mit Fehlertoleranz zu tun hat geht erst ab W2k Server. Systempartition geht, wie bereits gesagt, nie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Heißt das, daß ich auch mit einem Hardware-Controller meine Festplatte nicht auf eine andere spiegeln kann, wenn sich darauf das Betriebssystem befindet??
Falls das doch möglich sein sollte: Kann ich meine bestehende, mit Win2000 Professional eingerichtete Festplatte spiegeln, ohne neu aufsetzen zu müssen? Danke einstweilen!
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Spricht was dagegen, wenn Du anstatt der Spiegelung ein Image (auf einer anderen Platte) anfertigst? Hat mir schon einigemale das Leben gerettet...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Da hast Du recht. Das ist wohl die einfachere Möglichkeit ;-)
Welche Programme sind denn empfehlenswert?
![]() |
#8 |
Master
|
![]() power quest dirve image
hardwaremäsing können auch bestehende systeme ohne datenverlust gespiegeld werden |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Ja, ich verwende auch Drive Image von Powerquest. Aktuell ist die Version 4.0
Ich sag das nur deswegen extra dazu, weil ich unlängst im Mediamarkt das Upgrade auf die Version 2.0 (!) in den Regalen gesehen habe... MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() norton ghost..... einfacher gehts wirlich nimmer. mfg. LF
|
![]() |
![]() |
![]() |