WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2002, 12:23   #7
exacta
Master

Standard

@MEMIL:

Hardware-Raid ist bei einem server äusserst sinnvoll, wenn es im finanziellen rahmen bleiben soll kommt eh nur IDE-raid level 1 in frage. (z.B. promise fasttrak tx2-100, im raid 1-betrieb) Da funktioniert sogar hot swapping, d.h., wenn eine platte eingeht, kannst du ohne stehzeit von der 2. weiterfahren, und sobald du eine neue hast diese bei laufendem betrieb wieder dazuhängen; der kontroller baut dann das array selbstständig wieder auf. (dauert halt ein bisserl). Es gibt aber noch einen vorteil beim ide-raid: der fasttrak z.b. *liest* von beiden platten gleichzeitig, d.h. mehr speed; (wogegen passiert das schreiben halt "nur" mit normaler geschwindigkeit...)

on-board raid würd ich bei einem server eher keines nehmen, weil 1. die leistung (meiner erfahrung nach) von haus aus geringer ist als mit einer zusätzl. steckkarte, 2. bei einer steckkarte brauchst dir keine gedanken machen ob das frisch heruntergeladene bios jetzt passt oder nicht weil du genau weisst was da unter der motorhaube ist, und 3. weil zuviel integration auch nicht gut ist in einem server; wenn du den kontroller aus irgendeinem grund abschiesst kannst diesen mehr oder weniger schnell ohne gröbere probs ersetzen, wogegen ein motherboard-tausch bei einem server nicht gerade spassig ist...

noch was: falls du die maxtor platten nehmen solltest, würde ich das accustic drive management abschalten, bei einem server sollte es eher wurscht sein wie laut die dinger werden, aber die plattenleistung nimmt spürbar zu. (hab selbst 2x maxtor 60gb als raid0 laufen, daher weiss ich dass die dinger danach echt lauter sind... ;-)

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten