WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2002, 13:50   #11
wolfgang81
Newbie

Standard Ist Raid sinnvoll?

Na klar! Schon mal einen CD-Brenner ein DVD und eine Festplatte gleichzeitig verwendet? Wie schön ist es alles am Master zu haben. Geht das auch ohne?
wolfgang81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2002, 14:06   #12
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard Re: Ist Raid sinnvoll?

Zitat:
Original geschrieben von wolfgang81
Na klar! Schon mal einen CD-Brenner ein DVD und eine Festplatte gleichzeitig verwendet? Wie schön ist es alles am Master zu haben. Geht das auch ohne?
na ja, nicht unbedingt.

derzeit habe ich ein gemischtes system:

SCSI für 2 Brenner, 1 CD, 1 HDD und 1Scanner.
ATA dzt. 1 HDD

also RAID nicht unbedingt nötig - außer für meine sonderwünsche.
Alt 15.04.2002, 14:15   #13
exacta
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oneway

Es wird dir durch sehr lautes Piepsen + durch eine Meldung des Storage-Programmes (sollte installiert sein, dadurch siehst du den zustand des raid's) angezeigt, das ein Fehler im Raid ist (Platte defekt oder sonstiges) Wenn du jetzt ein SCSI System hast kannst du eventuell im Betrieb die Platte tauschen, wenn du ein IDE-Raid hast mußt du runterfahren!
Nachdem Tausch startest du das Überwachungsprogramm, und "reparierst" das RAID.
....

bei promise fasttrak (ide-raid level 1) brauchst nicht zwingend niederfahren, hab das gaudehalber ausgetestet indem ich einer platte einfach den saft im laufenden betrieb weggenommen habe und sie dann wieder angesteckt hab... gleiches gilt beim datenkabel; der fasttrak bzw. die monitoring software hat brav erkannt dass es ein problem gibt und um hilfe geschrieen; sobald ich dann eine "neue" platte wieder angehängt hatte, fragt er schon brav wg. rebuild usw... war ausgesprochen positiv überrascht davon dass es auch ohne die von promise vertriebenen wechselrahmen (superswap) geht...

mfg,
exacta
Alt 15.04.2002, 14:39   #14
Oneway
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von exacta

bei promise fasttrak (ide-raid level 1) brauchst nicht zwingend niederfahren, hab das gaudehalber ausgetestet indem ich einer platte einfach den saft im laufenden betrieb weggenommen habe und sie dann wieder angesteckt hab... gleiches gilt beim datenkabel; der fasttrak bzw. die monitoring software hat brav erkannt dass es ein problem gibt und um hilfe geschrieen; sobald ich dann eine "neue" platte wieder angehängt hatte, fragt er schon brav wg. rebuild usw... war ausgesprochen positiv überrascht davon dass es auch ohne die von promise vertriebenen wechselrahmen (superswap) geht...

mfg,
exacta
Du meinst den Supertrak, oder? denn mit den 5 IDE Kanälen! tja der ist auch um einiges teurer!
Oneway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2002, 14:58   #15
exacta
Master

Standard

nix supertrak... ich bezog mich auf den fasttrak100tx2

mfg,
exacta
Alt 15.04.2002, 20:36   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@fredi

an deiner Stelle würde ich dies so lösen:

Mit Hilfe von Mr. Mirror und des Shut Down Manager v1.05 wird jedesmal, wenn du den Computer runter fährst, mit dem Shut Down Manager, ein Backup auf eine 2te Platte gezogen. Dieses Backup kannst du einfach mit dem Explorer, im Fall des Falles, wieder rückkopieren.

Diese Lösung ist nur ausreichend, wenn dir die Sicherheit einer zweiten Platte im System genügt.

Möglich ist es auch, Mr. Mirror mit Hilfe eines Schedulers alle x Stunden, Minuten zu starten, wenn der Comp läuft, oder zu einer gewissen Tageszeit. Ob WinXP einen Scheduler noch besitzt, wie Win98, weiß ich nicht, verwende XP nicht.

http://www.point2click.de/zcron.htm oder http://www.tucows.at/system/preview/195734.html bzw. hier findest du noch mehr http://www.tucows.com/search?languag...der=&show_all=
hier findest du einige Freeware, bzw. Shareware Scheduler.

Du kannst natürlich auch ein Backup Programm mit dem ShutDownManager starten, bzw. dieses jede Stunde zB. laufen lassen, wie zB. http://www.freeware.de/software/Prog...P_20_5253.html oder http://www.squint.de/backitup.htm als Freewarebeispiele

Sieh dir auch dieses Tool http://www.freeware.de/software/Prog...ramm_6039.html mal an, sieht auch ganz gut aus, starten und nach Backup wird Comp heruntergefahren.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort