![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo!
Ich würde mir gerne eine zweite Platte dazukaufen, und einen RAID-1 Verbund einrichten. Allerdings hab ich eine Menge Daten auf der aktuellen Platte, die ich nirgendwo zwischenspeichern kann. Ist es möglicht, den RAID ohne Datenverlust einzurichten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() kenn deinen controller nicht, beim raid1 sollte das aber jeder können. Ein restrisiko bleibt aber immer.
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ein Raid1 lässt sich ohne Probleme einrichten, das hab ich schon mehrfach gemacht.
Einfach im Raid-BIOS die (richtige!) Quell- und die Zielplatte auswählen, kopieren lassen, fertig. Einen Treiber wirst du wahrscheinlich auch brauchen, damit die Platten unter Windows erkannt werden, diesen auf alle Fälle vor dem Umstecken der Platten installieren, wenn es nicht schon passiert ist.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi!
Ich hatte kürzlich ein Mainboard mit einem ICH7R und Intel Onboard Raid Bios in Arbeit und da gab es keine Option eine Quell Festplatte anzugeben(zumindest hab ich nach 10 Min. suchen keine gefunden). Das Teil hat eiskalt die Partition auf beiden Platten gelöscht. Auf der 2. wars egal da sollte ja auch die 1. drauf gespiegelt werden. Ich hab dann einfach, sicherheitshalber, zuerst mit PQ Driveimage ein Backup gemacht und nachher wieder zurückgespielt. Also mein Tip: Zuerst ein Image von der Partition mit Driveimage, Ghost oder sowas ziehen und wie FendiMan gesagt hat unbedingt die Treiber (vorher!!!!) installieren. cu hate
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() ok danke - dann mach ich lieber ein backup
![]() wobei - bei 200GB (quasi unkoprimierbaren) mp3s - wieviel DVDs brauch ich denn dann?? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() Ich würd mir eine ganz andere Frage stellen: Willst Du die Sicherheit Deiner MP3-Sammlung erhöhen, indem du eine 2te HDD im RAID1 Verbund dazusteckst? Welche Sicherheit gewinnst du damit:
1) Hardwareschaden an der HDD - JA 2) versehentliches Löschen - keine Sicherheit 3) wütender Virus - keine Sicherheit 4) DAU's an Deinem PC die dummes tun - keine Sicherheit 5) Zerstörung oder Verlust des kompletten PCs durch Brand/Wasser/Stromschlag/Diebstahl - keine Sicherheit Also nur 1 von 5 Szenarien geschützt => ich würd mir lieber eine externe USB Harddisk kaufen und z.b. täglich oder wöchentlich mit einem automatisierten Tool "per Knopfdruck" die Daten synchronisieren. Vorteil: Die HDD kannst abstecken und sogar an einem anderen (sichereren) Ort lagern. Vor Brand, Wasser, Diebstahl, Virus, DAU's am PC etc... lässt es sich damit ungleich besser schützen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() bei 4,5 GB Rohlingen ca. 45 oder bei 8,5GB 24 und bei beidem viel Zeit.....
![]() Aber auf DVDs wär mir das zu umständlich. Lieber auf eine ext. Platte wie gunnarh schon gesagt hat... ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() ...ok - ich glaub ihr habt mich überzeugt
![]() vielleicht noch gleich einen tipp für eine schnelle/gute/leise/kühle/preiswerte externe HDD? oder ein gehäuse? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.10.2003
|
![]() ich hätte da eine Frage an euch...wo schließt ihr eigentlich eure Festplatten an?
ich habe folgende Anschlüsse.... SATA 1 SATA 3 und 4 SATA 6 und 7 Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich nehm immer einen freien anschluss
![]()
![]() |