![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
Raid-0 + Windows 2000 installationsproblem
Hallo,
ich habe jetzt zwei 80gb wd800jb platten formatiert und an einen Dawicontrol DC-133 Raid angeschlossen. Dann hab ich mit F3 das raid bios aufgerufen und ein Raid-0 mit 256k blockgrösse definiert (die platten sind beide auf master gejumpert und werden richtig erkannt, soweit alles ok) ich boote nun mit einer windows2000 sp3 CD-ROM und rufe mit F6 das utility für zusätzliche scsi/rais controller auf. nachdem ich dann mit "s" auf treiber auf der diskette hinweise (die richtig eingelegt ist und auch gelesen wird) bekomme ich folgende fehlermeldung: "File txtsetup.oem caused an unexpected error (1024) at line 1041 in D:\nt\private\ntos\boot\setup\oemdisk.c. press any key to continue" ---sh*t---- ! eigenartigerweise erkennt windows 2000 wenn ich die platten im raidbios als seperate platten konfiguriere die treiberdiskette und installiert auch alles einwandfrei. falls mir irgendjemand helfen kann, wäre nett !
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() danke, ist schon gelöst (hab einfach neuen treiber runtergelden)
![]()
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Das ist viel zu große Blockgröße. Wenn du in Windows High-Level auf 4kb Cluster formatierst werden an die 64 Cluster auf eine Platte geschrieben dann wieder 64 auf die nächste. Bei Files unter 256kb gibts daher keine Leistungssteigerung. Es ist klar das Win auf IDE-Raid0 nicht gehöhrt aber: Für eine Win-Raid0-Startplatte würde ich 2kb Blocksize im Bios einstellen und in Win auf 4kb formatieren. Bei der Installation von CD kann man aber soviel ich weiß keine Clustersize angeben und es wird immmer auf 4kb default formatiert.
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() im handbuch wird für standardanwendungen eine Blockgrösse von 128 - 256 K emphohlen. es wird für videoschnitt sogar noch eine grössere blockgrösse (500 K ) empfohlen...
wie kommst du auf 2 K ? wäre ja ein riesen Unterschied zu der Herstellerempfehlung (was nicht heisst das Du nicht recht hast)
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() HI
Einstellungen an der Blocksize muß man beim Erstellen des Arrays im Bios des Controller vornehmen. Billige oder Onboard-Lite-Contoller erlauben keine Einstellungen. 2k Blocksize ist schon recht gringe Blocksize. Für ein zwei Platten Raid0 ist 8kb das untere Limit bin ich der Meinung. Hab dir die 2kb nur vorgeschlagen weil mir nicht bekannt ist, wie man eine W2K Partition bei der Installation auf eine andere Clustersize als default formatieren kann. Hab gelesen das viele User auf 16kb Blocksize einstellen und in Windows auch mit 16kb Formatieren. Was aber für Files unter 16kb keine Leistungssteigerung bewirkt.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() man kann ja mit pqmagic oder acronis nachträglich die blocksize der system partition ändern.
|
![]() |
![]() |
![]() |