![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hi!
ich hab derzeit einen p 2,4 mit asusboard mit sata raid contr. und 1x sata, 2x ide platte. frage: - machte es sinn eine 2 sata platte zu kaufen und raid 0 einzurichten. ich verwende hauptsächlich foto und etwas video und 3d programme. wenn ja sollte man das betriebsystem auf den raid 0 aufsetzen oder besser die bild, video etc. dateien? danke für infos mfg hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Mit Raid-0 steigt die Wahrscheinlichkeit das Datenverlußt eintritt. Wenn dir eine von zwei Platten ausfällt sind die Daten verloren. Normalerweise ist das mit Multimediadaten kein Prob weil wiederbeschaffbar sodas viele ein Raid-0 mit Personal-Controllern eingerichtet haben. (ich auch) Sata scheint auch geeignet den Ladevorgang des Betriebsystem zu beschleunigen. Personal-Raid-0 hat einige Performance-Einschränkungen: 1. Wenn du mit Virtual-Dub im "direkt stream copy Mode" kopierst liegt die Leistung von einer normal Platte auf die andere bei 100%. Mit Personal-Raid sind die Platten verbunden und die Leistung sinkt auf 20%. 2. Wenn du mehr als einen Thread auf einem Personal-Raid laufen hast dann sinkt die Leistung nicht linear sondern halbiert sich mit jedem Thread. 1 Thread 100% 2 Thread 50% 4 Thread 25% Die 4 Thread müssen sich mit 25% der Leistung begnügen also je ~6%. 3. Die Platten werden heiß weil sie ständig im Random-Modus arbeiten. Daher mußt die Platten kühl halten. ----------------------------------------------------------------------- Personal-Raid reduziert für Server und PowerUser die Leisung und die Platten erhitzen sich stärker. Für den HomeUser und Gamer ergeben Vorteile beim Laden von Spielen und Programmen.
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() hi,
meiner meinung nach nicht - die vorteile wurden dir im thread oberhalb alle beschrieben. nachteile die messbare ! beschleunigung ist vernachlässigbar, fotos werden meist am pc auch gelagert also wenn raid 0 den geist aufgibt ist alles weg. wenn es dir nur um den platz geht dann ein hdd kaufen und normal anschliessen - wenn es dir rein um geschwindigkeit geht für 3d sachen dann wäre eventuell eine verdopplung des arbeitspeichers eine option. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hallo!
danke für die erklärungen. so wie's ausschaut werd ich mir halt eine neue sata platte kaufen. evt. wart ich noch etwas - es wird ja doch mal mehrere modele von 10.000 dern geben. mfg hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Mit Sata-Raid-0 kannst das laden des Betriebsystem beschleunigen. Ebenso kannst mit Raid-1 eine Beschleunigung erwarten wenn auch nicht so viel, daführ hast mehr Zuverlässigkeit. SATA.1 und PATA Personal-Raid-0 bringen vorallem Leistung beim Lesen mit Singel-Threads, also Benchmarks. Mit einer SATA Bootplatte bis auch bei 7200U besser dran als mit PATA.
![]() |