![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.09.2001
|
wieviel hdds brauche ich für ein Raid5 - ist eine hot swap platte sinnvoll zusätzlich zum raid?
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2002
|
minimum sind 3 hds,
hot swap hängt davon ab wie schnell ein austausch nötig ist. eine hot spare disk könnte man je nach dem auch noch dazuhängen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
min: 3 platten.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...B_Parit.C3.A4t |
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.09.2001
|
Danke für die schnelle Infos!
Spiegelung ist aber Raid1 d.h. 2 Platten sind notwendig!
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
für raid level5 mindestens drei harddisks
wobei du für die parität immer die kapazität einer platte verlierst es kann dann immer eine der platten ausfallen und die gesamten daten sind noch da zu langsam zieht eine extra hotswap-platte nicht die performance extrem runter
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich nem mal an er meint hot spare, das wär beim raid5 mit 3 platten eine 4. platte die automatisch übernimmt falls eine der 3 raidplatten eingeht.
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
ist es eigentlich möglich bei einem bestehenden raid5 mit 3 platten eine 4 hinzuzufügen (und die daten werden dann auf alle 4 verteilt) oder muss man dann das gesamte raid formatieren?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
sorry für den doppelpost
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Nennt sich Online-Kapazitätserweiterung, die besseren Controller erlauben es z.B. ein Raid5 mit einem weiteren Raid5 zu erweitern, Raid50 dann. Vorteil es können meist mehrere Raid5 zusammengeschaltet werden und es geht online ohne Unterbrechung weiter. Die Kapazitätserweiterung ist also eine Eigenschaft vom Controller und einige Controller könnes mal gut und andere besser. Glaub 3Ware liefert die KapazitätserweiterungFähig bei einigen Controllern erst nach und nach per BiosUpdate, hier wirst den Support fragen müssen um sicherzustellen, daß in den Specs zugesicherte Eigenschaften auch wirklich funktionieren. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|