![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.08.2000
|
![]() hallo leute !
mich würde interessieren, ob irgendjemand von euch erfahrung mit dem raid-controller vom neuen abit kt7 hat ! ist der datentransfer wirklich (merkbar) schneller und ist das überhaupt notwendig ? ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob asus oder abit ! danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo Jason,
ein eindeutiges Ja oder Nein kann man da leider nicht geben. Bevor Du überhaupt an Raid denkst, solltest Du mindestens 256 Mb Ram haben. Denn was nützt Dir der schnellere Disk-Io, wenn Du zuwenig Memory hast ? Überhaupt nichts. Prinzipiell kann man sagen, daß beim Einsatz von Disk Striping natürlich die Disk-Leistung stark ansteigt. Aber das auch nicht in allen Fällen. Denn wenn z.B. die Disken fragmentiert sind, wirds trotzdem sehr langsam. Denn das permanente Positionieren der Schreib-Lese-Köpfe haut Dir alles wieder zsamm. In diesem Fall wäre es besser, zwei Disken zu haben, die unabhängig voneinander arbeiten. Ein weiterer Nachteil des Disk-Striping ist, daß Du dann nur mehr ein Laufwerk hast. Das ist schlecht, wenn Du das System wechselst und von einer Disk auf die andere sicherst. Oder z.B. bei Drive Image. Ist elends langsam, wenn Du auf der gleichen Disk liest und schreibst. Aber sauschnell, wenn Du von einer liest und auf die andere schreibst. Wenn Du andererseits Videos aufnehmen willst, ist das sehr wichtig. Denn da nützt Dir der Memory auch nichts, wenn die Disken zu langsam sind. Was Du noch bedenken mußt ist, daß die Verwaltung des Raid-Systems komplizierter und daher verlustgefährdeter ist. Die Gefahr eines Defektes ist mehr als doppelt so hoch. Je nach Prioritäten wird man sich für die eine oder andere Lösung entscheiden. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 26. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.08.2000
|
![]() danke lom !
ich werde mir wahrscheinlich das asus a7v (rev. 1.02) kaufen, da ich sowieso nur spiele, surfe oder mp3's brenne, und somit einen raid-controller nicht wirklich brauche ! |
![]() |
![]() |
![]() |