![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2001
|
![]() Hallo Allerseits!
Also bis jetzt war ich echt ein Anhänger von ATI-GK, aber mit meiner Jetzigen (Radeon VE) hab' ich echt Probleme. Funzt unte Win tadellos, aber Win 's halt nicht alles...: unter SuSE 7.0 geht nix außer VESA oder fbdev, ebenso QNX 6.0; unter Mandrake 8.0 (mit XF86 4.0.3, kernel 2.4.3 und neuestem radeon-Treiber v0.7 von sourceforge.net) geht's, aber nur auf'm DVI-Ausgang der Karte (damit bootet aber mein PC nicht - sehe BIOS-Meldungen bis zum lilo, dann leuchtet HD-LED permanent und nichts geht mehr außer Reset); also beim VESA-Treiber bleiben? Der wiederum steuert den Monitor nur mit 60Hz an (u. zw. unter allen OS's), obwohl lt. VESA-BIOS und Treiber eigentlich 75Hz drin' sein sollten (XFree86/vesa meint auch, es macht mit 75Hz, soweit man der XFree86.0.log glaubt, aber mein Monitor - und meine Augen - sind anderer Meinung). Hab' deshalb schon auf sf.net geposted und an den ATI-Support gemailt, bis jetzt allerdings noch keine Reaktion. Hat hier vielleicht jemand ähnliche/gleiche Erfahrung mit der Karte - oder sogar eine Lösung parat? Würd' mich freuen, dazu was zu hören(lesen)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Würde besser ins Linuxforum passen.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2001
|
![]() Hast recht (steht dort auch in etwas abgewandelter Form), dass die Karte allerdings in den VESA-Modi nur 60Hz liefert und der PC nicht bootet, wenn nur ein Monitor am DVI-Ausgang hängt, hat wohl kaum mit Linux zu tun, denke ich.
|
![]() |
![]() |
![]() |