WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2003, 19:45   #31
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chello+

in welchem jahr lebst du ? immer diese dummen aussagen mit den "scheiss ati treibern"
ati hat nicht mehr oder weniger treiberprobleme als nvidia !
ich habe meine r9700pro nun seit einem jahr u. noch nie probs mit einem treiber gehabt (ausser mit dem 1. dx9 treiber unter opengl -> 2 tage später gabs den gefixten).
vorher hatte ich die r8500 (war zwar nicht die schnellste -> aber auch keine probleme mit den treibern).
vor der r8500 hatte ich 3 nvidia karten u. nur probs mit den treibern (zu spiel x, installieren sie treiber y, zu spiel z downgraden sie auf treiber v ...) -> so wars früher bei nvidia !

das mit den schlechten treibern von ati ist ein dummes gerede.
Sei mir ned bös aber auch wenn ich evtl. davon ausgehe, dass Du wahrscheinlich auch etwas Ahnung von der Materie hast, kannst Du sicher sein, dass Du Dich mit LF unnötig mit dem Flaschen anlegst.
das hat nix damit zu tun, wie Du Deine Meinung vertrittst (ich nehm halt an, Du hast selbst noch keine Probleme mit Deinen ATI Karten gehabt, was aber eben noch lang ned heißt, dass es die bekannten ATI Probleme ned gibt) Ich bin selbst ATI Fan und hab jede Generation seit der 7000er mitgemacht und da hab ich schon genug erlebt.
Meine letzte Erfahrung (die ich mit LF gemeinsam machte - eine Tyan 9700 pro, die in ~4 Rechnern nicht zum laufen gebracht werden konnte und im 5. oder so plötzlich OK war) ist nur eines von vielen Problemchen, mit denen ich mich ärgern mußte. Mag sein ich hab keine Ahnung von dem was ich tue aber ich bau seit 5 Jahren Rechner für Freunde und Familie zusammen und es gab noch nie ein nvidia Problem (mit Ausnahme von Hardwaredefekten).

Also, bei aller Liebe zu ATI (ich kauf die 9900 pro sicher auch) es gibt die in Foren angesprochenen Probleme, sei sicher.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 23:29   #32
chello+
Senior Member

Standard

ist richtig, was du sagst.

nur liegt die schuld nicht (oder meistens nicht)bei ati. meistens liegt es an den 2. herstellern der gk. ich habe mir eine teure bba aus den usa schicken lassen u. hatte (gottseidank) nie probleme damit. meistens liegt es auch an der anderen hardware (minderwertiger hardeware) die die leute im rechner stecken haben -> nicht abgeschirmte kabel, schlechte nt's, falsch konfiguriertes bios, usw...)
die 7200er, die du ansprichst, hat mit den heutigen (ab 8500er) nichts mehr zu tun ! diese generationen u. darunter waren wirklich schlecht, auch die treiber !

deshalb mein tipp, immer die original kaufen ! ati bba oder sapphire (baut die gk für ati), eventuell auch von hercules. vom rest, würde ich die finger lassen ! HIS u. konsorten sind zwar billiger, verbauen aber minderwertigen ram usw.. auf den karten

mfg,chello+
chello+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 23:53   #33
PRRonto
optical slave

Standard

Zitat:
ist richtig, was du sagst.

nur liegt die schuld nicht (oder meistens nicht)bei ati. meistens liegt es an den 2. herstellern der gk. ich habe mir eine teure bba aus den usa schicken lassen u. hatte (gottseidank) nie probleme damit. meistens liegt es auch an der anderen hardware (minderwertiger hardeware) die die leute im rechner stecken haben -> nicht abgeschirmte kabel, schlechte nt's, falsch konfiguriertes bios, usw...)
die 7200er, die du ansprichst, hat mit den heutigen (ab 8500er) nichts mehr zu tun ! diese generationen u. darunter waren wirklich schlecht, auch die treiber !

deshalb mein tipp, immer die original kaufen ! ati bba oder sapphire (baut die gk für ati), eventuell auch von hercules. vom rest, würde ich die finger lassen ! HIS u. konsorten sind zwar billiger, verbauen aber minderwertigen ram usw.. auf den karten

mfg,chello+

Ich hatte bis auf die Tyan ausschliesslich BBA´s auch im Moment hab ich eine 7500er und eine 9700pro beide BBA am laufen. Also daran allein dürft´s dann doch ned liegen, leider.
Alt 24.08.2003, 23:59   #34
chello+
Senior Member

Standard

welches prob hast du, genauer ?
Alt 25.08.2003, 00:23   #35
PRRonto
optical slave

Standard

Hin und wieder die von LF eh schon angesprochenen Artefaktfehler bei Spielen (hab schon unterschiedliche Treiberversionen sowohl von den Omegas und auch Cat´s versucht).Da hilft manchmal nur leicht runterclocken. Die treten aber erst seit der 9700er auf. Und ich hab es leider nicht geschafft seit dem Kauf meines NF7 V2.0 und Barton 2500+ mit 1024 MB Kingston HyperX PC 3500 3DMark03 zum laufen zu kriegen. Auch in einem HP Vectra VL (PIV 1500) war 3DMark nicht lauffähig. Irgendwie wollen die ned so recht miteinander. ( Ich persönlich schieb die Schuld ja auf des nForce Chipset ) Die 7500er is eigentlich recht problemlos, da hatte ich nur eigenartigerweise nachvollziehbare Bluescreens und Freezes auf einem EPOX 8KHA+ mit 1900+, die weder mit einer 9500 noch mit meiner aktuellen 9700pro auftreten und auch mit einer Matrox G450 gab es noch nie Probleme. Die G450 is sowieso a Viech kommt mir vor, die is absolut Problemlos und wird einfach ned hin

Und des NT is sicher auch ned schuld, da hab ich ein Chieftech 350 Watt gehabt, dem ich auch schon die schuld für die Freezes in die Schuhe schiebn wollte. Das aktuelle ist ein Zalmann ZMA 400 (Hammerteil und unhörbar)
Alt 25.08.2003, 01:15   #36
chello+
Senior Member

Standard

"artefaktfehler" ist zu 99% überhitzung der gk (ram), kein treiberproblem ! vergiss die omegas !
welche temperatur hast du im gehäuse ? fass mal kurz auf den ram der gk unter volllast. wie heiss wird deine cpu unter last ?
Alt 25.08.2003, 17:59   #37
PRRonto
optical slave

Standard

Zitat:
"artefaktfehler" ist zu 99% überhitzung der gk (ram), kein treiberproblem ! vergiss die omegas !
welche temperatur hast du im gehäuse ? fass mal kurz auf den ram der gk unter volllast. wie heiss wird deine cpu unter last ?
ZERN WAK und Kühlkörper auf den Speicherbausteinen, CPU hat nach ~24 Std. Prime ~37°C,Systemp. ~28-31 also denk ich, dass auch die GPU bzw. Speicher keine allzu hohen Temps, aushalten müssen.

Case is ein CS-901 mit einer Platte, NT, 1 PCI-NIC, Brenner, DVD-Rom,
Graka. Sonst is da nix drin. Ich hab sogar den Raddi aussen montiert.
Alt 26.08.2003, 14:30   #38
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von gleeful
drum bitte ich die versammelten experten um ihre werte meinung - erfahrungsberichte mit beiden karten sind natürlich besonders willkommen.
Hier wäre noch ein interessanter Testvergelich für Dich!!!

-> GeForce FX / Radeon 9x00 Pro Shootout !!!
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:07   #39
gleeful
Elite

Standard Re: Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900

Zitat:
Original geschrieben von FOE
Hallo!

Hier wäre noch ein interessanter Testvergelich für Dich!!!

-> GeForce FX / Radeon 9x00 Pro Shootout !!!
hey, das nenn ich mal einen umfangreichen test.

muchas gracias
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 08:46   #40
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900

Hallo!

Zitat:
hey, das nenn ich mal einen umfangreichen test.
Stimmt, war auch sehr "angetan", von diesen Test!

Zitat:
muchas gracias
Null Problemo!
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort