![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Zusammen!
Auch wenn`s nervt, ich habe eine GeForce 4 TI4200 in meinem Rechner. Lohnt sich der Wechsel auf eine ATI Radeon 9600Pro oder nicht? Ich habe hier im Forum bis dato nur etwas über den Betrieb mit dem Fs2002 gelesen. Wie sieht das bei'm FS2004 aus? Bringt das was oder soll ich meine GeForce behalten? Hat jemand Erfahrung? Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Such mal nach dem letzten Beitrag von Mephisto Thema war die Radeon......
Gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo,
den Artikel habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Nur geht es da um den FS2002! Nutzt mir also nichts! Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() ja aber ich bezog mich auf den FS9
und ich kann nur wiederholen, ich bin hier supie zufrieden....... André |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Genau das selbe habe ich gerade gemacht, die GF4200 raus aus dem Rechner, und die ATI 9600 Pro rein. Und gleich noch einen 512er Speicherriegel gekauft. Jetzt 1Gb RAM unter XP. Es wird Dir ca. 10-20 Frames bringen, kommt aber immer auf die Einstellungen drauf an. Ich bin jedenfalls total begeistert.
Sehr geehrte Passagiere. Sie befinden sich in einem der modernsten Flugzeuge dieser Welt. Daher begrüßt sie hier auch kein Kapitän. Alles in diesem Flugzeug läuft vollautomatisch. Aber alle Sicherheitsvorkehrungen wurden beachtet. Es besteht also keine Gefahr, daß etwas schiefgehen kann <knack> schiefgehen kann <knack> schiefgehen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo!
Bin jetzt auch auf die 9600pro (Gigabyte) umgestiegen, allerdings "nur" mit 3,3ns Speicher. Mich würden deine Einstellungen interessieren, denn bei Simflyers JFK sind die Frames nach wie vor eine Katastrophe (ca. 5 an den Gates). Welche Efahrungen habt ihr übrigens mit Overclocking? Danke für Infos, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 10.02.2000
|
![]() Ich hatte vor einigen Tage die "Notwendigkeit" mich mit einer Sapphire Radeon 9600Pro im Vergleich mit einer MSI TI4200 zu beschäftigen.
a. Installation (immer vorher alle Treiberreste gesäubert, neuestes BIOS, DX9) P4 2,4GHz; 512Mb - Geforce problemlos, Radeon viel Handarbeit Athlon XP 1GHz - Geforce problemlos, Radeon unglaublich viel Handarbeit b. Flusi 02 und 04 P4 - Gforce: eingebunden, richtig erkannt Probleme bei aktivierten AA FPS 14 - 25 (selbst def. Testsituation) Radeon: desaströser erster Aufruf, in der cfg Einträge geändert viel Einstellungsarbeit, aber bessere Bildqualität ! FPS 13 - 33 Athlon - Geforce: keine Prob. FPS 10 - 20 Radeon: wieder Bauchweh aber bessere Bildqualität,FPS 14-25 aber das bekannte "Flackerproblem" Overclocking: bei beiden einfach und großes Potential.... persönliches Fazit: die Radeon 9600Pro hat die bessere Bildqualität und geringfügig mehr FPS, kann aber bis dahin "a real pain in the ass" sein. Ich hatte beruflich schon viel mit ATI chips zu tun und nie (!) war es ganz problemlos von Windows95 bis XP und Linux Derivate. Die Gforce 4200 ist mit über einem halben Jahr quasi veraltet, was man in der Qualität, aber eigentlich nicht in den FPS merkt. Installationsprobleme hatte ich bei Nvidia noch nie auch bei exotischen Configurationen Beiden Chips ist zu eigen, dass der verwendete Treiber zum Restsystem "passen" muss auch da ist die Radeon empfindlicher. Die besten Ergebnisse lieferten bei meinen Systemen bei Radeon die Omega Treiber und bei Gforce Detonator 44.03 und 45.33
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Danke für dein umfangreiches statement!
Habe mittlerweile den catalyst3.8 wieder verworfen und bin auf die Treiber von der CD umgestiegen (Cat3.4). Erhalte bessere Frames, habe dann gleich einen Testflug mit dem PSS A340 gemacht. Leider trat wieder genau derselbe "Fe.dll" - Fehler im Approach auf, wie ich ihn auch mit der GF4 immer hatte - ich hatte gehofft, dass der nun endlich eliminiert wäre - doch wieder nix. Total frustrierend, immer kurz vor der Landung, die beiden genannten Dateien im Fehlerbericht sind die "fs9.cfg" und die "scenery.cfg". Passiert aber auch beim Approach auf die Standardszenerie, nicht nur bei Addons. Wäre echt für weitere Tipps dankbar, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Hallo Chrissy ,
mach doch mal folgenden Versuch : lösche die Catalysttreiber komplett einschl. des Controlpanels und ziehe Dir den neuen Omegatreiber drauf .Nach ein paar Einstellungen ,müsste alles problemlos gehen. Omega gibt es hier : http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm Gruß Rainer PS : Wenn der .cfg Fehler weiter besteht ,reinstalliere noch mal den Flusi
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Danke für den Tipp,
aber ich bekomme leider mit dem Omega - Treiber ähnlich schlechte Frameraten wie zuvor mit dem Catalyst3.8, im Fs2004 ebenso wie im Fs2002. Übrigens: Wie schaut die ideale Einstellung im Control-Panel eigentlich aus? Danke Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |