WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 08:46   #21
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Und wie will das die österreichische Behörde überprüfen?

Telefonbuch von Moskau bzw. Amerika?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die ausländischen Behörden einfach so Daten nach Österreich schicken.
Ist durch eine Anfrage des Ausenamtes zu bewerkstelligen. Dauert zwar etwas aber durchaus der Fall.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 12:49   #22
Neo
Inventar

Standard

Muss ich dir so glauben, weil ich keinen Gegenbeweis antreten kann.

Aber gerade aus Amerika als kleiner Alpenstaat Daten über US-Bürger einzufordern stelle ich mir recht schwierig vor.
Alt 18.06.2006, 12:59   #23
TONI_B
Inventar

Standard

Es mag ja sein, dass Verfahren eingestellt werden, wenn zweifelsfrei festgestellt wurde, dass NICHT der Besitzer gefahren ist. ABER ob sich die Behörde irgendwelche Gschichtln von Freunden aus D oder USA auftischen lassen, ist die Frage. Wie gesagt, ich glaube, die Beweislast, dass er NICHT gefahren ist, liegt beim Besitzer des Fahrzeuges.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 13:05   #24
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Tja, ist aber leider so. War selbst schon in einen Bericht im Fernsehen dass deutsche Autofahrer damit durchkommen weil es kein Foto von ihnen gibt. Deswegen wird auch überlegt ob nicht auch fotografierende Radarboxen kommen um das abzustellen.

IMHO gibt es da bereits einen EU-Rahmen Beschluss der 2007 umgesetzt wird und diese Sache mit dem Nichtzahlen von Strafen wegen Geschwindigkeitsübertretungen dann auch hinfällig wird.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 13:07   #25
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Muss ich dir so glauben, weil ich keinen Gegenbeweis antreten kann.

Aber gerade aus Amerika als kleiner Alpenstaat Daten über US-Bürger einzufordern stelle ich mir recht schwierig vor.
Das Verwaltungsrecht sieht auch das Einstellen des Verfahrens vor, wenn der Aufwand zur Ausforschung des Fahrers in keiner Relation zur Strafe steht.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 18.06.2006, 13:09   #26
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn du einer behörde schriftlich was mitteilst ist das kein gschichtel. Wenn die draufkommen das es nicht stimmt landest wegen betrug im knast.
Alt 18.06.2006, 13:12   #27
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Es mag ja sein, dass Verfahren eingestellt werden, wenn zweifelsfrei festgestellt wurde, dass NICHT der Besitzer gefahren ist. ABER ob sich die Behörde irgendwelche Gschichtln von Freunden aus D oder USA auftischen lassen, ist die Frage. Wie gesagt, ich glaube, die Beweislast, dass er NICHT gefahren ist, liegt beim Besitzer des Fahrzeuges.
Es is schon schlimm genug, dass man bei der Lenkererhebung wegen einer Verfassungsbestimmung zur Selbstbezichtigung gezwungen werden kann und jetzt "forderst" du auch noch die Umkehr der Beweislast. Warum führen wir die nicht auch gleich bei Gerichtsverfahren ein, würde eine Menge an Arbeit ersparen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 18.06.2006, 13:23   #28
TONI_B
Inventar

Standard

Wer fordert die Umkehr der Beweislast???? Ich habe nur Vermutungen angestellt!!!
Im Strafrecht vielleicht nicht, aber sonst gibt es auch in Österreich die Umkehr der Beweislast. Oder hast du noch nie eine Steuerprüfung gehabt?

Und wie immer hat die Medaille zwei Seiten: es mag zwar für manche eine Möglichkeit sein, der Strafe zu entkommen, aber stell dir vor, du oder auch nur dein Auto kommt zu Schaden, der "Täter" flüchtet mit seinem Fahrzeug. Du hast die Autonummer, machst eine Anzeige. Und dann sagt der Besitzer dieses Autos, dass ein Freund aus Amerika gefahren ist... Du bleibst auf den gesamten Kosten sitzen.
Alt 18.06.2006, 13:49   #29
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Und wie immer hat die Medaille zwei Seiten: es mag zwar für manche eine Möglichkeit sein, der Strafe zu entkommen, aber stell dir vor, du oder auch nur dein Auto kommt zu Schaden, der "Täter" flüchtet mit seinem Fahrzeug. Du hast die Autonummer, machst eine Anzeige. Und dann sagt der Besitzer dieses Autos, dass ein Freund aus Amerika gefahren ist... Du bleibst auf den gesamten Kosten sitzen.
Dafür gibt es eine kfz-gebundene Versicherung, die sogenannte Haftpflicht..

Die Behörde kann einem KFZ-Halter auch gegebenfalls die Führung eines Fartenbuches vorschreiben wenn "zuviele" Lenker mit Sitz im Ausland damit auffällig werden
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:58   #30
TONI_B
Inventar

Standard

Wieso Haftpflicht???

Wenn ich nur eine Autonummer hab und zur Polizei gehe, wie komme ich dann zur Versicherung des Anderen?
Antwort