![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() @Rainer2
Zum Beispiel gibt es im nv41.09 Treiber unter „Geräteauswahl“ - „Geräteanpassung“ den Schalter „Zentrierte Ausgabe“. Wenn Du nun im Flusi eine Auflösung von 1280x960 einstellst hast Du im Vollbildmodus wieder runde Instrumente aber wegen der zentrierten Auflösung ( es wird nicht mehr Interpoliert ) hat der TFT am oberen und unteren Bildschirmrand schmale schwarze Balken. Die Auflösung im Fenstermodus ist dagegen von der Desktopauflösung abhängig, das heißt 1280x1024 im Fenster und 1024x 960 im Vollbildmodus. Das ganze funktioniert wohl nur wenn der TFT und Grafikkarte am digitalen DVI Port angeschlossen sind.
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Superauskunft. Du hast mir den Zusammenhang Darstellung - Auflösung wirklich sehr einleuchtend erklärt. Nun weiß ich auch, warum im Simulator die Auflösung 1280x960 eingestellt werden soll! Wenn Du mir jetzt noch ein paar Sätze spendierst und kurz erläuterst, was ein digitaler DVI Port, wie erkenne ich ihn bei mir und wie komme ich an die Einstellungen im Grafikkartentreiber? Schon mal danke im Voraus und schöne Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() @Rainer2
Standardmäßig hat eine Grafikkarte einen analogen VGA Ausgang. Neuere Grafikkarten, wie z.B. N-VIDIA Geforce 4 oder ATI Radeon haben einen zusätzlichen zweiten digitalen DVI Ausgang. Billige TFT`s haben nur einen analogen VGA und die teueren zusätzlich einen digitalen DVI Anschluss. (einfach ausgedrückt ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über TFT`s auszulösen) Für die digitaleVerbindung brauchst Du auch noch zusätzlich ein spezielles Kabel. In deinen Unterlagen der Grafikkarte kannst du ja sehen über was für Anschlüsse sie verfügt, das gleiche gilt auch für den TFT. Da muss man halt schauen was man haben will oder bereits schon hat. Wie Du an die Einstellungen im Grafiktreiber kommst habe ich schon vorhin beschrieben und wenn Du mal dein Profil ausfüllen würdest könnte man dir vielleicht noch besser helfen.
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Achim,
erst mal schönen Dank für Deine ausfühlichen Antworten. Werde gleich meine Hardware prüfen und ggf das Kabel besorgen. Obwohl bald Ostern ist, sind die Instrumenteneier wirklich nervig! Auf Deiner Homepage habe ich eine Beaver gesehen. Wo hast Du sie her? Fliegt sie gut? Schöne Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
![]() Hallo allerseits,
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, einen 15 Zoll TFT auszuprobieren. Da ich auch schon überlegt hatte, mir einen TFT-Monitor zuzulegen, kam mir diese Gelegenheit gerade recht. Zur Verfügung stand ein Samsung Samtron 51s, der bei "Chip" auf Platz 3 steht und als einziger 15 Zoll TFT 100 Punkte in der Bildqualität erreicht hat. Meine Eindrücke mit dem Flusi waren allerdings nicht so gut, folgendes ist mir aufgefallen: - das Bild ist im FS2002 viel zu hell, wenn ich nachts fliege, kommt gar kein richtiges "Nachtfeeling" auf ("Helligkeit" hatte ich am Monitor schon auf 50% reduziert) Desweiteren habe ich in den Grafikeinstellungen mit der Option "Gamma für Spiele" ein wenig rumgespielt - es war aber keine befriedigende Einstellung zu finden. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß der Betrachtungswinkel eine erhebliche Rolle spielt, betrachte ich den Monitor von weiter unten, wird das Bild dunkler, aber wenn ich frontal (sozusagen 90°) auf den Schirm blicke, ist das Bild im Flusi zu hell. In den Treibereinstellungen unter Windows kann ich nur die Desktop-Helligkeit reduzieren, welche keine Auswirkungen auf den FS2002 hat. - der Kontrast ist nicht sehr hoch, unter "Kontrast" im Monitormenü hatte ich 100% eingstellt. Im CRT wirken die Farben einfach viel satter, im TFT ist das Bild zwar superscharf aber irgendwie erscheint das Bild schwach "milchig". Sollte vieleicht noch irgendeine Möglichkeit vorhanden sein, das Bild zu korrigieren, laßt es mich bitte wissen, im Moment jedenfalls habe ich meinen CRT 17 Zoll wieder hingestellt.
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Patric,
hier meine Bemerkungen zu Deinen Erfahrungen. Zunächst zum Blickwinkel. Deine Feststellung ist richtig, der notwendige Blickwinkel ist technologisch bedingt. Daran läßt sich nichts ändern. Zu den Einstellungen. Einstellungen wie Helligkeit und Kontrast werden i.R. am Monitor selbst über das OSD-Menü eingestellt. Allerdings nicht gleichlautend wie am Röhrenmonitor. Voraussetzung für Treibereinstellungen ist, dass der "Monitortreiber" geladen ist. Hier sind die für den Monitor zutreffenden Modi abgelegt, so dass der Treiber auch nur diese Modi ansprechen kann. Änderungen im Treiber hinsichtlich Gamma (Farbe) usw. haben schon auf den Flusi Auswirkungen, wie auch auf jedes andere Bild. Der Treiber kann nicht wissen, welches Programm gerade aktiv ist. Ein "Nachtfeeling" wie beim CRT kommt unter Beachtung des Blickwinkels schon zu Stande, wenn auch nicht so deutlich. Zusammenfassend kann ich Deine meist nicht sehr guten Erfahrungen noch vielen Monaten TFT nicht bestätigen. Offenbar hast Du da ein nicht besonders gutes Exemplar erwischt (ein "Montagsgerät" *g*). Ich sitze beim Job vor einem CRT-Monitor und habe zu Hause einen 17" TRT. Beide nehmen sich hinsichtlich Kontrast und Farbsättigung nichts. Ich würde nie mehr den TFT missen wollen, auch und insbesondere für den Flusi.
![]() |
#17 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
![]() Hallo Dieter,
auf eine Antwort dieser Art von Dir habe ich schon gewartet, schade nur, daß ich Deine Begeisterung für die TFT's nicht so richtig teilen kann. Im Office-Bereich scheint er absolut Spitze zu sein, scharfes Schriftbild, sauberes Bild usw. Naja, vielleicht läuft mir ja irgendwann mal der richtige TFT (dann aber gleich 17 Zoll) über den Weg.
![]() |
#18 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() @Patric
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() Hallo Rainer,
du wolltest wissen, ob jemand erfahrung mit größeren TFTs hat. Nun ich habe mir den 24 zöller von samsung zugelegt und fliege nun den flusi im 2monitorbetrieb. Rechts neben dem neuen tft habe ich meinen bisherigen 22zöller crt von eye-q stehen und kann so gut vergleichen. Ich fahre den tft mit 1600x1200 und kann die 1920x1200 nicht nutzen, da beim bildformat 16:9 dann die instrumente oval werden. Trotzdem habe ich eine größere bildfläche als auf dem crt. Zur qualität muß ich sagen, dass die farben lange nicht so gut rüberkommen wie auf meinem crt. Aber die schärfe und die helligkeit sind beeindruckend. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Die 30 msec für den bildaufbau sind die untere grenze. Ich glaube, mit 20 msec ist man auf der sicheren seite. Der mehrpreis für einen 24zöller im 16:9 format rechnet sich nicht, da die volle bildfläche wie gesagt für den flusi nicht nutzbar ist. Da tuts ein 20zöller, der 1600x1200 kann, auch. Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() |
![]() Hi zusammen,
ich werde mir auch bald einen TFT holen und soweit ich mich damit beschäftigt habe sind folgende Punkte nicht außer auch zu lassen, dann hat man auch mit dem Flusi keine Probleme: Da wäre der Punkt Kontrast der z.B. bei 450:1 liegen kann. Wichtig ist auch der Blickwinkel. Bei einem Wert von 160 Grad ist das völlig ausreichend. Und ganz wichtig ist der Wert der Millisekunden. Bei zwei Geräten die ich getestet habe lag der Wert beim ersten Gerät bei 30 ms und beim zweiten bei 16 ms. Beim ersten Monitor schmierte das Bild teilweise ein wenig. Die aktuellen Geräte haben meistens sehr gute MS Werte. Am Anfang wurde diesem Wert kaum Beachtung geschenkt.
![]() |