![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Durch den aktuellen DVD-Player-Thread wieder drauf gekommen, wollte ich schon lange fragen:
Digital ist ja digital ist ja 1:1 verlustfrei sollte man meinen. Ist also die Qualität bei der Ausgabe über Coax/Optischen Digitalausgang bei jedem DVD-Player gleich, sprich werden die Audiodaten nur zum DD-Verstärker "durchgeschliffen"? (Bitte Antworten bezügl. opt/coax vernachlässigen...)
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Eindeutig: Nein
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Och zier' dich nicht so, raus mit deinem Wissen
![]() Worauf kommt es dann dabei noch an, auf den Laser, Abtastqualität, Soundchips? Sind die Qualitätsunterschiede ähnlich gravierend wie bei analogem Output, oder kann man zumindest sagen: es gibt zwar gute und bessere Digitalausgaben, aber wirklich schlecht ist keine => ? (Ich weiß, "schlecht" ist relativ ![]() Vielen Dank (um evtl. wieder mal einen Mythos zu beseitigen)
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Also, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit noname DVD Playern gehabt (was ja einige sicher schon vermuten
![]() Hauptgrund dürfte, meiner Meinung nach, die Elektronik sein.
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Mir geht's eher darum, ob - zumindest in der Theorie - der digitale Audiostrom 1:1 "aus der Buchse" kommt. Kabelunterschiede wollte ich vernachlässigen. Wobei sich hier dann wieder die Frage stellt, "wie digital ist digital"?. Wenn also das Audiosignal digital gespeichert ist, und ohne AD/DA Wandler dazwischen an den Verstärker geschickt wird, wo liegen dann die Qualitätsunterschiede?
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Ok also die Ton- und Videoualität bei digitalen Geräten wird sehr wohl beeinflusst. Immer. Kommt eben drauf an in wie weit.
Warum das ist: Jitter - das heisst das Digitale Signal - rechteck - "vibriert" Jitter wird erzeugt durch die Taktgeber, Signalübertragungsweg selbst, ungleichmässiger Lauf(abspielen vom Tonträger), Spannungsschwankungen, Einstreuungen, Fehlanpassungen etc. Mal als Kurz-kurzfassung |
![]() |
![]() |
![]() |