WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 14:17   #1
FranzK
Inventar

Standard QUAD or not QUAD, that's the question...

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf viele Meinungen und Vermutungen, aber auf keine konkrete Aussage gestoßen. Ich würde gerne auf einem neuen System auf einer kleinen Partition Windows 2000 Professional als Notfallsystem installieren (Hauptsystem wird Windows 7). Nun unterstützt es bekanntlich nur zwei CPUs. Aber was macht es, wenn es vier vorfindet? Ignoriert es einfach die zusätzlichen Kerne oder verweigert es von vornherein die Installation? Eine konkrete Aussage würde mir in der Entscheidung helfen, ob ich eine der schnelleren Dual-Core-CPUs einsetzen muss oder schon auf Quad-Core setzen kann.

Alt 29.09.2009, 14:51   #2
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

1 MehrCore-CPU hat nicht mit 2 CPU-Einheiten zu tun, also kein Problem damit. Sogar beim WinXP hat es eine Limitation von 2 CPU gestanden (soweit ich mich noch erinnern kann) und trotzdem kann es max 2 Single-, Dual- oder Quadcore-CPU betrieben werden.
Alt 29.09.2009, 15:25   #3
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Bei Windows 2000 gilt noch 1 Kern = 1 CPU. Was spricht gegen eine zweite Windows 7 Installation als Notfallsystem?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:36   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Bei Windows 2000 gilt noch 1 Kern = 1 CPU. Was spricht gegen eine zweite Windows 7 Installation als Notfallsystem?
1. Gut. Ganz Meine Meinung. Aber was macht es, wenn es vier vorfindet?

2. W2k als Notfallsystem installiere ich auf 2GB (wenn ich einen großzügigen Tag habe, spendiere ich ihm 4GB), für Windows 7 brauche ich, wenn ich mich richtig erinnere, eine 32GB-Partition. W2k ist vorhanden und ich weiß nicht, ob es erlaubt und möglich ist, ein W7 zweimal zu aktivieren. Und eine Lizenz damit zu verplempern ist auch nicht das Wahre...

Alt 29.09.2009, 15:58   #5
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
2. W2k als Notfallsystem installiere ich auf 2GB (wenn ich einen großzügigen Tag habe, spendiere ich ihm 4GB), für Windows 7 brauche ich, wenn ich mich richtig erinnere, eine 32GB-Partition.
Es werden ca. 7GB bei Vollinstallation benötigt. In Zeiten von 1TB Harddisks nicht wirklich tragisch

Zitat:
W2k ist vorhanden und ich weiß nicht, ob es erlaubt und möglich ist, ein W7 zweimal zu aktivieren. Und eine Lizenz damit zu verplempern ist auch nicht das Wahre...
Warum soll es nicht möglich sein? Windows ist ja pro Computer lizensiert.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 16:55   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Es werden ca. 7GB bei Vollinstallation benötigt. In Zeiten von 1TB Harddisks nicht wirklich tragisch
Die 7GB helfen dir nicht weiter, da das Installationsprogramm dir z.B. bei einer 8GB-Platte die lange Nase zeigt.

Klar klingen 32GB bei Terabyte-Platten nach nicht viel. Aber was ist, wenn man daran denkt, die Betriebssysteme auf einer SSD laufen zu lassen? Spendierst du mir eine 1TB-SSD?

Alt 29.09.2009, 15:31   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
1 MehrCore-CPU hat nicht mit 2 CPU-Einheiten zu tun, also kein Problem damit. Sogar beim WinXP hat es eine Limitation von 2 CPU gestanden (soweit ich mich noch erinnern kann) und trotzdem kann es max 2 Single-, Dual- oder Quadcore-CPU betrieben werden.
Ja, für XP gilt das. Aber bei XP wurde auch nachgebessert. So wurde z.B. die Erkennung von Hyperthreading nachträglich eingebaut, so dass XP zwei CPUs mit HT richtig erkennt und akzeptiert (und vier CPUs im Taskmanager anzeigt). Aber bei W2k gab es noch keine Multicore-CPUs und ich habe noch keine verbindliche Aussage gefunden, ob es überhaupt zwischen Sockel und Cores unterscheiden kann (eine DualCore-CPU wird akzeptiert und auch richtig ausgelastet).

Geändert von FranzK (29.09.2009 um 15:44 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 16:12   #8
El Cattivo
Veteran

Standard

Zitat:
Ja, für XP gilt das. Aber bei XP wurde auch nachgebessert. So wurde z.B. die Erkennung von Hyperthreading nachträglich eingebaut, so dass XP zwei CPUs mit HT.......
damit bleibt die frage offen, ob w2k mehrkerntauglich ist?? beim win nt weiss ich damals noch, das es mehrprozessor tauglich war, aber zu diesem zeitpunkt, denke für w2k auch, hat es noch keinen HT bzw. mehrkern gegeben. kannst doch mal probieren inkl. einspielung von SP.

aber das dürfte wohl für einen notfallsystem sowieso egal sein. hauptsache ein notkern reicht ja auch vollkommen
Alt 29.09.2009, 16:58   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
damit bleibt die frage offen, ob w2k mehrkerntauglich ist?? beim win nt weiss ich damals noch, das es mehrprozessor tauglich war, aber zu diesem zeitpunkt, denke für w2k auch, hat es noch keinen HT bzw. mehrkern gegeben. kannst doch mal probieren inkl. einspielung von SP.

aber das dürfte wohl für einen notfallsystem sowieso egal sein. hauptsache ein notkern reicht ja auch vollkommen
Wie schon geschrieben, ein DualCore wird von W2k tadellos gemeistert. Und ja, für ein Notfallsystem wäre es egal, wenn es nur einbeinig durch die Weltgeschichte liefe...

Alt 29.09.2009, 20:17   #10
El Cattivo
Veteran

Standard

luft??? ist im festplatte ned vakuum??? *fg*