![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Gorbach will Punkteführerschein
Infrastrukturminister Hubert Gorbach (FPÖ) wagt sich an das umstrittene Thema Punkteführerschein heran: Um sein Ziel - bis zum Jahr 2010 nur noch halb so viel Verkehrstote - zu erreichen, will Gorbach möglichst rasch den Punkteführerschein einführen. http://oesterreich.orf.at/oesterreic...l=10&id=265452
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich finde, es gibt schon mehr als als genug gesetze!
nur wenn bei der polizei dauernd gespart wird, wer soll diese kontrollieren? aber die vignette, eine um 50% erhöhte kfz steuer und die "section controll" bringen anscheinend nicht genug geld in die leeren kassen. eine reduktion der verkehrstoten um 50% ist wohl eher wunschdenken. wenn jetzt schon zuwenig kontrolliert wird, warum soll nach einführung eines punkteführerscheins mehr kontrolliert werden? warum werden die kontrollen nicht jetzt schon verstärkt? vielleicht, weil bei vielen polizeiautos der tank leer ist und geld fehlt? ![]()
|
|
|
#3 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
weils in ö oft regnet und dann steht kein kibara am strassenrand
![]()
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
Zitat:
100% richtig ist sowas wie ein eisernes Gesetz auf Ö´s straßen ![]() Punkteführerschein ist meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Zitat:
...der Meinung bin ich auch, als ehemalige Fahlerer kann ich nur sagen das die 20 Praktischen Fahrlektionen bei mehr 70% der Schüler zuwenig waren. Als jetzt mit 18 P. Lektionen ist es sicherlich noch schwerer geworden, so das die Schüler ins gesamt mehr bezahlen. Weil die Stunden einfach nicht reichen!
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
einen punkteführerschein halte ich für sinnlos, wie ich schon die herabsetzung von 0,8 auf 0,5 promille für sinnlos hielt. die tollen erfolge am anfang dieses projektes waren nur auf die rigorose kontrolle zurückzuführen. hätten sie bei 0,8 auch so scharf kontrolliert hättens auch genug erwischt.
wenn einer mit 120 durch das ortsgebiet rast und vielleicht dabei auch noch einen schweren unfall verursacht, bei dem es tote gibt, is er sowieso genug gestraft(sollte er ein gewissen haben). das so einer eigentlich nie wieder einen schein bekommen sollte liegt für mich auf der hand. und die ganzen kleineren delikte werden sowiso bestraft (wenn man erwischt wird), also was soll ein punkteführerschein schon bringen ??
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
100%ig dafür.
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
ein verpflichtender pyschotest vor der führerscheinprüfung "Bin ich geistig in der lage ein fahrzeug zu lenken" wäre sinnvoller
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Geistig ist imho fast kein 18jähriger in der Lage, ein Fahrzeug mit vollem Bewußtsein der Gefahren zu lenken.
Ich verstehe schon nicht, wie man das FS-Alter auf 17 (und mit Pech irgendwann noch tiefer) herabsetzen konnte. Punkteführerschein würde zwar meiner Meinung nach was bringen, allerdings denke ich trotz alledem, daß es viel zu oft eine Schikaniererei ergeben wird (sprich Punkte, weilst einmal auf irgendeiner Hauptverkehrsader in der Stadt doch 71 gefahren bist usw., schon klar, keine Kleinigkeit, aber trotzdem ein Unterschied zu den Pistenrowdies, die ständig mit >=160 über die Bundesstrasse pölzen usw.), als die Wirklichen Sünder zu treffen. Interessanter wäre da eine drastische Anhebung der Strafen bei groben Überschreitungen und damit einhergehend natürlich viel mehr Kontrollen. Leider ist die Exekutive selbst in hohem Maße mit Leuten bestückt, die entweder ihren "Pseudo"status mißbrauchen oder keinerlei Antrieb haben, gegen die richtigen VK-Sünder was zu unternehmen. Es gibt ja leidergottes kein verpflichtendes Gesetz, daß genau Bestrafungen regelt, bei einem "Inspektor" kommst mit 30€ durch, beim anderen hast eine Anzeige und 3-stellige Strafen stehen. Von mir summa summarum jedenfalls auch ein Nein. Wobei eigentlich jeder dafür sein müßte, der die Gesetze nicht bricht - Ihr seid also inkl. mir alle kriminelle Subjekte ![]()
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
das ganze ist so eine sache ...
ich kenne in meinem bekanntenkreis leider genügend leute, die es "cool" finden besoffen in der gegend rumzufahren. nach dem einen oder anderen festl fahren dann die leute (trotzdem ich und auch andere sie immer wieder ermahnen!) sturz-betrunken nach hause (zt. über 30km!). ich frage mich dann immer, was ich da machen soll, weil an die vernunft appellieren bringt in diesen fällen absolut nichts (anzeigen???)!! sogar die tatsache, dass meine freundin vor ca. 10 monaten einen schweren autounfall (frontalcrash auf einer 80er strasse!) durch eine besoffene (zudem bekifft!) schwer verletzt wurde (ohne volvo-v70-panzerauto wär sie wahrscheinlich tot), hat in meinem bekanntenkreis nichts geändert. wenn ich dann denke, dass sie einen schon mal mit 1,8promille erwischt haben und der "nur" nachschulung und einen monat keinen führerschein bekam frage ich mich schon wer sich an solche gesetze haltet. hierzu möchte ich anmerken, dass die meisten meiner bekannten eher aus "reicheren" familien kommen, wo die 8000ats nachschulung finanziell nichts ausrichten ("papa zahlt schon"). hat zwar jetzt eigentlich nix mit punkteführerschein zu tun, aber naja ... im übrigen wäre ich für 0,1 promille und probeführerschein für 10jahre (der sich bei delikten immer wieder verlängert)!! >> ob die leute, die jetzt über betrunken autofahrer und raser lachen (oder rechtfertigen) auch noch lachen können, wenn sie selbst einmal zum opfer werden? weil, selber kann einem ja NIE was passieren, es trifft ja immer die anderen (bis man mal drauf kommt, dass man selbst nicht unverwundbar ist)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|