WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2001, 12:51   #11
Bender Unit 22
Elite

Standard

@trethan
hallo,
ich hab "soll" geschrieben weil ich selber keine wakü habe ... kenn die pumpen nur aus dem aquaristikbereich ... wie schon xxxlarge geschrieben hat ist das einzige manko sie sind a bisserl teuer, sonst sind eheim pumpen spitze! schau dir noch diesen link an http://www.cpu.at/reviews/pumpen/eheim/
achja ... die pumpe ist für Dauerbetrieb konzipiert - zudem ist die Pumpe angenehm leise.
Bender Unit 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 15:55   #12
LZ
Hero

Standard

beim Zgonc die billigste Springbrunnenpumpe 230V etwa 400 ATS. Befindet sich bei mir im Pufferbehälter und der steht am Dachboden nebenan, daher ist mir die Geräuschentwicklung egal.

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2001, 16:23   #13
trethan
Master

Standard

und der druck ... reicht der grad mal so oder is der mehr als genug, welche leitungen und einbauten hast du? raddirohrdurchmesser und sowas...

thx
st

aber kannst ca. sagen wie laut die is, der zgonz würd mich eh interessiern...
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2001, 22:33   #14
LZ
Hero

Standard

die Geräuschentwicklung ist beträchtlich, für einen Wohnraum wohl zu laut. Ich habe keinen Radiator sondern einen Pufferbehälter mit ca. 200 Liter Wasser im Sommer bzw. 20 Liter Frostschutzgemisch im Winter. Als Schlauchleitung zwischen Compi und Behälter verwende Druckluftschläuche von Festo mit einer Nennweite von 6mm bzw. 8mm und einer Länge von 2mal 5m. Durch den Druckabfall in der Leitung hat die Pumpe auch einiges zu schuften und ist daher lauter als wenn sie in ihrem gedachten Einsatzzweck arbeiten würde.
CPU temp: 31°C

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 21:55   #15
trethan
Master

Standard

thx... laut is a schass.... und sanddämmen will ichs auch ned... soll kompakt werdn

mfg
st
Alt 29.08.2001, 19:16   #16
Sloty
Newbie

Idee Wieviel Wasser?

Wenn ich meinen CPU auf Wasserkühlung umbauen möchte, mit wieviel Wasserinhalt muß ich ungefähr rechnen? Intel P lll, 1GHz, und hat schon jemand versucht einen Aquariumaussenfilter, der ja von Haus aus schon ein Volumen von ca. 1-2 Liter Wasser hat zu verwenden?
Sloty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 23:37   #17
trethan
Master

Standard

ja ich hab so 2 liter, aber einen 1 liter vorratsbehälter... mit der aktuellen pumpe kanns auch mehr wordn sein (1 meter 1/2" saugschlauch)

das mitn aquariumfilter wär eine idee wennst einenen hast.. allerdings falls man den filter irgendwie rausnehmen könnt wär das sicher kein fehler weil der ja unnütz is.....

und noch was, deine cpu solltest du nicht auf wasserkühlung umbauen, denn die rechnet soo falsch... besser wärs du baust die kühlung um... ;-)

mfg
st
Antwort