WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 22:02   #21
Stingray
Veteran

Standard

Hallo Leute,

da sind wir ja endlich bei meinem Lieblingsthema, auf den Möglichkeiten des Descent des PSS Airbus rum zu hacken!!!

Spaß bei Seite, habe zu diesem Thema auch schon mal was geschrieben. Ohne mich mit den Perfomance-Daten des A319/320/321 wirklich auszukennen, bin ich doch der Meinung das da was mit dem Bus nicht stimmt. Wie schon erwähnt, sinke ich im Managed Mode, also mit ECON-Speeds, wären die Paxe besser mit dem Zug gefahren, denn ein Descent sagen wir von FL330 auf FL220 mit Mach 0.67 oder 260KT haut einfach nicht hin. Das ist einfach nicht realistisch, auch wenn die MCDU dies so vorgibt. Zumal der TOD oft bis zu 150 NM vor dem Ziel liegt. Gut das mag es schon geben, aber bei den von mir durchgeführten Kurz oder Mittelstrecken so bis FL350 und dem dazugehörigen Gewicht nicht unbedingt real. Sinke ich im open Descent, also Selected Mode, schießt der Bus bekanntlich mit 4.000 bis 5.700 feet per minute dem Boden entgegen und das bei Idle Thrust und einem Gewicht von vielleicht 65 Tonnen, ja,ja!!

Erst ab ca. 10.000 feet und den 250KT werden dann die Sinkraten im open descent einigermaßen annehmbar. Ich habe auch noch folgende Feststellung gemacht. Mir ist der Unterschied zwischen der Eingabe in der MCDU auf der LEG-Page bezüglich der Speed und der Descent-Page nicht ganz klar. Gebe ich z.b. meine Lieblingsspeed 290 KT Descent in der LEG-Page ein und sinke im managed descent, geht er immer wieder auf diese 260 KT runter, obwohl ich ihm doch sozusagen ein vertikales Profil vorgebe. Auf der Descent Page wechselt er dann natürlich vom managed mode in den selected Mode, das ist klar. Ich sag es mal einfach, als alter Boeing Fan, ist es nicht möglich im Bus eine Art LVL-CHG zu fliegen?

Übrigens ändert das o.g. auch nichts bei Versuchen mit verschiedenen Cost Indexes. Ach ja, zum Schluß noch was zum Anfang des Descent. Wenn ich richtig informiert bin, werden die anfänglichen Descent-Raten von V/S 1.000 oder weniger doch deshalb gewählt, damit die Triebwerke Zeit haben sich abzukühlen. ( außer natürlich wie schon erwähnt, von ATC anders gewünscht. )

So viel zum PSS Bus, Ciao aus EDDM, Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:32   #22
fvalka
Senior Member

Standard

Falls jemanden die verschiedenen Descend performances interessieren, eine ganz gute Liste, mit Grafiken findet Ihr unter:
http://ls2.ians.lu/performance/

Vienna International Airport, Europe\'s best address.
fvalka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 14:15   #23
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,
also kann ich wohl nicht den verwalteten sinkflug sinnvoll benutzen, wenn ich mit ATC fliege. schade
Alt 21.01.2004, 19:42   #24
fvalka
Senior Member

Standard

Naja, also wenn ich mit ATC fliege, und ich nähere mich dem T_O_D dann requeste ich einfach einen descend.
Die meisten Lotsen haben auch nichts dagegen, sonst hält er bei mir schon generell die Höhenvorgaben ein wenn ich sie in die MCDU eingebe, und wenn dir der ATCO eine Anweisung gibt wie, Cross SNU at or below FL100 dann gibst du einfach ein als höhe -10000 was heißt at or below FL100

Alt 21.01.2004, 19:43   #25
sebilen
Master

Standard

hallo nochmal
ist es irgendwie möglich, dem bus "beizubringen", dass er, wenn er unter FL100 schneller sinkt (z.b. nicht mehr mit 1000ft/min sondern 2000ft/min) und somit die FL100 etwas später erreicht werden, weil er dann ja nicht mehr so viel nm fliegen muss, um unten zu sein.
Alt 21.01.2004, 19:54   #26
fvalka
Senior Member

Standard

Ich bilde mir ein ich hätte mal den LIM Point wegbekommen oder zummindest die Speed umgestellt, vielleicht hab ich das aber auch nur geträumt
Aber soweit ich weiß gibt es im Prinzip die Limitierung <FL100 <250KTs in Europa nicht. Bei Wien ist es so das in den JEPPESEN Charts drinensteht If not otherwise instructed, maintain 250KT or cruising speed, if lower when crossing SLP and/or below FL100.

Alt 21.01.2004, 21:38   #27
AAG-CO
Master

AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus!

Ich habe den LIM Punkt beim PSS auch einmal wegbekommen, dass war aber auch eher Zufall.
Es könnte aber funktionieren, wenn man bei allen Wegpunkten die 250kt/FL100 Restriction wegnimmt.

Die 250kt unter FL100 gelten doch immer, ausser es ist expliziet etwas anderes angeschrieben.

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 21:43   #28
fvalka
Senior Member

Standard

Also ich glaube, zummindest so streng wie in den USA, nicht. Aber wie gesagt es kann sein das ich mich Irre, ich weiß leider nicht genau wo ich nachschaun könnte um das rauszufinden. Aber falls es mir nochmal über den Weg läuft werde ich es posten.

Alt 22.01.2004, 14:09   #29
sebilen
Master

Standard

hi,
ich glaube das gilt auch für europa, dass man unter FL100 250kts fliegen muss, deswegen frage ich ja, wie das geht, dass der bus unter FL100 schneller sinkt und somit dieser "LIM punkt" etwas später ist.
Alt 22.01.2004, 14:50   #30
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard Das Tempothema...

...ist hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=122174 schon mal durchgehechelt worden. Vielleicht hilft es ja, dem Link zu folgen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort