![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Hallo und Guten Tag allerseits,
wer kann mir genau erkären was die Trim-Bezeichnung im PSS-Airbus FMC bedeutet, z. B.: 1/UP2.2 und wie man sie korrekt einstellt? Danke für Eure Hilfe schon jetzt. Beste Grüße aus dem verregneten HH Peter ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo Peter,
die 1 steht für die Stellung der Flaps beim Abflug. Da die Airbusse 4 Positionen haben kannst du also theoretisch eine Zahl zwischen 1 und 4 eingeben. Da voll ausgefahrene Klappen aber ordentlich Widerstand erzeugen wird mit max. Flaps 3 gestartet. Dahinter ist dann die eigentliche Anzeige für die Trimmung. Hier gibst du ein, mit welcher Trimmung du abhebst. Du musst aber trotzdem von Hand trimmen. Eingeben musst du die ganze Zeile, es reicht also nicht nur "/UP1.0" einzugeben. Stattdessen musst du z.B. "2/UP1" eingeben, dass ".0" kannst du dann doch weglassen. Gruß Hinrich |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
Moin!
Ja wichtig ist vor allem, das die Trimmung manuell eingestellt ist. Ich starte idR mit 1/UP1.5, dann rotiert der Bus schon bei geringen Steuereingaben und der initial climb geht fast wie von selbst. Ob allerdings die Eingabe in der MCDU irgendeine Auswirkung hat (auf zB Vr oder andere Startparameter), konnte ich bisher noch nicht feststellen. Bis dann Robin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Hallo Hinrich, hallo Robin,
das war sehr aufschlußreich. Danke Euch beiden und always happy landings oder, wie sagt auch, always three green Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Mit was für einer Trimmung startet ihr, wenn ihr ohne MCDU startet? Ich muss -3 einstellen um überhaupt in die Luft zukommen mit der A320.
|
|
|
#6 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
@Marcus: Im FS9 reagiert die Trimmung angeblich nur sehr schwach. Im FS02 trimme ich i.d.R. um 1° nach oben. Wenn du die Trimmung im SD ('Lower ECAM') abliest, dann musst du nicht auf das Vorzeichen achten, sondern auf die beiden Buchstaben vor dem Wert. Wenn ich starte, dann lese ich also 'UP -1.0' ab. Wenn du tatsächlich mit -3° startest, dann müsste das SD 'DN +3.0' anzeigen. Was sich die Leute bei Airbus dabei gedacht haben weiß ich auch nicht, aber das Vorzeichen kannst du ruhig ignorieren.
ATG ![]() Hinrich |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Und das ich 3 habe, ist nicht "schlimm"? Wenn ich eure 1 lese, da rolle ich in den Busch.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Beim FS9 muss die Trimmung auf UP-2.7 stehen damit das anständig funzt (3 geht natürlich auch
). Das ist leider (noch) nicht gepatched worden.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Robin,
die Eingabe der Flaps und Trimmung in der MCDU hat keinerlei Auswirkungen! Die Eingabe hat reinen Erinnerungscharakter. Ob's im realen Airbus auch so ist, weiß ich leider auch nicht. Gruß und ciao René |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|