WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 01:02   #11
Chris
Elite

Standard

Hallo René,

ich glaube eher nicht, dass eine Schreibschwäche dafür verantwortlich sein soll

Die Punkte sind dynamisch - vielleicht habe ich mich bei der Abhandlung der Schritte etwas unklar ausgedrückt, daher hier nochmal die bebilderte Vorgehensweise:

Hier ist ein Flugplan, der zuvor mit FSB erstellt und nach PSS exportiert wurde, über die "Load Route"-Funktion geladen worden. Schön zu sehen: auch die Airways-Bezeichnungen bleiben erhalten.

Nun suchst Du Dir einen passenden Wegpunkt im Climb heraus, von dem Du annehmen kannst, dass er sich im Anflug sicherlich noch nicht wesentlich über FL100 befinden dürfte. Den entsprechenden LSK R-Button drückst Du…

…und gibst anschließend die allseits bekannte Limitation der Geschwindigkeit bis FL100 ein:

Am Ende erhältst Du den gewünschten LIM-Punkt, der so auch als "lila"-farbener Punkt im ND sichtbar ist und, entsprechend des Flugverhaltens, mitwandert:

Bitte auch zu beachten: die Luftstraßenbezeichnungen bleiben hiernach weiterhin erhalten, auch wenn hier augenscheinlich bereits der Name der SID aufgeführt wird.

Ich hoffe, das ist auch das, was Du gesucht hast - und ich habe Dich letzten Endes nicht missverstanden
Alt 25.01.2006, 17:51   #12
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Chris,

nu ist alles klar! Nochmals lieben Dank, dass du nachgehakt und auch alles so schön bebildert hast - für die etwas älteren Semester

Das Missverständnis liegt hier:

>>Hierzu gibt man für einen im Climb befindlichen Wegpunkt stellvertretend die Constraints "250/100" im FMC ein; <<

Wenn ich deinen Tipp schon ausprobiert hätte, würde ich wissen, dass die Constraints in diesem Falle scheinbar nicht am waypoint (bei deinem Beispiel TUVAK) zugeordnet werden, wie ich es mir bei der Lektüre deines ersten Mails vorgestellt hatte. Deshalb auch meine falsche Vermutung, dass die Punkte so undynamisch wären wie es die Waypoints sind.

Schöne Grüße aus dem Moabit

ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 23:10   #13
Rene3
Inventar

Standard

Und nun hat es auch noch geklappt!

SUUUUUUPER!

ciao, René
Alt 26.01.2006, 02:34   #14
Chris
Elite

Standard

Na, da trink ich doch gleich einen mit!
Alt 26.01.2006, 08:23   #15
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin zusammen,

ja mir gefällt der PSS auch am besten. Hoffe ja das es jemanden gibt der für den FS X eine neuen Airbus macht da ich nicht glaube das der PSS dann noch funzt.

Und mit einem selbstgemachten Repaint (hier auf der IVAO IFR Germany Tour 06) machts noch mehr Spass.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 12:29   #16
Peter Timm
Veteran

Standard Welche SID, welcher Star?

Hallo,

woher weiß ich genau welchen SID bzw. welchen STAR ich von den angebotenen auswählen soll, ohne erst wilde Pirouetten fliegen zu müssen? Ich erstelle meine Flugpläne mit FSB 2.2 manchmal auch mit ROUTE FINDER. Danke für Eure Antworten

Geuße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 12:35   #17
Peter Timm
Veteran

Standard FS-Flugplan exportieren

Hallo,

noch´ne Frage: Wie teile ich ATC meinen Flugplan mit? Wenn ich im FS-Flugplaner "Laden" anklicke und einen Flugplan aus "FLIGHT SIMULATOR FILES" auswähle, dann sagt er mir: Dass Flugplänme nur aus der Datei "FLIGHT SIMULATOR FILES" geladen bzw. gespeichert werden können. Aber da genau sind sie alle gespeichert mit der Endung YYYY-XXXX.pln. Da werd´noch einer draus schlau. Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 14:44   #18
KlabautAIR
Master

KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

Ich hatte in Erinnerung, dass der 250/FL100 -Constraint eingegeben wird, indem ich auf dieser Seite...

...den LSK1R wähle (also den des Departure Airports), und dann diese Seite erscheint (mit VERT REV at EDDB in dem Fall)...

... wo wieder der constraint eingegeben werden kann.
Bei diesem Verfahren liegt er dann auch zwischen den Waypoints und nicht direkt auf einem bestimmten Waypoint.

Funzt das in diesem Fall nur nicht? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Kann leider momentan nicht selber nachschaun...

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:26   #19
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Peter,

für den korrekten Gebrauch von SID und STAR brauchst du entweder korrekte Flupläne oder die entsprechenden Charts!

Die vorgefertigten FSbuild 2.2. Flugpläne haben die SID und STAR schon in den Flugplänen integriert, sind deshalb halbwegs "korrekt". Halbwegs deshalb, weil der Flugplan natürlich nicht wissen kann, welche runway aktiv ist. Jede SID und STAR hat zwei (oder gar mehrere) unterschiedliche Kennungen (jeweils Ziffer und Buchstabe), je nachdem auf welche runway sich diese bezieht. Bsp. für eine SID: EDDS 07--> DKB 8H aber EDDS 25 ---> DKB 3B.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, weil ich mit dem MS ATC nichts am Hut habe.

@ Jü
Ich glaube, du hast das falsch in Erinnerung!

Gruß und ciao, René
Alt 26.01.2006, 20:19   #20
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

mir ist jetzt aufgefallen, daß ich schon wieder Probleme habe für IVAP zu exportieren. Er meckert das Verzeichnis an.

Ivap liegt bei mir im Verz. D:\Programme\IvAp\flights\ und das habe ich unter Options angegeben.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort