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Alt 24.03.2007, 18:48   #1
Detlef_Hoehm
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.06.2005
Alter: 73
Beiträge: 45


Standard PSS Airbus MCDU

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die A/C-Status-Anzeigen in der MCDU zu ändern. Mich stören dort tlw. fehlerhafte Typenbezeichnungen der verwendeten Triebwerke oder auch falsche Angaben zu den Typenreihen, z.B. A319-200 anstelle von A319-100. Wer kann mir sagen, wo ich diese Werte ändern kann?


M.f.G.


Detlef
Detlef_Hoehm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 19:35   #2
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


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Standard

Moin,

ich glaube das gehtn ur in den Gauges oder in der Air datei - will mcih da aber nicht festlegen!
____________________________________
Gruß Samy

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IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
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Alt 25.03.2007, 15:50   #3
neumeier
Senior Member
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 159


Standard PSS MCDU

Das Problem mit der Triebwerksanzeige ist schnell gelöst.

in der ersten Zeile des Fliegers muss als letztes das Triebwerk angegeben sein

title=A320-212 Lufthansa CFM

dan wird es richtig angezeigt.

Das mit dem Typ habe ich selber noch nicht herausgefunden.
In der .air ist kein relevanter Eintrag. Das Gauge kann es auch nicht sein, denn auch hier muss die Info ausgelesen werden.
Wenn ich an Stelle des Airbus eine 737 verwende, kommt immer A320-200

Ich denke, dass es auch hier das Panel auf Grund eines "Eintrages" dann den Typ interpretiert und echt ausliest.

Jürgen
neumeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:35   #4
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Detlef,
Dein thread hat mich neugierig gemacht. Habe ich
doch bisher dieser Zeile A/C Status bisher keine
Beachtung geschenkt. Dann habe ich einmal meinen Standard
PSS A330-200 PW Lufthansa aufgerufen.
A/C Status zeigt mir an "A330-200" und als Triebwerk wird
PW4000 angezeigt. Ob das nun so stimmt, 0-Ahnung, da fehlen
mir tiefer gehende Kenntnisse. Dann habe ich noch einmal den
A319 CFM Lufthansa geladen. A/C Status A319-200 und das
Triebwerk CFM56-5. ?????
Du scheinst Dir in den Typkenntnissen ja sicher zu sein. Woran
erkennst Du denn nun, ob es sich bei dem PSS A319-200 CFM Luft-
hansa um den A319-100 handelt.
Änderungen in der aircraft.cfg bringen nichts. Ich habe einmal
für den A330-200, A330-XXX in die Zeile (title) eingegeben
und dann den Flusi neu gestartet. In der MCDU A/C Status stand
wieder A330-200. (Was ja wohl auch richtig ist, ????????)
Der Vorschlag von Jürgen in der besagten Zeile das Triebwerk
als letztes einzugeben, brachte auch nichts. Trotz XXX stand
dann in der MCDU wieder PW4000.
@Jürgen, ich hoffe, Du meintest die aircraft.cfg.????

Mit Grüßen von der Waterkant
Horst
____________________________________
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Alt 25.03.2007, 18:45   #5
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


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Standard

Hallo,

die Zeile in der aircraft.cfg ist sehr wohl entscheidend. Nur daran erkennen die Gauges, in was für einem Flugzeug sie gerade eingesetzt werden.
Für den Flugzeugtyp gibt es folgende Möglichkeiten (aus dem Kopf):

A319 = A319-100
A320 = A320-200
A321 = A321-100

Das macht auch einigermaßen Sinn, denn AFAIK gibt es gar keine anderen Typen vom A319 und A321, und der A320-100 ist eher selten anzutreffen.

Triebwerke:

CFM = CFM56
IAE = V2500

Ich denke, dass die Einträge in der aircraft.cfg vom Gauge interpretiert werden und deswegen dort eine Änderung notwendig wäre, um andere Typen anzeigen zu lassen.
Da ich die A330 und A340 nicht habe kann ich da leider nicht weiterhelfen.
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
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Alt 27.03.2007, 15:49   #6
neumeier
Senior Member
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 159


Standard PW4000

Hallo,
das wieder nur PW4000 angezeigt wird, liegt daran, dass entgegen der ursprünglichen Anfrage "A320" Du einen A330 /A340 verwendest, und dort es eine v2500 Engine nicht gibt.

Jürgen
neumeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:11   #7
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Jürgen,
da hst Du mich, glaube ich aber irgendwie verstanden miß.
Ich habe auch den A319 von PSS geladen, mit dem gleichen
Ergebnis, wie auch beim A330-200 von PSS. Was ich mit meinem
thread zum Ausdruck bringen wollte, ist:
Detlef schreibt in seinem thread der A319 von PSS ist ein
A319-100 und er ärgert sich darüber, daß in der MCDU A319-200
steht.
Meine Frage war, woran man das in diesem speziellen Fall erkennt.
Im gleichen Atemzug hätte ich dann gerne gewusst, ob die Anzeige
in der MCDU für den A330-200 denn richtig ist?
In beiden Fällen, ich habe 0-Ahnung.
Des weiteren habe ich die Änderungen in der aircraft.cfg wie be-
schrieben durchgeführt, mit dem Ergebnis, was ich da auch hinein-
geschrieben habe, in die Zeile "title", in der MCDU A/C Status,
stand immer wieder A319-200 und für das Triebwerk CFM56-5 und für
den A330 stand immer wieder A330-200 und PW4000 für das Triebwerk.
Jürgen, dann hatte ich gefragt, ob Du die aircraft.cfg meintest?
Die Frage hast Du erst gar nicht beantwortet. Hast Du mein Posting
überhaupt gelesen?

und wie immer
mit Grüßen von der Waterkant
Horst
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Alt 27.03.2007, 20:22   #8
Frank123
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 58
Beiträge: 447


Standard

Hallo zusammen,

Ändern in der MCDU könnt ihr vergessen. Der Eintrag wird von der Gauge Datei erzeugt.
____________________________________
Viele Grüsse, Frank
Condor-VA, CFG449
Frank123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:32   #9
Lord
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2002
Alter: 83
Beiträge: 349


Standard

Hallo Frank,
eine klare Antwort. Danke. Dann erübrigt sich jede
weitere Diskussion.

mit Grüßen von der Waterkant
Horst
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Alt 27.03.2007, 21:36   #10
Frank123
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 58
Beiträge: 447


Standard

Horst,

so ist es! Die Einträge in der cfg dienen zur Unterscheidung der Triebwerksvarianten. Demnach wird entweder die IAE oder CFM Version auf dem ED dargestellt.
____________________________________
Viele Grüsse, Frank
Condor-VA, CFG449
Frank123 ist offline   Mit Zitat antworten
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