WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 11:13   #1
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard PSS A340 Patch j/n? - oder FDE?

Hallo,

nach Durchgehen der Threads zum Patch für den PSS A340 ist mir nicht klar, ob man den überhaupt verwenden soll. So wie ich verstanden habe, soll eher die air File von Bob Scott (=FDE?) Verbesserungen bringen. Sollte man den Patch besser weglassen und nur die FDE nehmen?

Habe mir kurz nach Erscheinen damals die Downloadversion gekauft, aber im Gegensatz zum A330 niemals verwendet, da damals laut Forum der A340 als wesentlich schlechter als der A340 galt. Inzwische soll er sich aber gebessert haben. Was ist also zu empfehlen, um den A340 flott zu machen?

Happy Landings
FSHeinzII
____________________________________
FS pur = Spielzeug für Kiddies
FS + Addons = Brauchbare Simulation
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:32   #2
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die FDE von Bob Scott sind auf jeden Fall zu empfehlen aber von welchem Patch redest du???
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:10   #3
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard

Hallo,

unter dem Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=126661

stand etwas von einem "Final Patch". Leider ist der Thread etwas konfus, da dort abwechselnd von A320 Patch und von A330/A340 Patch die Rede ist. Vielleicht kann mal jemand den aktuellen Stand mitteilen. Gibt es einen "Final Patch" für die Download-Version des A340?

Happy Landings
FSHeinzII
____________________________________
FS pur = Spielzeug für Kiddies
FS + Addons = Brauchbare Simulation
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:33   #4
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

damit ist kein patch gemeint sondern eher sowas wie ne Final Version bei der die Installer ein neue versionsnummer haben
d.h. am besten von der PSS seite nochmal den A340 saugen und installieren um auf nummer sicher zu gehen, danach die FDEs drüber hauen
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:08   #5
Abbi737
Elite
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 1.389


Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo gibt es denn die fde file für den A 340?

Gruss Markus
____________________________________
You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck.


Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:39   #6
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard

Hallo,

habe alles wie empfohlen gemacht, jetzt quält sich der Airbus bei hoher Beladung und Fuel allmählich von der Rwy in die Höhe. So ähnlich wie man es in FRA bei den realen A343 auch beobachten kann. Ich komme kaum auf 1000ft/sec Steigrate. Nun habe ich aber noch eine Frage:

Bei einem TOW von ca. 230 Tonnen berechnet mir die MCDU ein Vr von 173 kts. Um die zu erreichen, brauche ich fast die kompletten 4000m Rwy-Länge. Beziehen sich die MCDU Vr auf die Flaps 1+F? Mann kann ja auch beim Takeoff die Flaps bis auf 3 ausfahren. Dann müßte sich die Vr ja deutlich verringern. Leider habe ich in denn PSS Manuals keine Tabelle gefunden, mit der ich abhängig von den Flaps und TOW die Vr korrekt bestimmen kann. Wie macht Ihr das. Mit Flaps 1+F zu starten wird am bei TOW von 230 to ode höher doch selbst bei 4000m Rwy etwas knapp. Ich vermute, bei MTOW und 1+F reichen selbst 4000m nicht mehr.

Happy Landings
FSHeinzII
____________________________________
FS pur = Spielzeug für Kiddies
FS + Addons = Brauchbare Simulation
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:42   #7
Abbi737
Elite
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 1.389


Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

so das FDE update habe ich gefunden, aber ich habe einen ganz grossen Fehler gemacht, habe ausversehen die aircraft.cfg nicht gebackupt. Daher habe ich den A 330-200 nicht mehr im Flusi. Hatte erst hinther gelesen das man die fltsim zeilen in die neue cfg einfügen muss. Ich Esel

Kann einer von euch mit vielleicht seine Backup aircraft.cfg an meine Mailadresse schicken? Das wäre echt super lieb.

Ich bräuchte die Aircraft.cfg vom A 330-200 meine Mailadresse lautet:

Markus-doll@t-online.de

Danke im voraus

Gruss Markus
____________________________________
You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck.


Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:46   #8
Abbi737
Elite
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 1.389


Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Heinz,

also in der letzten FXp wurde ein Programm beschrieben womit du glaube ich genau das, was du gerade beschrieben hast berechnen konntest. Das ist einPerformance Tool mit dem du also genau die Startstrecke ausrechnen kannst, habe mich leider noch nicht damit beschäftigt,habe es aber von gedownloadet. Programm kannst du hier auf dem Server unter Download und dann die FXp Nr.51 auswählen und unter sonstiges findest du dann das Tool (TPC.exe)

Hoffe das ich helfen konnte

Markus
____________________________________
You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck.


Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 10:51   #9
Schnabeltassentier
Master
 
Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FSHeinzII
Hallo,

...

Bei einem TOW von ca. 230 Tonnen berechnet mir die MCDU ein Vr von 173 kts. Um die zu erreichen, brauche ich fast die kompletten 4000m Rwy-Länge. Beziehen sich die MCDU Vr auf die Flaps 1+F? Mann kann ja auch beim Takeoff die Flaps bis auf 3 ausfahren. Dann müßte sich die Vr ja deutlich verringern. Leider habe ich in denn PSS Manuals keine Tabelle gefunden, mit der ich abhängig von den Flaps und TOW die Vr korrekt bestimmen kann. Wie macht Ihr das. Mit Flaps 1+F zu starten wird am bei TOW von 230 to ode höher doch selbst bei 4000m Rwy etwas knapp. Ich vermute, bei MTOW und 1+F reichen selbst 4000m nicht mehr.
Bei hohen Gross Weights darf und wird auch mit Flaps 2 oder 3 gestartet, um die benötigte Strecke bis zum Rotate zu minimieren. Was beim PSS-Airbus erschwerend dazukommt ist, wie du ja schon festgestellt hast, die Angewohnheit, V-Speeds grundsätzlich nur für Flaps 1 und auch dann ziemlich hoch zu berechnen. Auch die FLEX TEMP ist standardmässig mit einem Wert um die 35 für die meissten Situationen zu gering gewählt. Daher braucht der Bus dann auch öfters entschieden mehr Runway als eigentlich nötig. Die eleganteste Lösung ist wohl wirklich, das von Arry schon erwähnte TPC zum Errechnen der V-Speeds und FLEX TEMP zu verwenden und bei hohen Gross Weights mit Flaps 2 oder 3 zu starten.
____________________________________

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 13:32   #10
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FSHeinzII
Ich komme kaum auf 1000ft/sec Steigrate.
Sollte natürlich 1000ft/min heissen

Vielen Dank für den Tip mit dem TPC Tool.

Mit dem FDE dürfte der PSS A340 trotz aller noch verbleibenden Macken wohl das beste A340 Addon, das es bisher für den MSFS gegeben hat sein. Trotz aller Probleme und Allüren, die PSS vielleicht hat, ist es doch gut, dass überhaupt sich jemand bemüht, einen Airbus für den FS zu bauen. Alles in allem möchte ich, bei aller Liebe zu B742 RFP und PMDG 737 (die ich jedesmal mit Genuß fliege) die A330/340 nicht missen.

Happy Landings
FSHeinzII
____________________________________
FS pur = Spielzeug für Kiddies
FS + Addons = Brauchbare Simulation
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag