WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2002, 14:15   #1
Selle
Master

Frage PSS A320 V-Speeds?

Hallo Kollegen,

es ist mir ja fast schon absolut peinlich, danach zu fragen, vor allem, weil ich bisher immer dachte, ich beherrsche den Bus.

Einige Punkte sind mir unklar:

1. Im Handbuch, Kapitel Einführungsflug, steht: "...Flugzeuge von PSS zeigen bei ihrer Auswahl im FS2002 ihr ZFW in der Info-Konsole an." Info-Konsole? Ist damit das Flugzeugauswahlfenster gemeint?

2. Bisher habe ich die V-Speeds immer mit dem Rechtsklick in die MCDU eingetragen. Jedoch berechnet der Bus die Werte etwas zu hoch. Schaue ich nämlich in die Tabelle, liegen die Werte ca. 4-5 Knoten unter den MCDU-Werten.

3. Ok, nachdem die Erkenntniss gekommen ist, will ich die V-Speeds künftig per Tabelle "erlesen". Doch was sehe ich beim nochmaligen Durchackern des Einführungsfluges? Für ein Startgewicht von 73.2 Tonnen eine VR von 135? Wie bitte kommt man auf diese Geschwindigkeit? Umgerechnet sind das 160lbs, und nach Tabelle wäre das eine VR von 140. Gut, der Wert variiert natürlich durch Temperatur, Wind, Luftdruck usw. Aber irgendwie ist die Tabelle im PSS-Heftchen nicht für solche Werte ausgelegt. Wie also komme ich an die Tabelle für die korrekte Startgeschwindigkeit? Habe ich vielleicht wieder irgendwas übersehen?

Viele Grüße und Dank
Sebastian
Selle ist offline   Mit Zitat antworten