WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2002, 14:25   #1
HanneHubert
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 32


Standard PSS A320 ILS-Anflug

Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt sagen, wie ich mit dem A320 eine gute ILS-Autolandung hinkriege?

danke
HanneHubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 14:53   #2
Erwin
Master
 
Registriert seit: 13.10.1999
Alter: 74
Beiträge: 670


Standard

Ganz einfach!

Flugplan laden oder erstellen, die ILS Landebahn im FMS auswählen, damit wird zur gegebenen Zeit die ILS Frequenz automatisch gerastet. (Die Landebahn kannst Du auch erst in der Nähe des Zielortes eingeben, wenn sie Dir am Anfang des Fluges nicht bekannt ist.) Dann warten bis der Flieger auf den Kurs einschwenkt, APP Modus am AP auswählen, den 2. Autopiloten dazuschalten und schon ist Alles getan für eine Bilderbuchlandung. Im Übrigen sauberer als bei der
DF 737. ;-).

Viel Glück

Erwin
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 16:03   #3
airbär
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2000
Alter: 55
Beiträge: 396


Standard

Evtl. würde ich unterhalb des Glideslopes erst LOC aktivieren u. dann wenn die Glidesl.-Anzeige in die Mitte läuft APPR aktivieren. Das Autoland der PSS320 ist wirklich fantastisch. Hab´s vorhin erst ausprobiert
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 17:05   #4
Jean-P.
gesperrt
 
Registriert seit: 09.12.2001
Alter: 61
Beiträge: 1.544


Standard Was mach ich falsch?

Mein PSS-Bus klatscht immer auf die runway!

Er fängt den ILS-Sender gut ein, folgt brav dem Leitstrahl (Beide AP aktiv).
Bei "retard" geh ich in den Leerlauf und - PLATSCH

Eine Landung bei der ich nie, nie, nie klatschen würde (mach ich aber auch sondt nicht!).

Warum seid ihr so begeistert vom Autoland?

Von Hand geht es viel besser!

Gruß Jan (ESPC)
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 01:29   #5
airbär
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2000
Alter: 55
Beiträge: 396


Standard

den Schub nimmt doch die Automatik raus. Da brauchst du nichts zu tun!!!!
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 01:52   #6
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

häh? Also den Schub nimmt die Automatik bei mir nicht heraus. Steht auch so im Handbuch beim Tutorialflug drinnen, daß man die Schubregler in die IDLE-Position geben muß.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 02:05   #7
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Hallo Michael

Eigentlich sollte der A320 beim Ausruf "Retard" selbst ständig in den Leerlauf gehen, da sonst der Airbus die Lande hilfe (Autobreak, Spoiler, etc.) nicht zur Verfügung stellt.

Was mich aber immer noch sehr nervt ist, das der AP nicht von alleine Off geht, und die Auto Break bis zum stehen bleiben Aktiv bleibt.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 07:47   #8
S.Pfaffinger
Master
 
Registriert seit: 22.07.2000
Beiträge: 533


Standard

Hallo HanneHubert,
wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, kommst Du beim Anflug auf die Runway schon immer vorher runter, stimmts???
Sollte das so sein, dann bist Du definetiv zu tief unter dem Glideslop.
Es ist eigentlich gar nicht so schwierig einen glatten ILS-Anflug hinzukriegen, es spielen aber doch jede Menge Faktoren eine Rolle.
Hierüber ausführlich zu diskutieren, würde einfach den Rahmen sprengen.
Mache Dir den Vorschlag, schreib' mir eine kurze mail, wo genau Dich der Schuh drückt, mit welchem Bus wo Du die Landung durchziehen willst, wie Deine FMGC-Daten sind, nach welchen Chart's Du den Landeanflug planst.
Nenn' mir einen großen deutschen Flughafen, denn Du anfliegen willst.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kannst Du dann für jeden anderen Airport auch verwenden, vorausgesetzt, die entsprechenden Karten sind zur Hand, in der Regel vernünftige STAR u. ILS Chart's.

Gruß Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 09:20   #9
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Niko,

hmm, OK, hier dürfte die Realität und der PSS unterschiedlich sein. Denn im Handbuch (S.152 im Boxed Handbuch) steht eindeutig drinnen, daß der Pilot auf IDLE gehen und den AP ausschalten muß. Auch daß man die Radbremsen von Hand betätigen muß, um das Autobrake-System auszuschalten steht drinnen.

Nobody is perfect
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 17:36   #10
airbär
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2000
Alter: 55
Beiträge: 396


Standard

ich hab das Autoland zwar erst 1x probiert, weil ich das Ding noch nicht lange hab, aber wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Schub von der Automatik in die IDLE-Position gebracht. Werde es aber baldmöglichst nochmal ausprobieren.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag