![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2002
|
![]() moin leute
danke für die hilfe(oder hihlfe??) ich kann nicht ganz verstehen warum du(martin, dich über die/meine rechtschreibung beschwerst. ich sitze hier nicht an einem deutschaufsatz oder klausur.generell lege ich keinen wert auf rechtschreibung in beim e-mail schreiben oder im forum. ich kann aber trotzdem gut zwischen schule und diesem unterscheiden. und ich finde es muß einem selbst überlassen sein wie dies hier angeht .wenn für dich/sie rechtschreibung seht wichtig ist respektiere ich das. und ich finde sie sollten dies auch umgekehrt tun. oder sehe ich das falsch?? grüße erkin |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Hi
@Erkin: Teilweise ist es aber eine Zumutung solche Texte zu lesen. Ich weiß das meine Texte manchmal/immer(?) auch so aussehen... Das lese ich danach auch nicht gerne, weil's einfach nicht schön, und auch nicht angemessen ist... Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2002
|
![]() moin alex
da hast du recht. muß mann sich deswegen aber trotzdem so aufregen?? grüße erkin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Erkin,
ich hab mich nicht drüber aufgeregt, ich hab´s nur festgestellt daß es nach meinem Rechtschreibverständis übelst falsch ist. Aber da ich nicht weiß ob das nach der NDR nur OK ist oder nicht hab ich mal nachgefragt. wie gesagt, ich bin ja selbst äußerst anfällig für Fehler durch Vertipperei, die ich dann - dem Forum sei Dank - nicht mehr editieren kann ... ![]()
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Mir tut sowas auch etwas in den Augen weh - aber hier ist nicht der richtige Ort für Deutschunterricht. Aber da so oft danach gefragt wurde: HECKLASTIG bleibt auch mit der NDR HECKLASTIG! ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo, insbesondre an Martin,
die NDR (=neue deutsche Rechtschreibung) ist definitiv NICHT an der auch bei uns an der Schule immer schlimmer werdenden Rechtschreibung Schuld. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Die meisten bei uns auf dem Gymnsaium gehören nicht zu den PISA-Versagern, die in ihrem ganzen Leben neben den Schullektüren (schreibt man die so?) nie ein Buch gelesen haben. Kann es nicht sogar sein, dass mit einer besseren Kenntniss "hoher" Literatur die Verwirrung nur noch zu nimmt? Wenn man z.B. Lessings Emilia Galotti liest, lernt man auf einen Schlag ein völlig anderes Deutsch kennen. Dazu kommt, dass die Lehrer selber in Deutschland zu 95% undfähig sind. Nicht, dass sie ihren eigenen Stoff nicht verstehen würden, aber sie können nicht unterrichten. mir hat mein Deutschlehrer den Satzteil "[...] mit reinem Gewissen [...]" als Umgangssprachlich angestrichen; Widerspruch zwecklos. Keiner in der Klasse wusste, warum das "ugs" bei mir im Heft stand. Jetzt komm# ich aber wieder vom Thema ab. Die NDR hat eigentlich wenig geändert. Durch einen wahnsinnigen Wind um die NDR allerdings gab es Monate lang nur Verwirrungen. Im Zweifelsfalle wurden übelste Fehler in Diktaten durchgehen gelassen, weil keiner es besser wußte. Ich habe nicht in den Profilen nach dem Alter der hier Scheibenden geguckt, aber bei dem derzeitigen Schulsystem darf man sich über Bildungslücken nicht wundern. Nächstes Jahr beginnt für mich die heiße Phase. Unsere Kultusministerin hat LK's gestrichen, stattdessen gibt es Profilfächer und Neigungsfächer. Insgesamt werden wir 5 Vierstündige Fächer pro Woche haben; bei den jetzigen Abiturienten zeichnet sich z.Zt. ein deutlich schlechterer Durchschnitt ab. Zur Rechtfertigung der schlechten Noten wird es vermutlich auch schwerere Abiarbeiten geben. Und das alles im "Bildungsflaggschiff" Deutschlands (nach Bayern). PISA, du kannst kommen! Kann man da eigetnlich auch rausfliegen? So, dass mußte ich einfach mal loswerden, "tut mir leid dass ich mir jetzt gerade diesen Thread rauspicke". Gruß Hinrich PS: e=mc² PPS: Ich habe diesen Beitrag ohne allzugroße Gontrollä aynvagh Mahl ßo appgeschigd, vuehr rechdßraipwväla Kan ich nix. |
![]() |
![]() |
![]() |