WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 08:38   #1
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSS747 TFC?

Und schon wieder ich.
Sagt mal, die neue Pss747 für den Fs2002 (mit Patch natürlich) hat ja nun ein funktionierendes TFC. Nur ist mir deren Anzeigen rätselhaft. TFC ist doch wenn ich nicht irre ein Kollisionswarngerät oder so?...
Nun zeigt es mir im Display EHSI ein auf den ecken stehendes Viereck an, mit ein Plus oder Minus naneben, deren Zahl sich ändert. Nun habe ich mal geschaut bei der Anzeige rechts neben mir wenn sagen wir mal +13 steht. Außen ist kein AI Flugzeug zu sehen, zeigt es was denn an? Mit was soll ich kollidieren wenn ich 13000F hoch bin beim Steigflug und nichts istum mir rum außer Landzungen in Shanhai (Zsss)
Kann mir das mal einer erklären mit einfachen Worten, ohne gleich ein Hinweis zum englischen Erklärtext auf der Homepage von PSS hinzuweisen.
Würde sehr nett sein.
Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 10:02   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Moin,

ich mach das jetzt mal aus dem Gedächtnis (steht bestimmt irgend wo bei PSS, jedoch nicht in den Anleitungen)

Oderhalb des ND findest Du einen Drehknopf beschriftet mit TFC oder so so ähnlich. Damit schaltest Du die TCAS-Anzeige an bzw. aus (in der Mitte klicken, aussen wird die Reichweite eingestellt)

Je nach Einstellung der Reichweite des Drehreglers zeigt er Dir andere Luftfahrzeuge im Umkreis von max. 40 Meilen an (bei größerer Reichweite der Anzeige, die Du ja auch für die Navigation einstelltst, wird der andere Verkehr ausgeblendet).

Die andere Flugzeuge werden als Raute/Rechteck dargestellt. Gleichzeitig wird dereren relative Höhe bezogen auf Deinen Flightlevel angegeben - allerdings nicht bei allen. Sollte der Fliger also 1000 Fuß unter Deiner derzeitigen Flughöhe sein steht dort "-10".

Der Pfeil daneben gibt an ob der Flieger gerade steigt oder sich im Sinkflug befindet (ich kann jetzt aber aus dem Gedächtnis nicht sagen ob dieses relativ zu Deinem Flugzeug ist - Du steigst , er fliegt in gleicher Höhe: er sinkt bezogen auf Dich - oder absolut bezogen auf seine Flughöhe).

Zurück zum Rechteck:

Wenn der Flieger weit weg ist, siehst Du nur einen weißen Rand. Sollte der Flieger näher kommen wird dieses Rechtewck weiß ausgefüllt und Du solltest diesen lansgam genauer beobachten.

Bei einem gelben Rechteck wird es langsam kritisch: innerhalb der nächsten 45 Sekunden besteht Kollisionsgefahr.

Akuter Handlungsbedarf ist dann bei einem rotem Rechteck gegeben. Hier würde es im realen Flieger eine Ausweichempfehlung (Steigen oder Sinken, jedoch nicht abdrehen) geben, da es sonst innerhalb der nächster 15 Sekunden zur Kollision kommen könnte. Da jedoch die AI-Flieger von minderer Inteligenz sind, macht die keinen Sinn und ist bisher auch nicht im FLusi realisiert worden.

Weiter Infos zum TCAS findest Du hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=TCAS

Ergänzend zu diesem Thread gibt es seit kurzem auch für Online-Flieger die Möglichkeit der ANzeige der Multipayer-Teilnehmer.

Tschüß

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 10:14   #3
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard sehr gut!

Hallo Carsten
Du sitzt wohl auch den ganzen Tag vor dem Pc was? Sind wir alle krank )
Danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist mir sehr geholfen.
Feine Sache das Teil.
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort