WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2000, 03:16   #1
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Will mir eventuell einen PDA zulegen, vom Preis her Palm, durch Tastatur Psion.

Was sagt Ihr dazu

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2000, 08:33   #2
marcus
Veteran

Beitrag

palm zukunftssicher (vielleicht einen palm iiix oder v - da der iiie kein flashrom hat - die sollten auch schon billiger zu kriegen sein, da die neuen modelle der vx und iiic sind), 1.000 applikationen und lösungen, klein, schnell, nützlich, ... ich verwend sie seit über 3 jahren (nach ausflügen zu anderen plattformen bin ich immer wieder zu palm gekommen).

psion insellösung. der revo ist nett nur denk ich, daß du früher oder später mit dem tollen nikelmetalhybrid akku schwierigkeiten kriegen könntest. wenn du unbedingt tastatur benötigst (f. palm gibts auch eine zum klappen um ca. 1.500,-), dann würd ich mir eher einen 5mx nehmen, der ist flexibler. allerdings genausowenig zukunftssicher. hab einen mc-218 von ericsson - allerdings nur f. email und um texte zu schreiben. meine termine, adressen, memos, todos, ... mach ich alles mit palm.

schlussendlich hängt es davon ab, was du willst. viel text schreiben, dann vielleicht eher einen psion. ein tolles benutzererlebnis, alles was die anderen auch können nur in hemdtaschengröße und perfekte synchronisation, so wie man es bei psion schon jahrelang verspriecht.

[Diese Nachricht wurde von marcus am 02. Juni 2000 editiert.]
marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2000, 13:17   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Viel Text will ich damit nicht schreiben, es geht mir nur darum, wenn ich von jemanden eine Adresse bekomme, das es mittels Tastatur leichter zum eingeben ist.

Verwendungszweck ist nur eine Datenbank für Adressen und Termine, mehr zu 90% nicht.

2 Fragen noch, Revo und Batterien, nach deiner Aussage werden dies keine handelsüblichen Batterien sein, oder und wie ist dies beim Palm?

Flashrom, was kann es, wozu kann man es brauchen.

Kenne Flashrom nur vom BIOS her, deswegen meine Fragen

EnJoy
Alt 02.06.2000, 15:47   #4
marcus
Veteran

Beitrag

Naja, leicht einzugeben ist es am Palm genauso - entweder per Graffiti, per Online Keyboard od. per zusammenklappbarer Tastatur die Du dransteckst. In meinem Palm sind mehrere hundert Adressen drin - die hab ich zum Teil am Palm selbst eingegeben bzw. machst Du das dann so und so mit Outlock, dem PalmDesktop, ... und da hast Du eine volle PC Tastatur.

Für Adressen und Termine ist der Palm im Moment (meiner Meinung) nach am besten geeignet - vor allem durch die perfekte Synchronisation mit dem DesktopPC. Ich kann nur Anwendungen wie Datebk4 und Super Names (www.palmgear.com) empfehlen, die die eingebauten Applikationen nochmals an Funktionen und Komfort übertreffen.

Überhaupt keine Batterien, sondern Akku. Den Revo kannst Du mit dem Netzgerät nur aufladen und die halten für ca. 1 Woche bei regelmäßigen Betrieb. Der 5mx hat Typ AA (2x) Batterien. Die Palms (IIIe, III, IIIx) haben Typ AAA (2x) Batterien - handelsüblich. Der V, Vx und IIIc haben LithiumIonen Akkus. Damit kommst Du aber mehrere Wochen ohne Ladestation aus und geht der Saft zu Ende sind die Daten auch noch für einige Wochen gespeichert (und wenn Du solange ohne Steckdose bist, kannst Du Dir ja ein Reiseladegerät kaufen).

Nunja, durch das FlashROM kannst z. B. selbst einen Palm III noch auf die neueste Betriebssystemversion bringen (im FlashROM ist also nicht nur das BIOS, sondern die ganze Standardsoftware und das OS des Palm). Alle Palms, bis auf den IIIe (kostengründe) haben ein FlashROM. Damit kannst Du auch neue OS Versionen und Funktionen nutzen. Also vielleicht kriegst Du günstig einen IIIx (der hat auch mehr Speicher - 4 MB) - der sollte so zw. 3 - 4.000 Schilling kosten. Einen Palm Vx (8 MB,superflach) kriegst Du um etwa das gleiche Geld wie den Revo.

Der Palm ist auch handlicher als der Revo und wenn Dein Gegenüber auch einen Palm oder einen Psion hat, dann kann er Dir die Adresse sogar per Infrarot beamen

[Diese Nachricht wurde von marcus am 02. Juni 2000 editiert.]
marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2000, 21:37   #5
THE_SLUDGE
Veteran

Beitrag

Du könntest dir auch überlegen, einen Palm IIIe zu kaufen und ihn dann von Palm oder einem Zweitanbieter ein Packet zu kaufen (enthält Flashrom Speicher und glaube 8 MB ram) kostet so ca. 1300ATS

Falls du einen V oder einen IIIc(x) kaufst und ihn auch aufrüsten willst, könnte es sein, dass du deine Garantie verlierst. weil der V und IIIc(x) ein Gehäuse haben, welches innen nochmal zugeklebt ist und du ihn sozusagen aufbrechen musst.

IIIe ist ganz nett(hab ihn selbst mit Ram-Packet) ideal kannst superleicht selbst einbauen!) Vx superflach

Psion, naja, weiss nicht!
THE_SLUDGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 08:55   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

THE_SLUDGE, danke für die Antwort

Bin aber dann auch bei den Preis vom IIIx, warum also nicht gleich den?

EnJoy

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 11. Juni 2000 editiert.]
Alt 11.06.2000, 08:56   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

Sorry wenn 8 MB ist der Vorteil natürlich da.

Wo bekommnt man den so ein Erweiterungsset?

EnJoy
Antwort