WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 16:48   #1
kikakater
Inventar

Standard PS3: Auf dem Weg zu maximal 330 Euro für die Konsole

Preis der PlayStation 3 sinkt um 100 US-Dollar

Zitat:
Demnach werde die Konsole demnächst – vorerst ist nur von den USA die Rede – statt bisher 599 US-Dollar nur 499 US-Dollar kosten. Exakt diesen Preis sieht man auch auf dem Ausschnitt aus der Printwerbung von curcuit city; es war jedoch anfangs nicht klar, ob es sich um eine einmalige und auf circuit city beschränkte Preiskampagne handelt oder der Einkaufspreis für alle Händler sinkt. Wie Gamedaily BIZ jedoch von Mitarbeitern einer der größten Handelsketten erfahren habe, treffe die Preissenkung auf alle Handelsketten zu und solle ab dem 12 Juli greifen. Die entsprechende Werbung hierzu hätte aber eigentlich erst ab dem 15 Juli richtig anlaufen sollen, heißt es.
Konvergenzwiderstrebungen zu maximal 330 Euro für eine 60/80GB PS3 sind demnach nur eine Frage der Zeit.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 17:29   #2
DocOc
Jr. Member

Standard

Ich befürchte es wird 1:1 umgerechnet, so dass die PS3 hier 499 EURO kosten wird ... Viel verkaufshemmender als den Konsolenpreiss finde ich die Spielepreise: 60 - 70 Euro pro Spiel? 140 DM für EIN Spiel? Wohl kaum, Sony!
Alt 11.07.2007, 23:36   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich finde Konsolenspiele generell etwas teuer.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 00:04   #4
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Ich finde Konsolenspiele generell etwas teuer.
bei den Verlusten pro Konsole kein Wunder....

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 01:29   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ja, alle können doch nicht mit Verlust verkauft werden, sonst hätte die Produktion ja keinen Sinn.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 08:03   #6
kikakater
Inventar

Standard

Es ist eine Legende (Ammenmärchen), daß die Produktion der PS3 keinen Gewinn ermöglicht, wenn Preise von 330 Euro bis zu 199 Euro verlangt werden.

Vielmehr ist es so, daß man einerseits auf neue Preisniveaus kommen möchte, und andrerseits eine unheilvolle Botschaft (ein Datenträger ist schlecht, das Netz und ein Datenträger ist das Optimum) aussendet.

Wer sich bereits jetzt von der PS4 ködern lassen will, dem ist nicht zu helfen.

Die PS3 ist deswegen ein gutes Gerät, weil das Netz eben keine überragende Rolle einnimmt. Im Moment, wo das passiert, sind teure Abomodelle (anstatt einmal zu zahlen und eventuell sich günstig irgendwo einzumieten) zusätzlich etabliert. Wer noch mehr als 50 Euro pro Spiel zahlen will, muß nur auf 30 Euro pro Spiel + Einjahresmitgliedschaft bei einem Server XY eingehen.

Das, was hier vorgeführt wird, ist das schrittweise Heranführen an das monatliche Abdrücken für Vollzugänge zu Gameservern, die dann geöffnet werden müssen (Transferprotokoll) für andere Anbieter. Eine denkbar schlechte Entwicklung. Viel sinniger ist da schon 50 Euro pro Spiel zu zahlen und 2 Euro anstatt 6 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft bei einem Gameserverbetreiber.

Es geht im Moment um die Gewinnmaximierung, indem den Konsumenten die Einfalt wie das Blaue vom Himmel gelogen wird.

Richtig ist es, daß man - bevor man die Kontrolle über die Transferprotokolle abgeben muß - (EU Kommission) sich fette Lizenzzahlungen etabliert, die den Charakter eines überflüssigen Zwischenhändlers haben.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:22   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wer sich ne ps3 oder kaputtbox360 kauft ist eh selber schuld und gehört gefälligst mit nem teuren abo bestraft
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort