![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Freund von mit hacklt beim Birg.Von dort hab ich auch meinen neuen PC.AMD Athlon 1700 XP+. Da mein Kumpel ein absoluter übertaktungsfreak ist vermute ich auch das er meinen Prozzi übertaktet hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur das er ihn nicht übertaktet hätte. Naja, wers glaubt. Fakt ist das sich Windows sowie auch Spiele ständig aufhängen. Nachdem er ja auch die GraKa übertaktet hat denke ich das er das selbe mit dem Prozessor gemacht hat. Nur, wie kann ich das rausfinden und wie kann ich ihn gegebenenfalls wieder runtertakten?? Würde mich echt über Hilfe freuen!!! Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() beim booten steht wärend er die ram zählt die Prozz MHz
wiso soll er deinen Prozz übertakten? hast ihm die ganze kistn geben zu prozz einbaun? was hast für an kühler drauf? und tackten kann man bei modernen Mutterbrettln bequem im bios bei alten mittels jumper einfach mal mainboard hand buch durchstöbern
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() graka übertaktet?
dann takt sie mal wieder runter er sollte ein progg drauf haben mit dem er das gmacht hat das kannst dann alles wieder auf default stellen wenn graka zu heiß wird merkst es wenn sichs bild vezerrt und du bunte streifen rein kriegst
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
Die Graka hab ich schon lange wieder runtergetaktet dachte damit wären die Abstürze History. Doch weit gefehlt.Im Win 2000 hängt er sich ständig auf und bei NHL2002 kann ich 10 min. spielen und dann hängt auch alles:-( Ich hab mir den PC von ihm zambastln lassen.Und da er gern übertaktet vermute ich mal das er es auch meinem Prozzi angetan hat. Ich hab ein MSI K7T 266 Pro 2 Mainboard ich hoffe falls er den Prozzi übertaktet hat das man dort alles einstellen kann. Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() wenns a birg komplettsystem is dann freu dich über die ganzen minderwertigen komponenten die drinn stecken dazu zählt auch der kühler und die rams, die dir jetzt anscheindn probleme machn
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() schau dich mal im bios um
da kannst fsb und multi verstellen den fsb auf 133 und multi stell einfach mal a bissi runter so weit runter bis er sicher rennt du kannst im bios auch die cpu temp nachschaun bitte amal posten die temp weil wenn zu heiß is entweder der kühler schlecht montiert oder zu schwach
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Um gottes Willen, ich kauf ma doch ka Komplett System mehr.
Schau in meinem Profil nach dort sind die Komponenten aufgezählt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sorry. aber irgendwas bekomme ich da nicht auf die reihe.
1, wenn der prozzi übertaktet ist dann siehst du das sofort !!!! beim hochfahren. es sollte als mhz angabe 1466 stehen dann ist er n i c h t übertaktet. 2, welche grafikkarte - aktuelle treiber installieren. 3, abstürzte, entweder netzteil zu schwach, via 4in1 nicht installiert, installationsreihenfolge falsch oder ein temperaturproblem. lt. profil ist dein tower ziemlich voll mit einigen komponenten. gehäuselüfter sind eingebaut ? welcher kühler ? welches netzteil ? in der systemsteuerung ein oder mehrere rufzeichen ? vieles ist da möglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() alle servicepacks für win 2ooo installiert. system so installiert ?
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. via 4 in 1 3. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. 4. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 5. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() wenn du die möglichkeit hast, probier mal andere RAMs
![]() |