WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 08:45   #1
Quintus14
Inventar

Standard Prozessorgeflüster - neue Systeme?

Servus@all,

Ausgangssituation: ich denk' darüber nach, ob ich meinem Videoschnitt-PC (mit P4T533-C und 3.06GHz-CPU) noch ein FSB800-Innenleben mit 3.4er CPU verpassen - oder die FSB-800-Geschichte überspringen soll.

--------

Ich hab' nun mittlerweile einige PC-Zeitschriften, die sich während meines Urlaubes angehäuft hatten, durchgeackert und hier besonders die Artikel "Prozessorgeflüster", "Reinraumgeschichten" etc., die sich mit Spekulationen über die mittelfristige Weiterentwicklung der Systeme beschäftigen, mal quergelesen. Wenn ich mich nicht verlesen und alles richtig verstanden hab', sollen uns folgende Dinge in den nächsten Monaten ins Haus stehen:
  • schnellerer FSB - 1067 wird kolportiert.
  • schnellerer RAM (>400),
  • neue Chipsätze,
  • Intel-CPUs mit Dual-Kern, also 2 Prozzis in einem Gehäuse.
Angeblich gibt's schon den "schnelleren" RAM - allerdings soll er durch langsameres Timing noch nicht wirklich schneller sein; Chipsätze 915 und 925 sollen angeblich auch nicht besser performen als 865/875 und bis zum Launch von Intel-CPUs mit Dual-Kern soll es noch mindestens 6 Monate dauern - da sind dann vielleicht mal die ersten da, bis sie auch finanziell interessant sind, vergehen sicher noch weitere 6 Monate.

Nachteile neuer Systeme wären:
  • es gibt neue PCI-Standards - es ist noch nicht gesichert, dass alte Videoschnittkarten (wie z.B. die Canopus Storm & RexRT etc.) tatsächlich klaglos laufen,
  • AGP verschwindet auch - eine neue Grafikkarte ist fällig,
  • das alte Netzteil hat angeblich auch ausgedient (u.U. sind einige alte weiter verwendbar)
  • und es braucht Zeit, bis alle neuen Dinge wieder zusammen spielen bzw. die Kinderkrankheiten draußen sind.
Ich seh' daher z.Z. eine längere "Durststrecke" auf uns zukommen, bis es einen deutlichen Performance-Schub durch Dual-Kern-CPUs gibt bzw. bis selbige leistbar sind und alle Kinderkrankheiten der neuen Systeme draußen sind.

Wie seht Ihr die zukünftige Entwicklung? Was habt Ihr für News & Gerüchte gehört? Oder seh' ich die Durststrecke als zu schwarz - kommen schnellere Systeme früher?

Thx, Quintus

P.S.: Nicht, dass mir mein FSB533-System für Videoschnitt viel zu langsam wär' - aber rumtüfteln am System macht mindestens genau so viel Spaß wie Videos cutten...
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort