WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 16:33   #11
fredf
Inventar

Standard

zu fsb:
Zitat:"Die Kommunikation auf dem Front-Side-Bus läuft je nach Prozessortyp mit 66, 75, 83, 95, 100,133,166 oder 200MHz. Dadurch ist die maximale Transferrate zwischen Prozessor und dem Rest des Systems durch den Systemtaktgeber festgelegt.
Das Double-Data-Rate-Verfahren (DDR) verdoppelt die maximal theoretische Übertragungsrate, indem pro Takt zwei Datenwörter übertragen werden. Dieses Verfahren wird auch beim AGP-Steckplatz und dem Hauptspeicher (DDR-SDRAM) eingesetzt. Mit dem Pentium 4 ging Intel noch einen Schritt weiter und überträgt bei nur 100 MHz Bustakt gleich 4 Datenwörter (Quad-Pumped-Bus) pro Takt"

ich hätte MHz dazu schreiben sollen dann wär es eindeutig gewesen
Es wurde von AMD ein Throughbred 2600+ mit einem fsb mit 133MHz Taktfrequenz erzeugt nur ist dieser faktisch nicht mehr erhältlich.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 16:53   #12
1stz
Gelegenheitsanwesender

Standard

???????

"Es wurde von AMD ein Throughbred 2600+ mit einem fsb mit 133MHz Taktfrequenz erzeugt nur ist dieser faktisch nicht mehr erhältlich."

Ich brauche ja keinen Throughbred 2600 mit 133 FSB!
Sondern einen mit 266SFB, und den gibts bei fast jedem Händler um ca. 80,-€ .
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 16:54   #13
Groovy
Inventar

Standard Re: Prozessorfrage

Zitat:
Original geschrieben von 1stz
Hi,
habe gerade meinen Prozessor geschossen (stinkt fuerchterlich)!
Habe versucht, ein altes MB zu aktivieren (ASUS A7V 266E, vor kurzem erst von D.... überprüft und als gut befunden).
Problem war wahrscheinlich die Einstellung auf Thunderbird, reingesteckt habe ich aber einen Duron.
Habe jetzt mal so die Angebote geprüft bei den AMDs, welcher ist den in der Preisklasse um die 100,-€ der Beste/Günstigste, welcher Kern ist aktuell?
Ich glaub kaum dass durch die Einstellungssache die CPU durchgebrannt ist...
Takt und VCore werden sowieso meistens nur noch fast automatisch vom Mobo erkannt.

Ich würd nicht mehr eine neue CPU in dieses Board stecken.
Es kann auch sein dass das mobo die CPU zerschossen hat, hast auch beim di.... mit eigenen Augen zugeschaut obs wirklich einwandfrei funzt?

Hatte mal ein ECS K7S5A Mobo, das ding hat 2x Durons auf dem Gewissen.
Ich hätte den neuen duron nicht in dieses doofe Board einbauen sollen.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 19:09   #14
1stz
Gelegenheitsanwesender

Standard

Nein, habe ich nicht zugeschaut!
Hatte auch nur das lose MB dort, wollte ein neues BIOs draufhaben.
Lt. D... geht das aber nicht ohne einschicken, die Eproms gibts nicht zum kaufen.
D.. hat sich mit dem Bios am Garantieschalter ein paar Minuten beschäftigt, dann gings nach seiner Ansage wieder.

Hat wahrscheinlich nichts anderes gemacht, als die Werte von Hand eingestellt, und dann den Jumper von Jumperless auf Jumpermodus gestellt.

Abhängig vom Prozessor, den er drinnen gehabt hat, waren halt die Werte!

Und wenn da die falschen Werte drinnen waren, kanns sehr wohl zu dem Problem kommen.

Wäste sonst nicht, was die Ursache sein kännte/sollte.

Naja, ich werde den Neuen bei ihm einbauen lassen, dann werde ich gleich sehen, wo das Problem liegt.

Dann ruiniert er seine Eigenen!
Alt 28.12.2003, 19:37   #15
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn Du die Einstellung nicht kontrollierst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du etwas zerstörst, da ist nicht der Händler schuld, sondern Du.
Ich glaube aber eher, das der Kühler nicht richtig montiert war, weil wenn der eingestellte Takt und Multiplikator nicht stimmt, dann startet das Board nicht mehr, zerstören kann man einen Prozessor so eher nicht.

Bei der Montage des Kühlers aufpassen, schauen, das Du den Kühler nicht verkehrt montierst, ein bißchen Wärmeleitpaste auf den Die und wie schon geschrieben, vorsichtig aufsetzten (nicht verkanten!) und die Halterungen einhängen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 20:30   #16
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
Allerdings hat er auf Jumper Free gestellt, und die Werte auf einen AMD eingestellt vorher.
Die meisten Asus Mobo's mit denen ich bisher zu tun hatte, schalten automatisch den Prozessortakt runter, wenn da was nicht stimmt nach Prozessortausch (Jumperfree).
Wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob nicht auch das Board was abgekriegt hat, ansonsten kann ich nur "FendiMan" beipflichten ...
Alt 28.12.2003, 20:42   #17
1stz
Gelegenheitsanwesender

Standard

Herumdiskutieren bringt nichts!
Klar ist es mäglich, dass der Kühler nicht ordentlich gessesen ist.
Da ich sicherlich schon so 50-70 Prozessoren auf eigenen PCs aufgesetzt/umgesetzt und dieselbe Anzahl nochmals auf denen von Bekannten und Verwandten verbaut habe, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Wenn, dann kann höchstens die Zwischenplatte verrutscht sein, die ist aber auch fixiert, also auch nicht sehrwahrscheinlich.

Aber mäglich ist alles.

Kommt er in die große Schachtel wo PC-Antikes draufsteht, und ca. 15 CPUs der verschiedensten PC Generationen drinnen liegen ( aber nur ein defekter AMD 1000 !)

Morgen wird ein Neuer gekauft und fertig die Sache.

Aber es besteht ja keine Eile, gibt ja genug funktionierende PCs im Haushalt.

Sitze gerade auf einem 2003er Server mit russischer Tatatur.

Dafür habe ich allerdings wenige Rechtschreibfehler, muß nur immer auf meine normale Tastatur schauen, wo die deutschen Buchstaben sind!

врепешд емного лошо чао.
Antwort