![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() |
![]() Na wenn da überhaupt keine Änderung zu sehen ist, siehts irgendwie böse aus was?
(wobei Speedfan zeigt mir 65 an und sprang dann auf 17-das ist unter Raumtemperatur!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Programme wie CPU-Cool kühlen nur, wenn die CPU nix zu tun hat. Ist also nix um die CPU zu kühlen wenn man 'nen Flusi am laufen hat.
Generell werden die AMD Athlons sehr warm (wärmer als Intels P4), dies dürfen sie aber auch. Die maximal erlaubte Temp ist höher als bei Intel. Ein einfacher Test um zu prüfen ob der Kühler richtig sitzt ist es im laufenden Betrieb mal den Kühlkörper zu fassen (nicht abreißen nur berühren) ![]() Wenn dieser heiß ist, dann ist der Lüfter auf dem Kühlkörper zu schwach (zu langsam). Ist der Kühlkörper nicht heiß, dann sitzt er nicht richtig auf der CPU. Ach ja, vorsicht, nicht mit dem Finger in den Lüfter geraten, das tut weh. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Also wenn der Kühlkörper direckt unter dem Lüfter ist, dann is er heiß.
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
@ Welpert Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und denken, dass der Prozessor nen Schuss weg hat ![]() Erstmal, was haste für nen Board in Deinem Rechner? Liest das die Prozessortemperatur direkt aus dem DIE aus oder wird extern gemessen? Zwischen beiden Messmethoden liegen gern mal 20°C Differenz. Die bei ATELCO ham das Teil zusammengebaut - richtig? Wenn ja, kennste keinen, der Dir den Kühlkörper nochmal neu montiert (vorher das bescheidene Wärmeleitpad runter und ordentliche Wärmeleitpaste drauf!)? Bringt mitunter bis zu 20°C weniger. Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() Hallölle,
Board: Chaintech CT - 6b TM Wo da gemessen wird, weiss ich nicht. Aber ich hab ja morgen eh einen Termin bei Atelco, dawerde ich dann sehen was geht und was nicht.
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Achtung jetzt kommts:
Ich hab gad mal Testweise Grand Pix 4 reingelegt und....läuft bis 72,5 Grad und nix passiert. Jetzt weiss ich gar nix mehr, kann es sein das der Flusi doch um einiges hungriger ist?
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() Also für alle die es interresiet:
Ich hab gerade mit AMD Telefoniert, der meinte das wäre ein ganz klarer Fall von zu heißem Prozessor. Na dann...
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Thorben, ja prima Aussage
![]() Stimmt der FS reizt die CPU bis zum letzten aus, nur das betrifft im Prinzip uns alle. In deinem Fall ist der Fehler noch zu finden. Mit den Kühlkörpern ist es auch so eine Philosophie für sich. Da gibt es übrigens auch speziell von AMD empfohlene. Zu Kühlpaste: Ob weniger oder viel ist genaugenommen gleich. Damit meine ich, beim Aufsetzen des Kühlkörpers werden nur die Rauhigkeit von beiden Teilen ausgeglichen. Ein zuviel wird herausgedrückt. Jedenfalls ist was an der Kombination Kühlkörper - CPU faul (evtl der Lüfter?). Wenn natürlich nicht schon die CPU eins abbekommen hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
|
![]() Also....Ihr werdet es nicht glauben,
es war der Tenperatur fühler auf dem Mainboard, der hat weit über 70 Grad gemessen, während der Prozessor Handwarm war. Jetzt hab ich ein neues Mainboard und ne neue Festplatte weil die just bei Atelco ihren Geist aufgegeben hat (Glück für mich das es nicht zu hause passiert ist), allerdings hab ich deswegen 4 Stunden bei Atelco verbracht. Jetz bin ich mal gespannt was passiert. Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() ...hab jetzt beim flusieren 64 Grad, immer noch hoch, aber bis jetzt läuft er.....
![]() |
![]() |
![]() |