WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 11:56   #1
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard Prozessor 32 oder 64 Bit

hallo.
ich überlege die anschaffung eines neuen computers.
ich hab schon so weit begriffen, daß wenn ich mehr als 4 GB Speicher einbauen will, brauch ich ein 64 bit Betriebssystem.

für mich stellt sich die frage, ob dann auch der prozessor auch ein 64 bit teil sein muß und welcher prozessor dann in frage kommt. persönlich bin ich ja ein amd fan und intel gegner, aber vielleicht muß ich mich hier neu orientieren.

und die letzte frage: wenn eine anwendung jetzt nicht von mehreren prozessorkernen profitiert bzw. nicht dafür programmiert wurde, wird dann einfach mit einen kern gerechnet oder kommt es zu einem systemcrash

danke für alle inputs

robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:04   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

mir fällt gerade kein halbwegs aktueller desktopprozessor ein der nicht 64bit kann.

@letzte frage: natürlich gibt es keine systemcrash. das os verwaltet die aufteilung auf die cores. wenn ein programm nur einen kern unterstützt wird es halt nur auf einen gleichzeitig ausgeführt.

was willst du mit dem pc machen? danach richtig sich die wahl der cpu.
ebenso ist das budget wichtig
Alt 16.06.2009, 12:17   #3
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

anwendung des computers: primär ist er für meinen bruder, der lehrer ist und somit hauptsächlich normale anwendungen benutzt (office, internet, mail, und das eine oder andere lehrprogramm für chemie und physik, die ich nicht weiter kenne). das budget ist das kleinere problem, ich denke dahingehend: er will sicher wieder den computer annähernd 7 oder 8 jahre behalten ohne aufzurüsten.

daher war meine idee 8 gb ram mit 64 bit vista, quadcore prozessor von amd und eine 4850 grafikkarte von ati.
damit sollte er für seine begriffe einfach wieder lange auskommen, ohne ständig mit updates konfrontiert zu sein (und damit hab ich hoffentlich meine ruhe )

zur info: er hat jetzt noch einen amd athon 500 Mhz und ist sich noch nicht mal sicher, ob er den nicht noch ein jahr benutzen kann
Alt 16.06.2009, 12:28   #4
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
anwendung des computers: primär ist er für meinen bruder, der lehrer ist und somit hauptsächlich normale anwendungen benutzt (office, internet, mail, und das eine oder andere lehrprogramm für chemie und physik, die ich nicht weiter kenne). das budget ist das kleinere problem, ich denke dahingehend: er will sicher wieder den computer annähernd 7 oder 8 jahre behalten ohne aufzurüsten.

daher war meine idee 8 gb ram mit 64 bit vista, quadcore prozessor von amd und eine 4850 grafikkarte von ati.
damit sollte er für seine begriffe einfach wieder lange auskommen, ohne ständig mit updates konfrontiert zu sein (und damit hab ich hoffentlich meine ruhe )

zur info: er hat jetzt noch einen amd athon 500 Mhz und ist sich noch nicht mal sicher, ob er den nicht noch ein jahr benutzen kann
Bei solchen Anforderungen -> Apple und bei Spezialprogramme über Parallels oder Bootcamp.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 13:00   #5
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

@xpla
als lehrer braucht man meist microsoft office und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie gut die umsetzung für/bei apple dafür ist. ich kann nur berichten, dass mein vater immer meckert, weil viele sachen wie power point präsentationen usw. auf seinem apple rechener in der arbeit nicht gehen (lassen sich nicht öffnen), obwohl er die passende software installiert hat. (mag aber auch sein, dass bei ihm in der firma müll installiert ist, wer weiß)

ein amd-quadcore (am2+) ist da denke ich für die anwendung kein schlechter plan (auch wenn jetzt natürlich extrem überdimensioniert)
Alt 16.06.2009, 13:06   #6
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
@xpla
als lehrer braucht man meist microsoft office und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie gut die umsetzung für/bei apple dafür ist. ich kann nur berichten, dass mein vater immer meckert, weil viele sachen wie power point präsentationen usw. auf seinem apple rechener in der arbeit nicht gehen (lassen sich nicht öffnen), obwohl er die passende software installiert hat. (mag aber auch sein, dass bei ihm in der firma müll installiert ist, wer weiß)

ein amd-quadcore (am2+) ist da denke ich für die anwendung kein schlechter plan (auch wenn jetzt natürlich extrem überdimensioniert)
@Blaues U-boot

Das lustige ist, wirklich, mit jedem den ich gredet hab, der gerne nen Apple wollte, war, dass er Geschichten hörte, über nicht funktionierende PowerPoints (bei uns an der UNI brauchst das ab und zu *g*).

Faktum ist -> Schwachsinn ... Wie in jedem Office, muss man halt die Datei so abspeichern, dass sie für die andere Office Version funktioniert. Sprich, wenn Office 2008 am Mac installiert ist und jemand verwendet Office XP (= 2003 IMHO) dann muss man es halt abwärtskompaitbel speichern.

Eine Office-Date ist am Mac das Gleiche wie auch auf einem Windows PC. Wenn du in einer neueren Office-Version auf einem Windows PC etwas abspeicherst, kannst du es auch nicht automatisch mit einer alten Version auf einem anderen Windows PC öffnen (ausser man hat Plugins installiert).

So, also das ist bitte echt eine urban myth bezüglich Powerpoint. Auch wenn der Fall stimmen mag, ich hab die Geschichte echt schon so oft gehört und es ist ein PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair).

Man kann aber auch einwandfrei Keynotes (= Powerpoint von Apple) in Powerpoint, PDF, Bilder etc. umwandeln.

Das soll kein Angriff an dich sein, aber es ist echt lustig, wenn man die Powerpoint Geschichte ständig mitbekommt. Vor allem Powerpoint, weil Präsentationen halt oft auf USB Sticks mitgenommen werden. Es ist zu 99,99999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99% ein PEBKAC.
Alt 16.06.2009, 13:14   #7
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also ich wollte hier keinen glaubenskrieg anzetteln, aber zum thema apple kann ich euch eines sagen.

diese lösung fällt flach, weil ich zwangsläufig die problemanlaufstelle nummer 1 bin.
gerüchte über "windows 95" ist wie "macos 80" kann ich nicht bestätigen, da das bedeuten würde, daß ich mit meinem windows wissen einen mac spielend bedienen, konfigurieren, warten und reparieren kann. das gegenteil ist der fall.

ich weiß gar nichts, und mein bruder noch weniger, daher ist die umstellung auf aplle aufgrund einer gewissen user unfähigkeit trotz erwiesener kompatibilität der powerpoints keine lösung
Alt 16.06.2009, 13:23   #8
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
also ich wollte hier keinen glaubenskrieg anzetteln, aber zum thema apple kann ich euch eines sagen.

diese lösung fällt flach, weil ich zwangsläufig die problemanlaufstelle nummer 1 bin.
gerüchte über "windows 95" ist wie "macos 80" kann ich nicht bestätigen, da das bedeuten würde, daß ich mit meinem windows wissen einen mac spielend bedienen, konfigurieren, warten und reparieren kann. das gegenteil ist der fall.

ich weiß gar nichts, und mein bruder noch weniger, daher ist die umstellung auf aplle aufgrund einer gewissen user unfähigkeit trotz erwiesener kompatibilität der powerpoints keine lösung
Das schöne ist, das fällt alles weg, weil bei Apple diese "Anlaufstellen" net benötigt werden. Da alles geht. Wenn doch, einfache Suche per Google hat die Antwort parat. Aber mir ist das ziemlich egal, ob man sich weiter mit ner Dose abärgern will oder nicht. Die Sache ist, du hast nach langlebigen Sachen gefragt und da zählt Apple einfach dazu. Weiters bekommt er als Lehrer einen Bildungsrabatt so wie derzeit bis zu 185 € von Apple für einen iPod zurück.
Alt 16.06.2009, 13:36   #9
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von xpla Beitrag anzeigen
Das schöne ist, das fällt alles weg, weil bei Apple diese "Anlaufstellen" net benötigt werden. Da alles geht. Wenn doch, einfache Suche per Google hat die Antwort parat. Aber mir ist das ziemlich egal, ob man sich weiter mit ner Dose abärgern will oder nicht. Die Sache ist, du hast nach langlebigen Sachen gefragt und da zählt Apple einfach dazu. Weiters bekommt er als Lehrer einen Bildungsrabatt so wie derzeit bis zu 185 € von Apple für einen iPod zurück.
Diese Diskussion hab ich schon öfters geführt:
Bei der Dose (die sie widerspruchsfrei ist) kann ich helfen.
Bei Apple (zweifelsfrei langlebig) kann ich das nicht. Und ich bin immer wieder begeistert von Apple, aber Apple ist leider auch nicht die heile Welt, wie immer wieder gepriesen. Klar gibt es Internet und Google und Foren, aber das bedeutet Zeitaufwand. Probleme muß ich leider immer etwas schneller lösen.

Das mit dem Bildungsrabatt ist allerdings ein toller Tipp, danke dafür.
Alt 16.06.2009, 14:15   #10
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also da er hauptsächlich Office Programme verwended würde ich dir zu einer Onboard Grafik raten!!
braucht viel weniger strom und kein extra lüfter.

Weiters würde ich zu einer Stromsparenden AMD /Intel CPU raten
und einem 80+ netzteil

Spart alles strom und macht weniger lärm

Wenn du nicht selber basteln willst
kannst du ja auch bei Dell/HP/Lenovo mal die Desktop serien ansehen.
Vorteil: bei problemen hast garantie für 1Jahr oder länger und musst dich um "fast" nix kümmern.
Und die Qualität stimmt auch.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort