![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Meine Schwester hat noch einen P3 800 und braucht fürs Spielen eine neue Grafikkarte Status quo: ATI Expert 2000). Ist für diesen Prozessorleistung eine Geforce 4200 oder eine ATI 9500 besser geeignet?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Eine R9500 find ich schon übertrieben, der prozi ist einfach zu langsam für diese Karte..., außer du rüstest später auch den PC auf.
Ne R8500 reicht schon für einen P3 800mhz, obwohl die Karte auch nich von diesem Proz vollständig ausgereizt wird. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ich würde dir trotzdem eher eine ATI R9500 empfehlen. Groovy hat schon Recht. Aber du willst den PC sicher irgendwann auch mal aufrüsten.
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
prinzipiell stellt sich die frage - jetzt gross aufrüsten ergo rd. 220 euro zahlen, oder jetzt auf den stand der cpu aufrüsten also rd. 80 euro zahlen. wenn es dann soweit ist cpu, motherboard und grafikkarte gemeinsam verkaufen und auch eine neue dann zeitgemässe grafikkarte zu kaufen.
zu 1, eine 9500er warum nicht ? zu 2, zb. die http://www.geizhals.at/?a=30424 zu 2, gerade in der dazupassenden leistungsklasse ist das heer der gebraucht angebotenen grafikkarten so ab 40 euro herum unüberschaubar. alles so ab gf2 pro passt. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
ansichtssache kostet auch das doppelte und ist auch nur um rd. 20 % schneller als mx420
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
420MX ist Preis/Leistung sicher besser, weiters ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel "ruckelt" aufgrund zu hoher CPU-Anforderungen.
PS. Außerdem immer neue Standard Treiber auf NIVIDA-HP -> Detonator) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
ich würde schon eine geforce 4 ti 4200 empfehlen, eben aus dem bereits genannten grund, daß man die graka ja nicht wegschmeissen muss, sollte ein upgade des systems folgen.
aber das problem mit der geforce 4 4200 ist, daß sie die spezifikation bis ans limit ausnützt. daher hat man mit alten mainboards öfters probleme auf dem agp-bus. soll heissen, daß die graka zu wenig saft bekommt und daher nicht funktionert oder der pc stürzt im laufenden betrieb ab. zur ati weiß ich keine details. empfehlung: kauf dir eine geforce 4 nur dann, wenn der händler einen umtausch oder noch besser die rückgabe erlaubt, sollte es probleme geben. außer du wärst bereit im schlimmsten fall auch gleich mainboard, cpu, cpu-kühler, ram zu tauschen. oder vielleicht auch ein neues netzteil, denn diese sind immer wieder ein problem bei aufrüstungen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|