![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Ich habe ein problen und würde einen rat brauchen ich hab meine graka overlockt auf 215/215 ohne pixl fehler bei allen spielen laufen doch wenn ich mit dem graspeicher auf 217 mhz geh hab ich nur mehr bunte streifen übern bildschirm ich kann nicht glauben das 215 mhz alles war oder doch ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() was hast für eine gk? eine möglichkeit um höher zu kommen wäre eine bessere kühlung. also speicherkühler,...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() das thema verrätja schon welche graka ich hab und an der kühlung kann es nicht ligen da ich nehmlich einen kühlkörper und zwei lüfter auf den 5,5 ns speicher hab und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der speicher zu weenig gekühlt wird .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() 215 ist ja schon ganz ordendlich.
Wenn noch immer zuwenig ist, bleibt immer noch die GTS, aber leider teuer ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() das mag schon sein doch das kann doch nicht sein das ich mit 215mhz alle spiele in höchster auflösung und fardtiefe spieln kann ohne einen fehler und sobald ich auf 217mhz komm das nichts mehr geht ????
und wenn möglich antworten die mir helfen mein problem zu lösen ohne meine eh schon magere brieftasche gänzlich zu lehren |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() "nur" 2MHz mehr = 2 mio. Schwingungen/sec mehr!!
Irgendwo ist halt die Grenze, und die ist bei Halbleitern nicht wirklich fließend, sondern es gilt fast immer: geht oder geht nicht. Besonders bei Speichern gilt dieser Grundsatz, denn irgendwann reicht die Zeit einfach nicht mehr um gültige/richtige Daten an den Bus legen zu können. 215MHz = 16% mehr ist ja nicht schlecht. 5,5ns Speicher müssen laut Spezifikation lediglich 181MHz aushalten (was die Hersteller von Grafikkarten ohnehin ausnützen). Alles darüber hinaus ist ein Sicherheitsabstand der Hersteller. Meine 5,5er halten z.B. nur 205MHz aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Ok mit dann muss ich wol damit leben
aber is ja auch nicht so schlimm man merkt eh keinen unterschied es hät mich halt greizt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() also meine verträgt ohne weiteres (mit kühlung) 230/220
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Nur mit nem Venti der über die Grafikkarte bläst aber ohne Speicherkühlung komm ich nicht höher als 195/175. Also dürften die Werte nicht so schlecht sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() hier die daten meiner Prophet II MX RTL
GPU aktiv gekühlt RAM passiv gekühlt GPU/RAM = 215/210 (ohne fehler) geht noch mehr,daber dann habe ich manchmal bunte punkte auf den texturen kommt auf die raumtemp. an |
![]() |
![]() |
![]() |