WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 17:14   #1
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard Propellersteuerung, Maule, seltsamer Effekt

Hallo Spezialisten!

Mir ist bei der Maule ein, für mich, seltsamer Effekt in Verbindung mit der Propellersteuerung aufgefallen.

Ich fliege z.B. in 6500 ft. mit 20 M.P. mit (hoffentlich richtig) abgemagertem Gemisch. Der Treibstoffdurchfluss erreicht in diesem Flugzustand bei 2200 RPM ein Minimum von 12 Gal/h. Der grüne Bereich der RPM-Anzeige geht aber von 2050-2700. An diesen Grenzwerten erhöht sich aber der Treibstoffdurchfluss.

Warum?

Sollte nicht auch bei geringerer Drehzahl der Treibstoffdurchfluss geringer werden? Oder hab ich da was falsch verstanden?
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 22:27   #2
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Hab ich was falsches gesagt?

Oder bin ich auf einen Effekt des Panels draufgekommen, der eigentlich nicht sein soll? Bei den FS9-Cessnas kommt das nämlich nicht vor. Dort wird der Treibstoffdurchfluss bei geringerer Drehzahl auch geringer.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 01:04   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du eine (geringe) Drehzahl einstellst, dann bleibt ja noch der unterschiedliche Widerstand bei den Propellereinstellungen. Je nach Blattstellung "bremst" ja mehr oder weniger die Propellerfläche. Ist der Luftwiderstand höher, muss für die gleiche Drehzahl aber trotzdem mehr Leistung im Motor erzeugt werden (sprich der Verbrauch erhöht sich).
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 18:20   #4
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

OK, klingt einleuchtend. In den Handbüchern von der Maule-Website hab ich nämlich keine entsprechenden Tabellen für M.P. und RPM gefunden.

Dann mach ich mir keine weiteren Gedanken sondern wähle einfach die RPM mit dem geringsten Fuel Flow.

Vielen Dank
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 19:10   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier ne Checkliste:

https://ntc.cap.af.mil/ops/dot/schoo...eChecklist.PDF
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 16:17   #6
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Danke für den URL. Aber da hab ich eh die von der Maul-Website. Weder da noch dort stehen konkrete Zahlen drin sondern "nur" Bereiche.

Und so flieg ich halt, dass alles im grünen Bereich ist und der Treibstoffdurchfluss minimal. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag