![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
![]() |
der gummi wird nicht besser wenn er 1-2 jahre auf lager liegt.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
was kann man über die simple anschaffung von sommerreifen so lang diskutieren
![]()
|
|
|
#33 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
wie du siehst, ganz einfach.
![]()
|
|
|
#34 |
|
Gesperrt
![]() |
ps: genau, die alterung durch die lange lagerung verkürzt die lebensdauer und die sicherheit. außerdem werden die reifen jedes jahr verbessert, vor allem auch durch permanente tests von öamtc und konsorten. dadurch bekommt man eventuell beim alten modell ein deutlich minderwertigeres produkt, daß dann natürlich auch deutlich billiger sein müsste, um überhaupt für einen kauf in frage zu kommen. |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Seine Tests beobachte ich immer mit einiger Verwunderung.Denn die fast gleichen Reifen werden auch in Deutschland getestet,nur sind beim Öamtc anders gewertet. Und der dt. Vereinigung wird Europaweit mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Warum wohl?? http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1356104.html http://www.oeamtc.at/netautor/html_s...esamt_185.html |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gesperrt
![]() |
Soweit ich das verstanden habe, macht das ja nicht der Öamtc im Alleingang, sondern das wird von sehr vielen Automobil-Clubs europaweit in Zusammenarbeit gemacht ?
Und wer wem mehr Aufmerksamkeit widmet weiß ich nicht, ist vielleicht auch etwas gewagt diese Behauptung. Denn das es in Deutschland mehr Leute als in Österreich gibt, ist eine Binsenweisheit. Und das mehr Leute nach Deutschland als nach Österreich sehen, ebenso. Nur was das mit der Qualität und Richtigkeit der Tests zu tun hat, ist mir schleierhaft. Zumindest brüstet sich der Öamtc immer damit, daß sie den härtesten und aufwendigsten aller Reifen-Tests machen. Obs wahr ist ? Keine Ahnung. Aber was ich in diesem Zusammenhang schon sagen kann ist, daß die Fortschritte in den letzten Jahren enorm sind, und daß ein Reifen aus dem letzten Jahr nur noch das halbe Geld wert ist. Den vollen Preis für einen Reifen aus dem letzten Jahr zu bezahlen ist sicher nicht gescheit ! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Tux Fan
![]() |
ÖAMTC Reifentests:
Ich hab einen guten Freund der bei einem Reifenfachgeschäft arbeitet, der behauptet auf jeden Fall dass die ÖAMTC-Tests nur die Anzahl der Werbeeinschaltungen in der ÖAMTC-Zeitung wiederspiegeln ![]() Ich schau beim Sommerreifenkauf eigentlich großteils auf den Preis, hab bis jetzt noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Bei den Winterreifen aber sehr wohl!
|
|
|
#38 |
|
Gesperrt
![]() |
Das ist aber eine schwerstwiegende Anschuldigung !
Könnte es sein, daß dieses Reifenfachgeschäft nicht glücklich damit ist, daß plötzlich alle Kunden nur noch einen einzigen Reifen (den Testsieger) kaufen wollen, und daß die dann auf allen anderen Reifen sitzen bleiben ? Hat er auch gesagt welche Reifentests realitätsnah und korrekt sind ? Wenn nicht, vergiss ihn, weil der ist sicher nicht seriös, hat böse Absichten oder weiß nicht was er redet. Und das alle Reifen gleich wären ist doch wohl nur ein schlechter Scherz ? (und wenns nur die Sommerreifen sind) Meiner Ansicht nach reicht es nicht, nur daherzureden wie schlecht alle anderen sind und wie gut man selbst ist. Ich persönlich verlange von solchen Leuten auch klar Stellung zu beziehen und auch postive Vorschläge zu machen. Ansonsten nehme ich solche Leute nicht ernst, ich weiß was ich von denen halten soll: Das sind bestenfalls Dampf-Plauderer die keine Ahnung von irgendwas haben. Den schlimmsten Fall traue ich mir hier aus naheliegenden Gründen gar nicht nennen. Frag ihn mal, welche Reifentests seiner Meinung nach NICHT gekauft sind ? Das würde mich schon sehr stark interessieren, weil ein Insider der wirklich was von seinem Geschäft versteht, müsste doch viel besser über alle Details jedes Reifens bescheid wissen, als der "gekaufte" Öamtc ![]() Oder frag ihn mal, welcher Reifen seiner Meinung nach der beste ist und ob er auch eine genaue und detaillierte Begründung dafür hat ? Nur "der ist gut" ist da sicher nicht ausreichend. Ps: Damit meine ich NICHT, daß es nicht auch in Ordnung sein kann, z.b. den billigsten Sommer-Reifen zu kaufen ! |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Tux Fan
![]() |
@The_Lord_of_Midnight
arbeitest du beim ÖAMTC oder bei einem der Testsieger ![]() und wenn man das Posting genau anschaut sieht man den kleinen Smilie am Ende des Satzes, ist also nicht ganz sooo ernst gemeint. Ich kann dir leider auch nicht mehr genau sagen was dieser Freund von mir wörtlich gesagt hat, aber sinngemäß meinte er dass die Tests zwar grob passen, aber manche Reifen(Hersteller) von einem Jahr auf das Andere einfach manchmal zu gut/schlecht bewertet werden was ganz und gar nicht seiner Erfahrung entspricht. Auch hab ich nicht gesagt dass alle Sommerreifen gleich sind, ich hab nur behauptet dass ich keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte. Und jetzt versuchen wir den Puls wieder langsam auf unter 150 zu bekommen ![]()
|
|
|
#40 |
|
Gesperrt
![]() |
nein, ich arbeite nicht dort. aber ich denke, daß sind schon sehr schwerwiegende vorwürfe, wenn man sie nur so dastehen lässt, als würden die inserate bestimmen, was in den tests steht.
natürlich möchte ich niemand die meinung verbieten. und natürlich kann man mit jedem modernen reifen gut über die runden kommen, man muss nicht immer der teuerste bzw. "das beste" kaufen. vor allem weil jedes produkt vor- und nachteile hat, selbst der "test-sieger". ich halte auch gar nichts davon, daß alle meinen den gleichen reifen kaufen zu müssen. als mündiger konsument muss man sich die tests schon im detail ansehen und dann, je nachdem was da drinsteht je nach den eigenen präferenzen seine wahl treffen. und wenn man meint, daß ein einzelner test nicht ausreicht, ist es ja im zeitalter des internet überhaupt kein problem, sich von mehreren unterschiedlichen quellen zu informieren. bezüglich puls: ich glaube nicht, daß man unbedingt den puls in die höhe treiben muss. man muss eigentlich nur gewisse mißverständnisse klären, und dann ist es gut ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|