![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() Hallo Thomas,
ich bin ein wenig verbluefft? Wie kommst Du darauf, dass mir die Hobbyisten egal sind und mein Stolz erkrankt ist? (Uebrigens: das ist das zweite Mal, das mein Stolz in wenigen Tagen diagnostiziert wurde.) Ich hoffe es sind nur Floskeln. Nochmal. Die Preiserhoehungen haben ueberigens immer nur die Nachzuegler getroffen, ich verwahre mich dagegen das es so gelesen wird, dass wir existierenden Kunden etwas weiter aus der Tasche gezogen haben, "bis aufs letzte Hemd". Ich habe in der Vergangenheit etliches fuer dieses Hobby gemacht meine ich, kostenlos meistenteils, Gewinne von Programmen wie SC in Veranstaltungen wie die Interstates gesteckt als ich noch in Deutschland lebte ... Webmastern, Vereinigungen und Programmierern geholfen... weiss wie PM von einer Idee von Stamatis "etwas" ueber das Ziel hinausgeschossen ist hoechstens bei einigen Dutzend Cockpitbauern unterzukommen. Was in mein Vorhaben hineingelesen wurde und wird mag nach hinten losgehen, ich verstehe aber nicht warum ich eine Tatsache verschweigen soll? Es kommen schlicht Sachen auf uns zu die entweder bedeuten die Operation auszuweiten (weitere Programmierer einstellen etc.) oder in neue Richtungen zu differenzieren. Der Tag hat nun einmal 24 Stunden, mir ist meine Familie extrem wichtig, und ich kann schlicht nicht alles gleichzeitig machen und muss einige Entscheidungen treffen. So einfach ist das. So entscheidend ist mir das Geld, das Geschaeft wirklich nicht, dass ich wie ein Politiker jeden einzelnen Satz guendlich durchueberlegen muss bevor ich in schreiben darf. Ist das erlaubt? Potentielle Kunden hin oder her, aber wenn es hier Gang und Gaebe ist meinen Namen mit dem Wort "unprofessionell" zwingend in einen Satz unterzubringen, dann ist es wirklich ein zusaetzlicher Grund dann aufzuhoeren wenn es fuer uninformierte noch so aussieht als wuerde ich versuchen etwas nuetzliches und vor allem nicht nur fuer mich erfreuliches zu tun. Ich finde es voellig gerechtfertigt, wenn man mich hier als unprofessionellen Geldschneider portraetiert, dass ich mich an der Diskussion beteiligen kann, oder nicht? Wenn ich gegen ein ungschriebenes Gesetz gehandelt habe, dann trolle ich mich wieder. Ich frage mich wirklich ob hier einige wirklich "face to face" so sprechen wie sie hier schreiben. Ich tue es, so unprofessionell das aussehen mag. :-( Ciao Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Elite
![]() |
![]() Hallo miteinander,
ich lese das hier nur mit, aber nun möchte ich schnell antworten. Und zwar habe ich auch das Gefühl bekommen, dass dir die Hobbyisten egal sind - nach dieser Aussage: Zitat:
![]() viele Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2000
|
![]() Tut mir leid Enrico, wenn ich da versehentlich etwas falsch interpretiertt habe.
Das mit dem Stolz? Ich bin von mir ausgegangen,denn mein Stolz wäre gekränkt. Natürlich muß das bei Dir nicht so sein. Ich habe Dich auch niemals der unprofessionellen Geldschneiderei bezichtigt. Wieso auch? Und das Wort Professionell habe ich auch nur aus dem "Professionellen VERKAUF" abgeleitet. Würdest Du mir denn vielleicht daheraus etwas erklären. Nur damit ich es vertehe. Worin besteht der Unterschied,wenn Du die bestehenden Kunden weiter supportest, dir aber kein Neugeschäft mit Laien mehr leisten kannst. Wenn bugs behober werden, ist das doch egal ob 500 oder 5000 davon profitieren. Meine ich zumindet. Aber ich will mich auch gerne eines Besseren belehren lassen. Darüber hinaus möchte ich sichergehen, dass wenn ich die Tage ca 500 Euro loswerde, auch möglichst lange was davon habe. Ich denke dass verstehst Du doch . Oder? Du bist zwar kein Politiker, aber auch kein Niemand. Und im "Profigeschäft" kann man sich nicht jeden Geistlichen Erguß ablassen. Du bist kein Dummer, und ich glaube dass Du selber weisst, dass wenn die Pofis ein Forum hätten, du dir sehr wohl überlegen würdest was Du schreibst. Der Markt ist etwas sensibler. Ich finde es toll, dass Dir Familie vor das Geschäft geht. Das sind Werte die leider Heutzutage immer mehr verlorengehen. Enrico! Fühl dich frei an jeder Diskusion teilzunehem. Es gigt hie kein ungeschriebenes Gesetz. Ich habe lediglich gedacht, dass Du in einem "offenen Schlagabtausch" eher deinem Geschäft schadest. Gewinnen kannst du dabei jedenfalls nichts. Aber vielleicht haben die Seminare für Führungskräfte,die ich bisher besucht habe, alle ewtas falsches gelehrt. Wer weiss? Nochmals Sorry, werr ich Dir auf den Schlips getreten bin. Es sollte allenfalls konstruktiv sein. THOMAS
![]() |
#34 |
Jr. Member
|
![]() Thomas,
da ich offensichtlich von einigen (offensichtlich nicht wenigen) als aufgeblasenen Rueckenkehrer gesehen werde darf ich dann diesen Satz mal sueffisant wieder vorziehen: "Weisst Du Enrico, obwohl es für Deine Software bereits andere Freischaltmöglichkeiten gibt, habe ich mich doch entschlossen den legalen Weg zu gehen." Lies Dir mal den Satz als Softwaremenschen durch. Ich bin nicht auf die Gnade derer angewiesen die sich in bestimmten Faellen *doch* noch fuer den legalen weg entscheiden, da ich mich frage bei wievielen von meinen Kollegen die Waage in die andere Richtung ausgeschlagen hat. Solche Optionen ueberhaupt in Betracht zu ziehen ist fuer mich unverstaendlich, und bitte Dich daher die Software *nicht* bei uns zu kaufen. Passt das ins Bild? Solchen Leuten wie Joachim Giesler die mich als *fast* kriminellen Weglagerer darstellen moechten, der sich immer neue Wege des Geld aus der Tasche ziehens ausdenkt gebe ich gerne ihr hart verdientes Geld zurueck. Falls manche meinen mich zu kennen, oder zumindest zu glauben mich in die exalterte FS-Softwareschreiberling-Schublade zu stecken, bei denen aendere ich mit diesen Posts garnicht. Es wird alles so gelesen wie es eben passt. Ob es mir geglaubt wird oder nicht, offener Schlagabtausch ist gut, wenn die Leute wissen wovon sie reden, und das scheint mir hier nicht immer der Fall zu sein. Was der Unterschied zwischen 5000 und 15000 Bugfixes ist? Keiner! Wenn Support nur darin bestuende unsere buckelige Betasoftware in Foren schoenzuschreiben bzw. Korrekturen zu machen, wie schoen das waere. Wir helfen aber einer Vielzahl von Neuankoemmlingen mit ihrem Netzwerk, Verstaendnis von den Systemen, Grafikproblemen, WideFS-Einstellungen und was sonst noch so anfaellt. Und das ist massig. Ganz ehrlich, ich bin nur zu diesem Thread gestossen, weil sich jemand statt bei mir oder in unserem Newsgroup zu meckern sich dazu entschlossen hat hier Solidaritaet einzufordern und ich zufaellig ein wenig Deutsch lesen kann. Im Newsgroup gibt es etliche Leute die mich persoenlich kennen und so etwas noch weniger tolerieren wuerden als ich. Aehnliches ist mir in einem hollaendischen und einem franzoesischen Forum passiert, und da habe ich es mir erlaubt es zumindest zu versuchen die Sache geradezustellen... einige Leute nehmen an, man kann so ziemlich alles ueber einen schreiben, da er das nicht versteht. Jegwede andere paessliche Voreingenommenheit kann ich nun einmal nicht wegnehmen. Mir wohlwollend zu sagen, dass ich meinem Geschaeft schade indem ich hier schreibe wie ich die Sache sehe steht Dir und vielen anderen durchaus zu, ich kann das nachvollziehen. Ich sehe mich aber nicht als eine "Fuehrungskraft" oder "kein Niemand"... ich habe Spass an meiner Arbeit und nehme sie ernst, das haelt mich aber nicht davon ab die Sache so darzustellen wie ich sie sehe. Ob ich in einem "professionellen Forum" anders verhalten wuerde weiss ich selbst nicht... woher auch... Du aber weisst es schon? Vielleicht bin ich prinzipiell klinisch labil ;-) <kopfschuetteln> Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Martin,
"du wolltest ja keinen A310 machen -> erinnerst dich an die mails" Sicher erinnere mich an beide (oder waren es doch drei) Nachfragen nach dem A310, die ich in den letzten 3 Jahren bekommen habe. Von Wollen kann keine Rede sein, ich *kann* sie nicht machen. Zeitlich nicht und vor allem ist die Nachfrage in Bruchteilen von Promillen messbar. Ich faende es technisch interessant den Mix von Glass und Steam zu programmieren und den wegweisenden FMC von Airbus nachzuprogrammieren. Ich kann mir das aber aus den eben erwaehnten Gruenden nicht leisten. Kehre ich also nicht nur den Hobbyisten im Allgemeinen sondern spezifisch auch noch den A310-Enthusiasten den Ruecken? Sicher, man kann es so auslegen wenn man es will. Mal ganz abgesehen von den schweigenden 727 oder MD80 Gruppe. "Deshalb ja auch die Möglichkeit, du machst dies um die Verkaufszahlen zu erhöhen ( noch schnell aufs Boot ausspringen bevor es ausläuft )." Sueffisant war ich eben, jetzt versuche ich es mal mit Sarkasmus: Ja, ich bestehe offensichtlich nur aus Verkaufszahlen, Dollarzeichen vor den Augen und meiner Rennwagen-Sammlung. Leute, kauft und kauft, ich mache den Bauchladen bald zu! ;-) Im Ernst, so einfach wie sich das alles fuer Dich tippt ist es wirklich nicht. Ciao Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Also ich weiss nicht was Ihr habt - Rene hat es doch schon treffend ausformuliert.
Hört doch BITTE auf zwischen den Zeilen zu lesen, das bringt doch nix und versucht doch nicht ständig nur schlechtes an Enrico zu sehen! Er ist derjenige der uns allen dieses Hobby erst ermöglicht hat. Seine Software läuft seit dem ich sie habe VÖLLIG PROBLEMLOS - die updates beheben keine Fehler sondern erweitern die Funktionen - und das KOSTENLOS ! Seinem KOSTENLOSEN support habe ich das heutige Stadium zu verdanken - nicht das er mir bei seiner Software geholfen hat - die war wirklich leicht zu installieren - aber auch das ganze Umfeld und die Zusammenhänge hat er mir erklärt. Ich habe mittlerweile bestimmt für 2 - 3 Stunden KOSTENLOSE Antworten erhalten - das hätte mich bei anderen Herstellern eine ordentliche Stange Geld (zu Recht) gekostet. Leute, seht mal bitte ein, das support GELD kostet, VIEL Geld. Ein Produkt ist "schnell" mal programmiert aber dieses zu supporten, das kostet ein Vermögen! Warum seht Ihr nicht das Enrico ein Enthusiast ist ? Er hat doch bisher nur gutes getan, Geld spielt doch wirklich nur eine untergeordnete Rolle - aber jeder muss leben und Ihr ghet doch auch für Geld arbeiten - oder arbeitet Ihr umsonst ? Nur wenn ich Geld verdiene kann ich auch anderene dienen - sonst bin ich nur mit dem Kampf ums Überleben beschäftigt. Es ist doch nichts, absolut NICHTS negatives zu erkennen, was wollt Ihr denn nur ? Mir hat Enrico SEHR viel Geld und Zeit erspart, so viel steht fest. Und ohne die ganze Hilfestellung (wie gesagt nicht zu seiner Software, das wr gar nicht nötig, "mangelhaft" war das Verständnis für die Produkte anderer - nur waren diese nicht in der Lage vernünftig Auskunft zu geben) wäre ich heute nicht halb so weit - und vor allem nicht so zufrieden ![]() Nein, meiner Meinung nach ist Enrico wie einer von "uns", er steht voll und ganz auf unserer Seite - er liebt seinen Job (das sieht man an den Produkten) hat alles bestens im Griff (wo gibt es sonst noch antworten auf Fragen innerhalb von 2 Minuten) und alles zu moderaten Preisen und mehr als fairen Bedingungen. Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Mathias,
ich wuenschte mir es waeren immer nur 2 Minuten mit den Antworten, wir versuchen es aber so schnell es eben geht. So kompliziert ist es eigentlich nicht, aber je nach Setup ist es mehr oder weniger aufwendig das Netzwerk zum Laufen zu bringen, mit den Grafiktreibern ist auch nicht alles so wie es der Hersteller verspricht und wir haben es teilweise mit Computernovizen zu tun. Ob sie nun die Demo benutzen, gekauf haben oder nur eine unserer Freeware-Programme benutzen. Ich fuehle mich in der Tat als einer der wie die meisten hier seit Ewigkeiten vom eigenen Cockpit traeumt, nur leider bin ich kein guter Bastler und hoffe, dass mehr Hersteller das Ganze mehr in die Richtung plug&play bringen. Wie es eben PFC, Aerosoft Australia und vielleicht auch ITRA in Zukunft machen werden... weil sie unsere Kunden und unsere Arbeit als PM ernst nehmen. So Wischi-Waschi wie es hier von einigen versucht wird darzustellen ist es nun wirklich nicht. Ciao Enrico |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Veteran
|
![]() Enrico!
Ich weiss nicht aber wie viele Sorry´s braucht es bei Dir? Im vorangegangenen Thread habe ich mich für Missverständnisse Entschuldigt. Ich weiss nicht was du mit Joachim Giesler hast, ist mir eigentlich auch egal. Ich stehe auch dafür dass jeder, solange es nicht beleidigend ist, seinen Gedanken freien Lauf lassen sollte. Das sehe ich genau wie Du. Ich weiss allerdings nicht wieso Du das Wasser jetzt so hoch kochen lässt. Fur Beitäge Anderer kann ich nichts. Ich habe hier keine Zensurfunktion. Also lass bitte dach Beleidigungen anderer auch bei denen. Ich habe DICH NICHT ANGEGRIFFEN ODER BELEIDIGT. Wenn Du etwas gegen Wohlwollen hast, dann tut es mir leid. Ich finde wir sollten uns doch wie Erwachsene Austauschen können. Ich habe, als ich gesagt habe, dass ich deine Software kaufen werde, dieses eher als Ermutigung gemeint. Ich verstehe nicht dass Du das als Persönlichen Angriff ansiehst. Ich sehe Dich auch nicht auf die Gnader jedeweiliger Anderer angewiesen. Ich habe jetzt bewusst nicht zwischen den Zeilen gelesen. Da hat Mathew recht. Das bringt nichts Laß uns damit aufhören. Vielleicht können wir diese Unterhaltung ja im Mai in Holland fortsetzen. Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, wird es funktionieren. Ich genieße eigentlich den Ruf jemand zu sein, der gerne die WOGEN GLÄTTET, und die Sachlichkeit bevorzugt. Also der Satz: "Ich Bitte Dich die Software nicht zu bei uns kaufen" ist meiner Meinung nach dann etwas überreagiert. Oder? Ich habe dazu, wenn ich meine Threat´s lese, unter keinem Vernünftigen Aspekt Anlaß gegeben. Und wenn Du Deine Gerdanken mitteilst, solltest Du es Anderen auch zugestehen. Ich möchte auch nicht die Zielscheibe angestauten Frustes anderer Beiträge sein. Lies Dir bitte meine Beiträge nochmal durch, aber ohne den Gedanken dass ich dir in die Suppe spucken will. Dann kommst Du auch darauf dass das Wasser zwischen uns unnötig hoch kocht. Die Friedenspfeife reichend, (wenn noch nötig) Thomas
![]() |
#39 |
Veteran
|
![]() Noch ne Kleinigkeit Enrico,
bei dem Satz Ich zitiere: "da ich mich frage bei wievielen von meiner Kollegen die Waage in die andere Richtung ausgeschlagen hat" hätte ICH jawohl allen Grund mich angegriffen zu fühlen. Das ist kein Gedanke, sondern eine putative Unterstellung. Aber leider ist das Heute so mit der Software und deren Handhabung bei vielen Usern, und ich will es Dir nicht weiter verübeln. Doch du kannst gerne bei mir vorbeischauen. Thomas
![]() |
#40 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Ihr Simmer,
Ok, zugegeben ich bin "noch" kein Nutzer von Enricos Software, aber ich verfolge diesen Thread nun doch schon länger. Und langsam geht es mir persönlich auf die Nerven. Was macht Ihr eigentlich hier? Ich gebe Euch mal ein Beispiel aus der Firma bei der ich beschäftigt bin. 1.)Wenn ein Kunde Software bestellt dann bekommt er diese in der Grundausstattung. 2.)Muß aufgrund Kundenspezifischer Anforderungen die Software geändert werden, dann kostet das Geld, und zwar pro Std. ! 3.)Werden Firmenseitig Erweiterungen implementiert, dann kostet jede dieser Erweiterungen wieder Geld. 4.)Wird eine Hotline benötigt, dann kostet das auch wieder Geld. Ob als 0190er Nummer oder per Anruf. 5.)Die Software Lizenzen sind in der Grundausstattung immer auf Einzelplätze bezogen. Wird die Softw. für mehrere Systeme benötigt, dann kostet das widerum Geld. usw. Ich denke doch das Enrico mit seiner Software machen kann was er will. Und, ich glaube das er noch relativ Human ist,oder?! Allerdings sollte man schon Unterschiede machen bei den Usern, die Software gekauft haben in der updates mitgekauft wurden. Denn diese User haben ein Recht auf kostenfreie upadates oder Key`s ! Wer nach einer geänderten Regelung die Software gekauft hat, hat halt eben Pech und muß eben für Änderungen,Key`s etc. bezahlen. Es kommt halt darauf an, wann wurde welches Paket bezogen und zu welchen Konditionen. Und da müssen sich halt alle Beteiligten dran halten. So halten wir es in unserer Firma. Also, bitte hört endlich auf zu diskutieren...irgendwie kann man doch froh sein das sich jemand erbarmt für uns Cockpitbauer Software zu entwickeln. Eigentlich sollten wir eher DANKBAR sein. Ich danke hiermit ALLEN ENTWICKLERN von Soft und Hardware die meinem Projekt zu Gute kommt ! Nix für ungut....und trotzdem nen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Viele Grüße ULI |
![]() |
![]() |
![]() |