WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2002, 18:51   #11
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi zusammen!

@Enrico:

Da ich deine email zuerst zu lesen bekam Enrico, habe ich sie auch sofort beantwortet - und las dann erst dein Posting hier!

Du sagst du zwingst niemanden, den geforderten Betrag von 149,-Euro zu entrichten?? Was sollte dann die Bemerkung in der entsprechenden mail an mich, dass du in der betreffenden Software "(noch)kein Schlüssel" eingebaut hast! Ich halte das für einen fetten Fingerzeig auf das, was den User möglicherweise in Zukunft erwartet, nämlich dass er u.U. sein CO-PFD/ND nicht mehr aktivieren kann, wenn er seine bereits bezahlte Software, die diese Funktion bereits bietet, mit den zukünftigen Updates versieht!

Und auch hier noch einmal: Die PM-Software ist m.E. immer noch eine Beta-Version, wovon die vielen Updates zeugen!! Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber in diesem Verlauf immer wieder Preiserhöhungen anzukündigen, finde ich genauso daneben, wie die oben erwähnte Forderung. Stelle die Software doch erst mal voll funktionstüchtig fertig! Ich sage ja nicht, dass dies einfach ist, aber du hast dich (freiwillig denke ich mal) an diese Aufgabe gewagt und verdienst dein Geld damit.

Ich - wie auch andere - habe für die komplette Pro Magenta Software ca. 1000,-DM seinerzeit bezahlt, und gleichzeitig das Risiko erworben, irgendwann einmal alles nur noch auf veralteten Systemen laufen zu lassen, weil es Pro Magenta einfach nicht mehr gibt und ich keine weiteren KeyCodes mehr herausgegeben werden können - denn diese Möglichkeit besteht ja immerhin, aus welchen Gründen auch immer! Komme mir jetzt keiner mit Schönredereien! Das ist Fakt! Zudem besteht noch die Gefahr (wir sind ja schon auf dem besten Wege dorthin), dass Einschnitte in bereits gekaufte Ware angedroht werden!
Wäre die Option der CO-PFD/ND-Seite von vornherein nicht im Programm GLASSCOCKPIT enthalten, gäbe es dieses Thema hier gar nicht. Es ist aber nun mal so, dass diese Möglichkeit implementiert ist! Und auf welchem MEINER! Rechner die Software noch so läuft, ist meine Sache!

Ich war und wäre auch heute noch bereit, die gleiche Summe in Project Magenta zu investieren - aber irgendwann muss Schluss sein mit Abkassieren!

Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 19:29   #12
Enrico Schiratti
Jr. Member

Standard

Ich verstehe es wirklich nicht ganz. Ich will wirklich keine unzufriedenen Kunden haben, und

O-Ton auf meiner E-mail hin, Es ist "extrem unmoralisch" und "rechtlich fragwuerdig" was ich mache, ich "nutze ein Monopol" aus. Preise duerfen nur gesenkt, nicht erhoeht werden. "m.E." hin, "m.E." her... ich spreche nicht aus, was ich "m.E." von dieser Situation halte!

Wenn ich darauf hinweise, dass *eigentlich* eine Lizenzgebuehr fuer etwas anfaellt und ich sie in keinster weise *einfordere*, dann wird es Preisschinderei genannt? Und ich muss es stehen lassen ohne mich dazu aeussern zu koennen? Das ist *extrem* unmoralisch? Es draengt sich die Frage auf wie weitaus unmoralischere Dinge in Zukunft definiert werden koennen.

Monopol? Warum macht es kein anderer, es ist doch wie Geld drucken, oder irre ich mich? Es machen aber tatsaechlich andere was wir als erstes gemacht haben... warum dann unsere bescheuerte und buckelige Beta auswaehlen?

Die Software wurde in diesem Konkreten Falle ueber 2 Jahre eingesetzt, und es ist kein einziges Mal das von Herrn Giesler das Wort Beta gefallen (ich habe die ca. 40 E-mails noch)... ploetzlich ist es eine Beta? Haengt es mit den Zuschauern zusammen?

Also, wenn jemand (meinetwegen) ueber 1000 DM ausgibt, weiss was die Software kostet und im nachhinein ein Problem mit der monetaeren Ausgabe hat, dann verstehe ich es sehr gut, ist mir auch so ergangen mit anderen Programmen - und Computern, wenn ich so recht darueber nachdenke. Mein PII 800 hat gestern den Geist aufgegeben, weniger als 2 Jahre, mehr als 1000 DM. Eben dieses versuche ich mit Updates und Erweiterungen zu "lindern"... mit schnellen Reaktionen auf Fragen usw. Ist das Schoenrednerei oder Fakt?

Und jetzt wieder zum *noch* keinen Schluessel fuer das F/O PFD/ND... ich bitte um einen einzigen Fall in dem ich nachtraeglich in dem letzten Jahrzehnt FS-Software jemandem so eine "Nachgebuehr" abverlangt habe? Ich sehe mich weder bei Freeware noch bei Loehnware als ein besonders unmoralischer Mensch. Vielleich irre ich mich. Kann es denn sein, dass ich bei professionellen Anwendern schlicht auf die Zusatzkosten fuer eine Mehrplatzloesung hinweise und das entsprechend in meiner Preisliste dokumentiere?

Oder irrt sich jemand anderes? Sind nur die Kunden Menschen? Man kann auf den Programmierern rumschreiben wie man will... ungeachtet dessen was Tatsachen sind? Sicher rechtens, aber zurecht?

Enrico Schiratti
Enrico Schiratti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 12:42   #13
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Enrico,

ich denke, ich sollte einiges, was ich geschrieben habe zurücknehmen. Einiges hätte ich besser nicht schreiben sollen. Leider kann ich das, was ich leichtfertig geschrieben habe, hier nicht mehr löschen, insofern kann ich mich nur dafür entschuldigen und hoffen, daß die Entschuldigung als glaubhaft angenommen wird.

Den Grundtenor meines Beitrags kann ich wohl nicht glaubwürdig zurücknehmen. Für *mich* persönlich sind die Preise deiner Software leider nicht mehr tragbar, aber letztlich muß das jeder Kunde für sich entscheiden und wenn einem deiner Kunden der Preis wert ist und mit deinem Service zufrieden ist ... 'fine with me'. Die Wortwahl hätte ich wohl besser anders gewählt. Tut mir leid.

> Das ist alles im Preis mit drin, und so einfach wie es
> aussieht ist es nicht.

Okay, ich sehe deine Seite und deine Argumente. Danke für die Klarstellung.

Aus der weiteren Diskussion halte ich lieber heraus; das betrifft mich nicht weiter.

> Warum haben die Leute nicht ein wenig vor
> uns Software-Leuten Respekt?

Aber dazu wollte ich mich noch kurz äußern... Respekt? Ja, den habe ich. Ich weiß nicht, ob PM die erste Software war, die Cockpitinstrumente in dieser Form dargestellt hat. Vielleicht die erste Software im Hobby-Simulations-Bereich. Aber PM hat auf jeden Fall das Konzept bekannt gemacht und die meisten Homecockpits würde es ohne PM wahrscheinlich nicht geben. Ich würde dafür durchaus das Wort "Innovation" gebrauchen.

Wie du wahrscheinlich weißt, bastle ich selbst (wie andere wohl auch) an Cockpitdisplays (allerdings für den PS1.3) und eines ist jetzt schon klar - die Referenz ist und bleibt PM. Das ist respektvoll gemeint.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Markus
Alt 21.12.2002, 15:40   #14
Watsi
Master

Standard @Enrico

>Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt?

Hallo zusammen,
ohne Kunde von Projekt Magenta zu sein möchte ich zu diesem Satz doch etwas schreiben. Und da sind wir auch schon beim Thema: Respekt? Moment mal, wer ist hier (gut zahlender) Kunde und wer ist hier Verkäufer. Warum haben die Software-Leute nicht etwas mehr Respekt vor ihren KUNDEN? In welcher Weise habt denn "ihr Software-Leute" Respekt verdient? Ihr stellt ein Produkt her, dass ihr nicht umsonst auf den Markt werft (was Respekt verdient hätte). Vielmehr befindet "ihr Software-Leute" euch in einer stinknormalen Geschäftssituation ihr stellt ein Produkt her dass ihr für gutes Geld verkauft. Das ist auch völlig legitim. Über die Qualität des Produkts (also das Preis-Leistungs-Verhältnis) möchte ich nichts sagen, schließlich kenne ich das Produkt nicht. Letztendlich: der Kunde zahlt und damit ist zunächst jede Schuld auf beiden Seiten abgetragen. An welcher Stelle bitte hättet ihr dann noch Respekt verdient. Vielmehr gilt es dem Kunden Respekt zu zollen. Schließlich ist er EURER Kunde und er soll euch doch weiter empfehlen.
Wer professionelle Preise verlangt sollte eigentlich auch professionelles Geschäftsgebahren an den Tag legen und sich nicht bei jeder Kritik persönlich beleidigt fühlen und schon gar nicht seinen KUNDEN Respekt abverlangen.

Verdrehte Welt...

Gruß, Watsi
Alt 21.12.2002, 16:09   #15
Enrico Schiratti
Jr. Member

Standard Respekt hin oder her...

Watsi,

Habe ich das richtig verstanden? Respekt = Geld? Ich zahle, daher ist es danach einerlei was ich ueber ein Produkt oder eine Leistung verbreite?

"Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt? Nur weil man die Software so einfach kopieren kann?"

Das genau war mein Satz, und ist auf die "Lizenz zum Geld drucken" bezogen, hat weder etwas mit Pay- oder Freeware zu tun. Es hat was mit der Tatsache zu tun, dass es hier um Software geht, die verlustftei vervielfaeligt werden kann. Und ich tue wirklich was ich kann um Kunden (Pay) oder User (Free) zufriedenzustellen, seit etlichen Jahren.

"Ihr stellt ein Produkt her, dass ihr nicht umsonst auf den Markt werft (was Respekt verdient hätte)"

Frag mal Freeware-Authoren was die so alles an Muell per E-mail bekommen, da ist auch nicht viel mit Respekt. Und ich bekomme also nur halb Respekt, nach Deinem Statement, oder nur anteilig zum Verhaeltnis Free/Payware? ;-)

Ich habe beiden, die sich hier beschweren korrekte Informationen gegeben, einer von beiden schrieb mich an um das zu pruefen, bekommt die Antwort von mir und laesst sich dann hier im Forum statt bei mir aus. Es haette viel schneller und einfacher geklaert werden koennen. Aber er hat bezahlt und hat immer recht? Ist das wirklich so richtig?

"... und schon gar nicht seinen KUNDEN Respekt abverlangen"

Ok, so sehe ich es nicht. Ich bin auch im Alltagsleben anderswo Kunde, und ich nehme mir wirklich nicht das raus was ich bei vielen anderen Menschen beobachte. Wenn das Deine Einstellung ist, "ich bin Kunde, ich brauche dann keinen Respekt zu zeigen" dann ist die verkehrte Welt ist in der Tat da, wenn man sich heutzutage so umschaut. Aber nicht so wie Du es meinst.

Ciao

Enrico
Alt 21.12.2002, 18:12   #16
FrankM
Jr. Member

Standard ruhig Blut

Hallo Leute,
nun will ich auch mal etwas schreiben. Die Emotionen sind ja nun wirklich hoch! Ich bin seit längerem Kunde von Enrico Schiratti. Ich habe mich bisher immer ruhig verhalten, wenn es Probleme mit der SW gab. Ich bin selber Entwickler und kann den Aufwand der Programmierung ganz gut abschätzen.
So nun zum eigentlichen "Streitpunkt", ich bin ebenfalls nicht damit einverstanden, eine zusätzlich Lizenz zu bezahlen.
Ich habe vor längerer Zeit die Software rechtmäßig erworben und bin somit einen Lizenzvertrag eingegangen. Ich fühle mich als Kunde wirklich nicht toll behandelt, wenn ich nun für ein Feature, welches ich bereits bezahlt habe, erneut zahlen soll! Es soll Softwaremonopolisten geben, die so ihre Kunden behandeln wollen, aber hey Enrico, ich glaube Du vergraulst Dir da gerade richtig Deine "Bestandskunden" und schreckst Interessenten ab. Wir sind uns alle einig, dass Deine Software nicht gerade günstig ist..., aber sicherlich gut ist.
Ich habe einige Diskussionen im Forum (auch in Deinem) verfolgt, indem Kunden von Fehlern und auch fehlenden Funktionen berichten. Ich dachte bis dato das hier eine "starke" Gemeinschaft bestünde. Aus dieser Gemeinschfaft ziehst Du somit Deinen Nutzen, da Deine Kunden dich auf Fehler und fehlende Funktionen aufmerksam machen, welche Du dann in kommende Updates bereinigst bzw. implementierst.
Ich kann auch Deine Seite gut verstehen, aber denke bitte nochmals über Deine Lizenzpolitik. Hier geht es um eine "Splittergruppe" von Software Anwendern, die ja durchaus bereit sind Deine arbeit mit Geld zu honorieren, aber nicht um einen Software Massenmarkt....
Bin gespannt wie die ganze Debatte ausgehen wird....
Beste Grüße

Frank
FrankM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:18   #17
bierchen
Veteran

Standard Soft

moin,

also jetzt zieht Watsi alles über einen Kamm.Ich finde schon das man unterscheiden sollte zwischen den Software Anbietern. Auf der Schiratti Seite hat man jederzeit Zugang zu den Updates seit Jahren, die welch ein Wunder noch kostenlos sind. Bei Problemen wird einem auch geholfen,wo findest du das noch?
Bei Respekt, der Respekt vor dem Menschen, egal ob Kunde oder nicht! Lese dir doch mal einige Foren durch, da wird sogar ein Freewaresoftie niedergemacht weil er eine Schraube vergessen hat und das ist kein Einzelfall.Ein weiteres Beispiel, ich habe noch nie im Web eine Seite gefunden wo man auch gleichzeitig zu einem Freeware Produkt springen kann. Schau mal bei PSS oder sonstwo ob da steht
und hier kannst du dir eine kostenlose Version der B 747-400 runterladen.Fakt ist, auf der Seite von Enrico wird eine Menge geboten, sogar Freeware ist dabei.

Und wie ist das so im Leben, hier mal ein Addon da mal eins und schon ist man auch ein paar Euro los und das meistens für Schrott!Wenn ich so überlege angefangen von Efis 98 bis zur PSS, dafür hätte ich mir auch die Schirattisoft zulegen können, die mir ein echtes System simuliert und das über die Jahre, Updats gabs ja immer. Zur Zeit fliege ich mit Free ND/PDF, bis ein vernünftiger Airbus A340
erscheint, der eine anständige Nase hat.
Die Abzocker sitzen ganz woanders in der Flusiscene!!!

Gruss Gerd
bierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:32   #18
Enrico Schiratti
Jr. Member

Standard Project Magenta

Hallo Frank,

"Ich fühle mich als Kunde wirklich nicht toll behandelt, wenn ich nun für ein Feature, welches ich bereits bezahlt habe, erneut zahlen soll!"

Inwiefern wirst Du als Kunde konkret erneut zur Kasse gebeten? Wann genau habe ich einem Kunden, selbst die schon seit 3 Jahren dabei sind, irgendetwas mehr aus der Nase gezogen? Habe ich Dich personlich erneut zur Kasse gebeten/gezwungen? Wann, wofuer?

Selbst mit WhazzUp Plus mit den Terrain-Daten und dem Wetter-Rader haben wir fuer PM Kunden kostenlose Lizenzen, wie Du sicher weisst.

Wir haben die Preise im Laufe der Zeit erhoeht, das steht uns frei, und wir haben niemals von bestehenden Kunden mehr Geld verlangt. Das wurde auch nicht richtig erklaert. Zu keinem Zeitpunkt haben wir fuer eine neue Version etwas erneut berechnet.

"Ich habe einige Diskussionen im Forum (auch in Deinem) verfolgt, indem Kunden von Fehlern und auch fehlenden Funktionen berichten." [snip]

Natuerlich tun sie das, und das ist toll, weil andere davon profitieren wenn die Sache wieder funktioniert, und wir klaeren es, wenn es ein Missverstaendnis ist. Ich wuenschte es waeren nur "einige" aber es gibt eben ziemlich viele Sachen in so einem Cockpit, stimmst Du mir zu? Ich tue was ich kann, und versuche es so zu machen, dass alle etwas von der Software haben und nicht diese Investition bereuen, wie es Achim offensichtlich zum Ausdruck gebracht hat.

Ich reisse mit wirklich ein Bein aus fuer meine Kunden, "Enrico baust Du das bitte fuer mich ein", "ich brauche die Funktion hier fuer mein Cockpit"... zu Diensten! (in den allermeisten Faellen). Wenn ich mir Kunden dadurch vergraule, dass ich es nicht stehen lassen kann wenn jemand so etwas schreibt wie "Geldschneiderei", dann muss ich das in Kauf nehmen. Ich bin halt Italiener und wir haben eben so ein genetisch bedingtes Emotionsproblem. ;-)

Ciao

Enrico
Alt 21.12.2002, 19:47   #19
Watsi
Master

Standard

Hallo Enrico,
ich möchte mich hiermit entschuldigen, falls ich Dich persönlich gekränkt habe.

>Frag mal Freeware-Authoren was die so alles an Muell per E-mail
>bekommen, da ist auch nicht viel mit Respekt. Und ich bekomme also
>nur halb Respekt, nach Deinem Statement, oder nur anteilig zum
>Verhaeltnis Free/Payware? ;-)

Ich stimme Dir voll zu. Vielleicht müssen wir ein paar Begriffe klären, damit wir uns nicht missverstehen. Soweit ich es gerade lese, sprichst Du von Erziehung (guter Kinderstube) und Anstand. Da stimme ich Dir voll zu. Gerade Freewareleute könnten etwas freundlicher behandelt werden (wobei auch hier einige "schwarze Schafe" mit allzu divenhafter Verhaltensweise unterwegs sind).

Respekt: ist etwas, das man sich IMMER verdienen muss. Es ist meiner Ansicht nach unmöglich Respekt von irgendjemandem einzufordern, wenn dieser ihn nicht schon empfindet.

>Ok, so sehe ich es nicht. Ich bin auch im Alltagsleben anderswo
>Kunde, und ich nehme mir wirklich nicht das raus was ich bei vielen
>anderen Menschen beobachte.

Auch hier sehe ich Missverständnisse. Auch hier geht es um die gute Kinderstube. Da stimme ich Dir wieder zu. Aber Respekt? Toleranz, vielleicht, aber Respekt?
Nochmal (so sachlich wie möglich): Du verdienst Geld mit dieser Arbeit. Wieviel, das steht auf einem anderen Blatt (woher soll ich das auch wissen). Tatsache ist, dass Du für Deine Arbeit (legitimerweise) Geld verlangst. Die professionelle, pragmatische und sachliche Beziehung, die Du damit eingehst, sollte Dich eigentlich auch auf Kritik in dieser Form professionell reagieren lassen. Dies tust Du jedoch nicht. Vielmehr empfindest Du Deine Arbeit (das lese ich zumindest heraus) als "nicht genügend anerkannt". Hey, Du verdienst Geld damit!! Du solltest Dich entscheiden. Freeware = Anerkennung (lässt man mal die Idioten beseite), Payware = Geld.
Was mich ein wenig stört ist die sensible, persönliche Angekratztheit bei der ganze Geschichte. Wenn Du Respekt willst, dann lass' Dir eins gesagt sein: durch beharrliches Einfordern kriegst Du ihn nicht.

Gruß, Watsi
Alt 21.12.2002, 20:02   #20
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi ztusammen!

Come to the point!!! Alle angeführten Punkte sind sicherlich berechtigt irgendwo in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden, aber ich denke, wir driften hier zu weit vom eigentlichen Thema ab!

Ich habe in meinen posting an Markus im Eingang klargestellt, dass dieser mit seiner Ansicht über den Sinn des ...

Zitat:
"The registration key is valid for one Computer only"

und des

"I am using the PFD, the ND and the Engine Display on three different computers, do I need to buy the software three times?
Certainly not! If you buy the full glass cockpit, you will get all the registration keys you need, but if you use the PFD and ND twice (Captain and Copilot display), you should register it twice. All modules of the Glass Cockpit can be used stand-alone, they don't have to run all at once on one computer"
... Recht behalten hat, denn das wurde mir per email von Herrn Schiratti auch bestätigt - nämlich: register = kaufen
und dass diese FO-PFD/ND Option, welches die bezahlte Software bereits beinhaltet, mit weiteren 149,-US$ zu bezahlen ist, wenn sie auf einem weiteren Rechner laufen soll!

Hierum geht es, und dabei sollten wir auch bleiben! Mittlerweile, nach etlichen unerfreulichen und auch unsachlichen mails mit Herrn Schiratti kam in seiner vorletzten an mich gerichteten mail folgender Text zutage, den ich der Community nicht vorenthalten möchte, obwohl ich diese Praxis normalerweise ablehne:

Zitat:
Ich habe *keinem* gesagt, dass PFD/ND fuer F/O kostenfrei ist, aber auch
keinem gesagt, dass er dafuer bezahlen MUSS.
Was soll das denn jetzt bitte für den User bedeuten??? Auch wenn Sie diesen Text bereits kennen - ich vermisse (auch) hier eindeutige "Transparenz" in Ihrem Geschäftsgebahren, Herr Schiratti!

Und noch einmal für Sie, damit Sie mich jetzt hoffentlich EINDEUTIG verstehen:

Ich hatte mein Geld für Ihre Software gerne ausgegeben, weil ich der Ansicht bin, dass sie es wert ist!!! Ich hatte daran auch nichts bereut, was Sie hier anscheinend versuchen, den Forumsteilnehmern weiszumachen. Ich prangere allein an, dass ich für eine Option, die die gekaufte Software bereits bietet, noch einmal zur Kasse gebeten werden soll! Um mehr geht es hier nicht!!

Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort