WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 20:23   #1
babalu
Elite

Standard Programmabsturz auch nach Deinstall - Reste beseitigen?!

Stell mal hier im "Profi"-Forum meine Frage, die ich schon im Flightsim-Forum gestellt habe: Also, nach Install eines Produktes (Cloud9 F-104) stürzt der MS FS9-Simulator ab, wenn man im Menu "benutzererstelltes Wetter" auf den weiterleitenden Startknopf drückt. Mit Hinweis auf eine weather.dll, die im Sim für Wettergenerierung zuständig ist (u.a. auch per Internet). Produkt deinstalliert, Problem bleibt aber. Und die Firma hilft im Moment nicht weiter, leider...

Folgende Fehlermeldung in der XP-Ereignisanzeige:
"Die Beschreibung der Ereigniskennung (1000) in MS 9.0 wurde nicht gefunden. der lokale Comp. verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomp. erforderlichen Registrierungsinfos oder dll.Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag/auxsource= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Ereignisinformationen: FS9.exe.9.1.040901;weather.dll.9.1.0.40901; 00012d65."

Was bedeutet das? Wie kann man das beheben?
Hintergrund: Das Produkt verlangt eine Aktivierung per Internet. Da der PC nicht am Netz ist, kann man mit einer dll eine Aktivierung durchführen, indem das Programm einen PC-Code erstellt, den gibt man bei esellerate ein und die geben den Aktivierungscode.
Dann läuft das Produkt nur auf dem einen PC.
Ich vermute, diese dll hat Probleme gemacht. Ich verstehe die Fehlermeldung so (richtig verstehe ich sie nicht), dass hier ein Internet-Zugriff versucht werden soll, was aber nicht klappt. Das könnte mit der Aktivierung zusammenhängen.

Was nun tun? Das produkt ist deinstalliert. Aber es gibt weiterhin das Crash-Problem. Und es gibt Reste in der Registry.Eigentlich logisch. Insbesondere muss es Registrierungsdateien geben, mein Regcleaner gibt mir Dateien von Esellerate an. Müsste das Problem sich nicht durch ein Deleten aller Einträge geben? Oder kann man noch anders diesen Fehler beheben, manueller Eingriff irgendwo?
(Denn ein Problem ist noch, dass komplette Registry-Löschung eine neuerliche Aktivierung erschweren könnte, aufgrund der restriktionen des Herstellers. Aber das nur am Rande)
Möglicherweise gibt es nur eine Fehlermeldung, die eigentlich gar nicht mehr aktuell ist, bzw. durch eine nun "defekte" Datei?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich machen können...Komplette Neuinstallation von allem kommt für mich nicht infrage. Würde mich sehr über hilfreichen Rat freuen!

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort