WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 09:18   #1
TONI_B
Inventar

Standard Programm zum Kopieren einer System-Platte

Folgendes Problem: einer meiner PCs läuft 24/7 zur Erfassung von Wetterdaten. Die HDD ist sicher schon 3 oder 4 Jahre alt und hat vor ein paar Tagen erstmals "Mucken" gemacht. Nach chkdsk läuft sie jetzt wieder brav, aber es bleibt das ungute Gefühl, dass sie doch irgendwann das Zeitliche segnet. Ich habe 3 Partitionen: "System" mit Win-XP, "Programme" mit allen Programmen und "Daten" mit den Wetterdaten.

Ich möchte jetzt die Platte tauschen, ohne dass ich das System länger als ein paar Minuten abschalten muss!

D.h. gibt es ein Programm, das mir die alte Platte während des laufenden Betriebes 1:1 auf eine neue Platte kopiert? Die Daten sind ja nicht das Problem, die kann ich selber einfach kopieren, aber die Systempartition und alle Programme?

Ich habe mir bereits eine 2,5" HDD gekauft und die Daten über einen USB-2,5"-Adapter aufgespielt. Wie bekomme ich jetzt die Systempartition im laufenden Betrieb auf die neue HDD?

Meine (naive? ) Vorstellung wäre, dass ich die alte HDD abstecke und die neue anstecke und diese weiterläuft als ob nicht geschehen wäre. Das müsste sich in ein paar Minuten erledigen lassen.

Geändert von TONI_B (02.11.2009 um 09:23 Uhr).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten