![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hallo,
habe einen 15:9 monitor in mein 737ng eingebaut. der ist länglich und deckt bestens den bereich pfd/nd ab, ohne darüber oder drunter den platz für die schalter zu verbauen. nur.... die darstellung ist dem entsprechend vertikal gestaucht. ich meine: eine kreis ist leicht oval. der grafiktreiber gibt diesbezüglich keine einstellungen her. gibt es eine software, die in der lage ist, so etwas auszugleichen? gruß peter aus palma |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
|
![]() du musst dir eine Auflösung zurecht frickeln, die in einem 15:9 Format passt.
800x600 = 4:3 852x480 = 16:9 etc.. Wenn du zum Beispiel eine Auflösung von 1024x768 fährst, so müssen ja vergleichsmäßig viele Pixel auf weniger Platz untergebracht werden. Deshalb wirkt dein Bild eben nicht "rund". 799x480 (oder 798x480) wäre z.B. eine für dich passende Auflösung. 1200x786 ginge ebenfalls. Wie du auf weitere Werte kommst, denke ich, kannst du auch alleine ![]() Ati als auch Nvidia Treiber haben auf jeden Fall die Möglichkeit, eigene Auflösungen zu definieren. Bei anderen Karten musste mal suchen. Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Du könntest aber auch, falls der Bildschirm die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat, einfach mit der horizontalen und der vertikalen Größe bzw der Position des Bildes herumprobieren.... irgendein OSD-Menü wirds schon geben, oder?
Ansonsten, verwendest du irgendein bestimmtes Programm zum Darstellen von PFD und ND, oder arbeitest du mit MSFS-"Hausmitteln"? Dann könnte eine modifikation in der Panel.cfg erfolgreich sein.... lg, Chris
beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() zum besseren verständnis:
das umrechnen ist mir von vornherein klar. wie ich schon geschrieben habe, der grafiktreiber gibt keine andere einstellung her, auch der neuete nicht. ist halt ne opengl taugliche pci karte. da gibts nicht die größte auswahl. habe mehrere rechner mit pm im einsatz. und menü des monitors ist das erste, was ich probiert habe. vertikalposition ist verstellbar, aber nicht die vertikalamplitude. ich dachte eher an ein programm, welches die gesammte darstellung entzerren,bzw verzerren kann. (auch im bereich für projektoren müßte es soetwas geben, weil z.b. bei gebogenen leinwänden ja auch ne verzerrung auftritt.) vielen dank für die antworten. gruß peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() hast du eigentlich auch den richtigen monitor-treiber installiert? der gibt nämlich die information über unterstützte auflösungen weiter ...
erst dann kann man bei den graphikkarten-einstellungen die entsprechenden auflösungen einstellen ...
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() monitortreiber !!!
das könnte zur lösung führen. hab ich noch nicht versucht. vielen dank, teste es morgen. gruß peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |