WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 08:11   #1
Quintus14
Inventar

Standard Probs mit SDXC-Card

Hi,

ich war mir nicht sicher, ob's nach 'HW-Probleme' oder zu 'Consumer Elektronics' gehört. Es geht um eine SDXC-Card, die Musikdaten enthält und die in einem tragbaren High Resolution Musik Player Dienst tun soll.

Im Detail:
  1. Ich formatiere eine Lexar 128 GB SDXC-Card in FAT32 am PC,
  2. ich kopiere 1000 FLACs und ca. 3000 MP3s drauf,
  3. stecke die card in den Music-Player und update dort die interne Medienbibliothek -> geht fix & alles funktioniert.
  4. Tage/Wochen später kopiere ich noch ein paar MP3s/FLACs per PC auf die card,
  5. fahre dann im Player wiederum das Medienbibliothek-Update - dann wird's zäh, es stockt, der Player zählt gaaaaanz langsam die Dateien hoch, wird damit nie fertig (nach einer Neuformatierung der card funzt es wieder normal).
Noch ein Beispiel:
  • Gestern hab' ich mir die Card neu hergerichtet, d.h. formatiert und alle 4000 files drauf kopiert: der Player liest alles in einer halben Minute ein und updatet die interne Bibliothek.
  • Heute stecke ich die SDXC-Card in den PC und lösche gerade mal ein einziges MP3, card danach USB-mäßig vorsichtig 'getrennt' (nicht einfach nur rausgezogen): der Music-Player liest 3.700 Dateien in gewohnt schneller Art (ca. 1/2 Minute) ein - danach wird's wieder furchtbar zäh: da braucht er wieder mehrere Sekunden für gerade mal einen Titel bzw. wird immer langsamer und wird nie fertig.
.... hat jemand eine Idee, woran diese Spinnereien liegen könnten? Hat die SDXC-Card ein Leiden? Probs mit der FAT32-Formatierung (d.h. wäre extFAT angebrachter)?

Thx
Quintus14

Geändert von Quintus14 (22.06.2016 um 08:36 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten