![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich war mir nicht sicher, ob's nach 'HW-Probleme' oder zu 'Consumer Elektronics' gehört. Es geht um eine SDXC-Card, die Musikdaten enthält und die in einem tragbaren High Resolution Musik Player Dienst tun soll. Im Detail:
Thx Quintus14 Geändert von Quintus14 (22.06.2016 um 08:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: das liegt am Player. Die Frage ist: befindet sich nach dem Einlesen der Karte und dem Aufbau des Indexes weitere Daten auf der Speicherkarte? Weil irgendwo muss ja der Index gespeichert werden. Falls es so ist, wie ich vermute (dass der Index direkt auf der Speicherkarte gespeichert wird), dann kann ich mir vorstellen, dass er das nicht besonders mag, wenn diese Index-Datei gesplittet werden muss.
Wenn es im Player eine Möglichkeit gibt, den Index zu löschen, dann würde ich das mal ausprobieren: Also vor dem zusätzlichen Aufspielen von Musiktiteln den Index löschen, dann die neuen Dateien aufspielen und danach den Index wieder neu bauen lassen.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ich hab' keine Index-Datei auf der SDXC-card gesehen, als ich die eine MP3 gelöscht hab'. Die muss er sich intern merken.
--- Nun hab' ich den Player am Power-Button abgeschaltet, weil er bei Datei #3901 hängen geblieben ist und nicht weiter gezählt hat ... card in den PC gesteckt -> in der Laufwerksverwaltung kommt die card nicht ... PC neu gebootet -> jetzt ist die card wieder da. Ist das normal, wenn man die card ordnungsgemäß 'ausgeworfen' hat??? Oder gehört's zur 'Spinnerei', deren Ursache wir suchen? Support des Players kontaktieren? Thx Quintus14 NACHTRAG: ich hab' mal den englischen Support kontaktiert. Geändert von Quintus14 (22.06.2016 um 09:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Da auf den Player vermutlich irgendein abgeschlanktes Linux läuft, kann ich mir sogar gut vorstellen, dass der die SD-Karte in 2 Partitionen aufteilt und Du unter Windows einfach die (neue) Partition nicht siehst, weil es beispielsweise eine EXT3 oder EXT4 Partiton ist). Ist aber alles ziemlich müßig, weil wenn Du keine Möglichkeit siehst im Player, den Index zu löschen, dann wirst wohl kaum eine andere Chance haben, als die Karte bei jedem Update einfach neu zu formatieren und komplett neu zu beschreiben. ist halt bei der Datenmenge wohl auch nicht lustig.
Andere Frage: um welchen Player handet es sich genau? Dann könnte man zusätzlich nach Deinem Problem suchen, denn 4 (oder mehr) Augen sehen mehr als nur 2 Augen. Hast Du schon mal probiert, die Daten direkt über den Player auf die Karte zu übertragen und nicht über einen Card-Reader? Könnte ja sein, dass dabei auch der Index gleich mit aktualisiert wird. Bin schon neugierig, was der Support zu der Sache sagt.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ist ein FiiO X5II. Soviel ich heute Früh gesehen habe, gibt's eine neue FW seit 4 Tagen - werd' ich probieren, wenn's passt (bin dzt nicht daheim).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich hab gestern noch ein wenig versucht, über das Problem herauszufinden - aber bei Deinem Player hab ich nix finden können, dafür beim K1 bzw auch beim K3. Das scheint mir dann doch ein Problem der Software im Player zu sein, scheint sich aber erst bei einer bestimmten Menge an Musiktiteln auszuwirken. Ich hoffe, dass Dir der dortige Support weiterhelfen kann.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hi,
danke, Satan_666. Weitere Erkenntnisse:
Äußerst komisch... LG Quintus14 P.S.: nun zu 4271 noch exakt 5 MP3s dazu kopiert (Dateien, die es in anderen Ordnern unter dem Namen schon gibt) -> 4277 Dateien! Möglicherweise zeigt das Gerät beim Update des Index nicht die genau letzte d.h. genaue Anzahl an, weil beim Zählen ja immer gesprungen wird. Das furchtbar langsame Raufzählen- bzw. Hängenbleiben-Problem scheint mit extFAT vorbei ![]() P.P.S.: das Teil zählt beim Indizieren mal hinauf - und bleibt dann ca. 20 Sekunden stehen, zeigt eine Anzahl xxxx. Währenddessen verarbeitet das Gerät intern die Sache und speichert sich den Index weg. Dann kommt ganz kurz eine Meldung yyyy Titel gespeichert. Ich hab' die xxxx, die lange am Schirm sind, für die endgültige Anzahl genommen - die kurze Meldung danach ist mir erst jetzt aufgefallen - also anscheinend alles OK (muss jetzt wieder weg). Thx Geändert von Quintus14 (23.06.2016 um 09:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Hast du schon eine andere SD-Karte probiert?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Nein - ich hab' keine so große, wo ich auch die Anzahl Files unter bring'. Aber mittlerweile funzt es eh mit extFAT.
----- Mittlerweile hat sich auch der Support gemeldet:
Thx & lG Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Wenigstens scheint der dortige Support recht gut zu funktionieren. Eine Reaktionszeit von etwa 1 Tag halte ich für absolut akzeptabel.
Das mit dem Reset wäre ja in etwa meine Idee gewesen und das scheint darauf hinzudeuten, dass er Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn hier eine Durchmischung zwischen den Nutzdaten und dem Index vorherrscht. Aber wenn es mit extFAT funktioniert, dann würde ich nicht mehr zu viel herum, sondern freuen, dass es wie vorgesehen funktioniert. Viel Spaß beim Musik Hören! ![]()
![]() |