WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2002, 08:05   #1
oceanico
Jr. Member

Standard probs mit canon lide 30

hi leute

habe mir am donnerstag den scanner lide30 von canon gekauft und habe leider nur probs mit dem teil wie mir scheint.

es ging zwar schon scannen und das sogar sehr gut, qualität kann sich sehen lassen, jedoch scheint das teil ein prob mit meinem pc bzw. irgendwas anderem zu haben was mich langsam zum kochen bringt grrr

habe vorgestern schon zum 2ten mal die treiber neu installieren müssen da er das teil wenn ich was scannen will einfach nicht findet ... er gibt dann ne meldung aus dass die verbindung nicht steht bzw. die leitung unterbrochen ist ... was aber nicht stimmt da ich nichts dran verändert habe nach dem letzten scan.

nunja, habe dann also die treiber von der install cd nochmal neuinstalliert ... alles ok, geht wieder ... hab dann 5 blätter gescannt ... gestern hab ich nix damit gemacht ... und jetzt eben in der früh wollte ich ihn wieder benutzen ... ruf das prog auf das mitgeliefert wurde ... scanner wird gesucht ... und patsch wieder die meldung, er kann nit gefunden werden.

also das kanns ja nit sein, dass ich jedes mal wenn ich was scannen will das teil neu installieren muss das is ein scheiss dreck ... kann mir da evtl. jemand helfen? woran kann das liegen bzw. hat einer das teil und/oder hat ähnliche probs mal gehabt?

bye
oceanico
oceanico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 08:24   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

1.) installier mal die aktuellen treiber von der canon hp
http://support.canon.de/produkte/sca...slide30_sw.htm

2.) vielleicht hängts auch am onboard-usb-controller -> neueste treiber installieren

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 08:30   #3
oceanico
Jr. Member

Standard

hi pc.net

sorry aber was ist ein onboard usb controller "gg" ... jetzt darfst du lachen ich bin da etwas überfragt bzw. was muss ich da neu instalieren

den treiber von der canon seite hab ich mir eben geholt ... werd ich dann mal ausprobieren ... muss nur jetzt mal nen sprung weg auf die uni

gruss
oce
Alt 14.10.2002, 08:39   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ok, das usb-kabel wird auf der einen seite am scanner und auf der anderen seite am mainboard angeschlossen ...

am mainboard ist hardware-seitig ein chip (=controller, bzw. auch teil des chipsatzes) vorhanden, der sich darum kümmert, dass die angeschlossenen geräte richtig verwendet werden können ...

für diesen controller brauchst du entsprechende treiber ... stell mal die genaue bezeichnung deines mainboards fest ('irgendans von asus' lässt nicht auf den verbauten chipsatz schliessen), und dann holst du dir die neuesten chipsatz-treiber

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 12:52   #5
oceanico
Jr. Member

Standard

so als ich vorhin heim gekommen bin, hab ich das teil mal aus den einstellungen rausgelöscht und sozusagen deinstalliert

abgesteckt und dann wieder die mitgelieferte cd eingelegt und wie in der anleitung schön langsam vorgegangen, die installation durchgeführt .. reboot ... dann nach dem start usb kabel angesteckt ... er lädt wieder am bildschirm mit nem schönen balken wie schon bei den ersten beiden installationen ... aber dann .. bitte legen sie die cd ein .. also das teil was ich vorhin drinnen hatte. ok mache ich mal, bisher hatte er nie danach gefragt .. er lädt kurz , dann meldung ... datei auf cd kann nicht gefunden werden, hm? denk ich mir ... wasn jetzt los, ... durchsuche die cd ... nix ... er findet eine datei nicht .. ja mein lieber scholli spinn ich jetzt schon total oder wie?

nunja, hab dann überlegt, mal übersprungen um zu sehen was er dann macht ... da kamen dann noch gut 10 meldungen dass ne datei nicht gefunden werden konnte .... ich hab dann in der system steuerung nachgesehen .. er erkennt den scanner wie bisher, aber es funzt nicht ... in der steuerung auf system gegangen ... dort kam oben ein fehler beim anschluss ... lide30 dran ... naja treiber kann nicht gefunden werden ... hab dann versucht mit der runtergeladenen datei mal was zu machen ... die installiert aber auch nix wie es mir scheint.

also sowas hab ich noch nie erlebt ... und mein scanner geht nicht .. super ... das is echt klasse ... muss bis morgen nämlich einiges für die uni einscannen ... grummel, scheiss !

bye
oce
Alt 14.10.2002, 14:00   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@oceanico!
Lasse die CD beim Installieren im Laufwerk drinnen damit er sie nach dem Reboot gleich von alleine findet.

Und die Reihenfolge ist wichtig. Erst wenn alle Treiber installiert sind den Scanner anstecken.