![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() ein haberer hat bei seinem uraltrechner einen kleinen blödsinn gemacht.
ist ein uralt rechner celeron 300. er hatte dort w2000 drauf und wollte xp draufspielen. er hat geglaubt daß er das neue xp einfach drüberinstallieren kann. was ist passiert? der rechner hat sich natürlich aufgehängt. jetzt wollt ich die festplatte formatieren, aber wenn ich mit der 98er startdiskette starte und format:c eingeb schreibt er hin befehl oder dateiname nicht gefunden. wie kann ich jetzt die "mißgeburt" aus w2000 und xp löschen.(und das 98er draufspielen????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn die Daten eh egal sind dann rufe Fdisk auf und lösche erst die vorhandenen Partitionen.
Dann erstelle neue Partition und die Platte wird sich formatieren lassen. Vergesse nicht nach Fdisk neu booten.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() danke für die info...abe bei fdisk zeigt er mir komischerweise keine partition an?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Schaue, ich glaube Punkt fünf, non Dospartition und diese auswählen.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() ausserdem solltest noch von einer 98 cd oder installation eine format.exe auf die disk packen. is bei der bootdisk normalerweise net drauf (deswegen der befehl oder dateinamen fehler...) ansosnten zeigt er dir natürli ka dos partition an weil 98 nur fat32 kann...
eigentlich sollts aber auch reichen wennst von xp cd bootest und von dort alles konfigurierst.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Den format.exe gibt es nicht. Das ist der format.com und der steckt in der command.com.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() tut leid ja heisst .com aber wie soll a externes proggy in da command com stecken?
edit: fdisk is in der command.com. format liegt bei xp im sytem32 verz. also sollt auch reichen unter xp eine bootdisk machn format.com rueberziehn und geht schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Sorry. steckt in C:\Windows\Command
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Das mag unter Win9x, und 2000 vielleicht auch XP Home so sein. nicht aber unter Xp Pro..soll i screenshots posten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Komisch. Oder täusche ich mich. Die W98 Startdiskette ladet doch ein Ramlaufwerk wo die ganzen Befehle auch drinnen sind.
Bilde mir ein von der W98 Startdiskette schon formatiert zu habe. Könnte aber sein das ohne eine Festplatte zu finden, auch kein Ramlaufwerk erstellt wird. Edit. Wir reden ja von der W98 Startdiskette und von W98.
![]() |