![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hallo,
mein problem ist folgendes: ich habe mir ein netgear netzwerk-starter-kit mit einem fs105 switch und zwei nw-karten gekauft. Natürlich will ich alles gleich einrichten, aber das geht natürlich nicht ohne probleme... zuerst mal habe ich die protokolle eingerichtet. Und zwar habe ich in den Netzwekeigenschaften folgende protokolle stehen: ![]() (der 2. Rechner hat dieselben einstellungen, ausser die 3com-nw-karte. die ist fürs internet, funktioniert einwandfrei) im tcp/ip von netgear habe ich als ip: 10.10.10.1 und subnet: 255.255.255.0. der zweite rechner hat die ip: 10.10.10.2 auch die gleiche subnet. domäne ist bei beiden computern die selbe. das netbeui brauche ich glaub ich unbedingt, weil ohne den kann ich nicht mit dem anderen rechner kommunizieren. hab schon versucht das zu löschen, aber dann geht gar nix mehr. mit den oben erwähnten einstellungen kann ich mittels datei-und druckerfreigabe auf den rechner zugreifen. (funktioniert auch ohne tcp/ip). will ich aber einen rechner pingen (mit der ip 10.10.10.1 od. 2) dann liefert er mir nur einen timeout. natürlich kann ich auch nicht mit dem zweiten rechner ins internet (benutze proxy+) kann mir vielleicht jemand einen tip für die lösung des problems geben? mfg markus
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() ja ein tip:
versuch ma eine class a subnet mask (255.0.0.0), du hast nämlich eine class a ip eingerichtet, oder stell die ip auf >191.x.x.x und lass die subnetmask so. wenn das ned hilft sorry
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() und hau den dfü adapter raus den wirst ned brauchen..
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() die computer haben eh unterschiedliche namen im netzwerk, so wie zb comp1 und comp2?
kann jeder compi sich selber pingen? wichtig, sonst kann eh sowieso nix gehn... also erstmal versuchen: ping 127.0.0.1 (sich selber über das loopback device) ping 10.10.10.1/2 (sich selber über die zugewiesene ip) und das bei jedem rechner ensprechend den einstellungen... was hast du als inet anbindung? adsl,chello,modem,isdn? die einstellungen im tcp/ip stack sollten wie folgt aussehen: computer1: name: compi1 ip: 10.10.10.1 subnet: 255.0.0.0 gateway: <leer> computer2: name: compi2 ip: 10.10.10.2 subnet: 255.0.0.0 gateway: 10.10.10.1 du brauchst ned unbedingt das netbios, ich habs ned und es funzt perfekt, wenn das tcp/ip mal funktioniert, dann gehts auch ohne netbios... http://www.netzadmin.org http://ghostadmin.de.cx @benz wenn er adsl hat braucht er den dfü-adapter aber sehr wohl.... soweit ich weiss.... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() also, ich hab das jetzt mal ausprobiert. subnetmask 255.0.0.0
ich kann mich selber mit der ip 10.10.10.1 bzw beim anderen rechner mit ..2 pingen. aber den anderen rechner kann ich nicht pingen. als inet hab ich chello. brauch ich da eigentlich auch das dfü? mfg markus
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() wennst chello hast hau dfü adapter raus den brauchst da ned wie schon gsagt, bei anderen verbindungen halt schon...
und das mim pingen: dieses prob hatte ich auch bis vor 3 std. hab nur in eine richtung pingen können. ich hab die ips von den zwei rechnern im lan auf chello ip style gemacht (nur letzte ip tetrade um dezimal 1 bzw 2 erhöht für die rechner im lan) und seitdem funkt das netzwerk einwandfrei, vorher is garnix gangen. frag mich ned warum ![]() gruss benz
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() @ valo
schau ma den screen obn an da siehst eine 3com karte und einee andere nic... daher die annahme das chello vorhanden is und glei gsagt dfü schmeissn ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() hallo, hab das problem schon gelöst.
schuld war glaub ich ein tcp/ip-eintrag zu viel (am zweiten rechner). da stand nur tcp/ip(kein eintrag). das habe ich gelöscht. netbeui auch gelöscht, ebenso den dfü-adapter. jetzt läuft alles auf tcp/ip und funktioniert hervorragend! mfg hussl
![]() |