WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 23:37   #11
torvald
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Duda

Hast Du eigentlich irgendein europäisches Mesh oder sonstwas noch auf Deinem Rechner drauf? Man könnte nämlich das SG1-Mesh auch deaktivieren und dann würde ein anderes Mesh aus der Gegend greifen. Ist nur Quatsch, wenn Du ansonsten nichts für den Südwesten Deutschlands oder halt Frankreich hättest. Standard kann man ja keinem zumuten.
Habe hier genau das selbe Problem mit SG1 und der Freeware-Scenery Alsace. Was genau muss ich denn bei der SG1 deaktivieren, damit stattdessen mein Fs-Genesis Mesh für diese Gegend angezeigt wird?

Danke, Daniel
Alt 14.04.2004, 05:18   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Habe mir das noch nicht genauer angeschaut. Habe auch das Genesis Mesh nicht daher weis ich nicht welchen LOD Level es hat LOD9, LOD10, LOD11.

Das SG1 Mesh hat LOD11. Wenn das Genesis Mesh unter LOD11 bleibt dann hatst Du nur eine Chance des abschaltens. Du mußt die MeshFiles von SG1 deaktivieren. Das sind sehr viele Files. Sie sind alle innerhalb der SG1 Scenery intergriert. Bei mir z.B im Pfad X:\FS2004\Addon Scenery\Germany_1\Scenery zu finden.

Es sind die Files die LOD11 im Namen tragen. Z.B 48-008-02-LOD11bw.bgl

Es sind 59 Einzelfiles genau wie bei der FS2002 Version. Von daher ist hier auch nichts dazu gekommen.

Du kannst diese aus dem Scenery Ordner entfernen und in einen anderen Sicherungsordner verschieben. Je nach Lust und Laune kannst Du auch einzelne Files rausnehmen. Hinterher muß aber unbedingt die Scenery.dat von der Germany_1 entfernt werden so das sich diese beim Neustart aktualisiert.

Übrigends wir hatten das zwar schon aber ev. kannst Du das selbe für die vfr-... Files machen. Dieses sind die Strommasten der Germany_1 sie fressen Performance. Bei einigen PCs wird die Performance verbessert. Da der FS relativ genaue Hochspannungsmasten mitbringt dürfte der Verlust an Optik nicht sehr hoch sein. Außerdem ist der Code der FS2004 Hochspannungsmasten performancefreundlicher.

Die betroffenen Mesh Files werde ich mir mal anschauen. Ob da wirklich alles auf einer festen Höhe liegt oder ob da ein anderes Problem schlummert.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 06:26   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Also für unser Beispiel oben ist das Meshfile 48-007-08LOD11bw.bgl der Scenery Germany1 der Übeltäter.

Es ist kein Flattenproblem sondern definitiv ein Meshfile Problem. Es ist auch nicht so das hier eine konstante Höhe existiert. Offensichtlich ist damals bei der Mesherstellung etwas beim resample Prozess in die Hose gegangen was ich eher nicht glaube. Ich vermute mal einfach das hier ein Irtum bei dem Rohdatensatz bzw. bei der Information Datei begangen wurde.

Was nicht weiter bedeutet das man hier ev. ein Höhenprofil genutzt hat was überhaupt nicht für die Gegend gedacht war. Sprich falsche Daten für diese Koordinaten. So was kann sehr schnell passieren. Denn das was man dem resampler zuführt kann wenn es aufbereitet wurde ein nackte RAW Datei sein. Diese kann je nach Vorarbeit quasi namenslos sein. Man vergibt den Namen dann ev. selbst. Passt man hier einmal nicht auf dann kann es bei 59 Files schnell zu einer Vertauschung kommen.

Da das SG1 Projekt aus sehr vielen Designern besteht (die zum Teil auch anderweitig tätig sind) ist es auch nicht auszuschliessen das der Meshersteller noch mit wesentlich mehr als 59 Files gearbeitet hat.

Ev. müssten nur ein paar Files getauscht werden und es passt ev. sogar.

Was aber lustig ist und hier alles so menschlich macht ist folgendes.

Ich höre nicht zu den Vielfliegern mir würde so etwas vermutlich nicht auffallen weil die Chance viel zu niedrig ist mal auf so eine Stelle zu stoßen.

Nur!!!!!

Dieser Bug existiert auch in der FS2002 Version. Diese ist aber schon sehr lange auf dem Markt. Hat da jemals diesen Bug einer gefunden bzw. weitergemeldet. Ich denke nicht sonst wäre er bestimmt behoben.

Das ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür wie schwer man es hat bei großflächigen Scenerien Fehler zu finden.

Da kann man also nicht pauschal (z.B in anderen Threads auf Scenerien schimpfem das da Bugs sind die doch Betatester hätten entdecken müssen)

Jetzt fliegt ein großer Teil der Anwender schon seit mehr als 1,5 Jahren mit der SG1 durch die Gegend und hat das bisher offensichtlich nicht entdeckt.
Alt 14.04.2004, 07:32   #14
ELKY
Veteran

Standard

Jobia´s "Übeltäter"-Datei hat bei mir nichts gebracht.Dann habe ich das ganze Mesh rausgenommen.Jetzt ist alles fast wie im Original.Nur die grosse Kanone mit dem schönen Namen"Hurenfurz"fehlt.
Alt 14.04.2004, 10:14   #15
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Schubi,

Zitat:
Es ist doch aber schon merkwürdig,daß nun schon wieder mal was nicht passt.
Hat Jobia schon fein beschrieben, wie sowas passiert. Findet man wirklich fast nur per Zufall.

Habe bei mir das SG1-Mesh deaktiviert und nutze ebenfalls das FSGenesis-Euromesh (in steter Abwechslung mit Burkhards MyWorld-Mesh wenn ich ehrlich bin).

Jobia hat die zu entfernenden Dateien benannt.

Ciao,
Rainer.
Alt 14.04.2004, 17:04   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Elky ich habe das File für die Position oben im Screenshot genannt. Es ist für den Fehler an dieser Position definitiv verantwortlich. Wenn es entfernt wird und das Defaultmesh hier z.B jetzt auch tiefer als der Nachbar LOD11 Quadrant des SG1 Mesh ist dann sieht das eben nicht unbedingt besser aus. Außerdem erwähnte Schubi noch eine andere Stelle. Es wird daher mindestens noch einer oder mehrere andrere LOD11 Quadranten fehlerhaft sein.
Alt 14.04.2004, 17:10   #17
schubi
Inventar

Standard

Hi,Hammer hart mit dem Fehler bei der FS02 Version
Wer nicht gerade aus so einer Gegend kommt,stört es vielleicht auch nicht?
Da sich dieser Bereich ja nicht mehr in Deutschland befindet,gehen einige eventuell auch davon aus,daß diese Stelle aus einem X-beliebigen Freeware Packet stammt?!
Doch witzig ist schon irgendwie,was Joachim mal wieder gefunden hat
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:13   #18
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Schubi,

Zitat:
Doch witzig ist schon irgendwie,was Joachim mal wieder gefunden hat
Was hat denn Joachim wieder gefunden? Der Fehler wurde doch von Matthias entdeckt.

Ciao,
Rainer.
Alt 14.04.2004, 18:46   #19
torvald
Jr. Member

Standard

Danke für Eure wie immer sehr ausführlichen Antworten (ich lese schon lange mit, schreibe aber sehr selten).
Die Deaktivierung der Datei "48-007-08LOD11bw.bgl" der SG1 hat bei mir nichts gebracht - keine Veränderung an der besagten Stelle. Ich habe dann alle Meshdateien der SG1 umkopiert, nun siehts doch sehr viel realistischer aus ;-)

Gruß, Daniel
Alt 14.04.2004, 19:32   #20
schubi
Inventar

Standard

Hi Rainer!
Zitat:
Was hat denn Joachim wieder gefunden? Der Fehler wurde doch von Matthias entdeckt.
Habe mich wohl nicht verständlich genug gegeben?
Was ich meine,daß Joachim sich die Mühe macht und auch bei der FS2002 Version versucht den Fehler zu lokalisieren und dabei eben das selbige dort feststellt.
Hoffe verstanden geworden zu sein
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort