WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2006, 01:22   #1
IchNixWissen
Senior Member

Standard Probleme mit selbst gebastelter Externen Festplatte

Hallo zusammen

Die Vorgeschichte:

Meine Schwester hat sich für ihren Laptop einen Externen CD-Brenner (Freecom FX-1 CD-RW) gekauft. Ich habe ihr irgendwann einen internen für ihren Laptop besorgt, und sie schenkte mir den ihren. Natürlich brauchte ich den nicht, und sah mir das ganze genauer an.

Das ganze besteht aus einem 48x IDE Brenner, und einer Platine, die von USB auf IDE konvertiert. Dadurch, das ich nur USB 1.1 habe, konnte ich nur mit 4x brennen -> Brenner ist jetzt intern. Neugierig wie ich war, und wie die Platine mit anderen Geräten zurechtkommt, steckte ich gleich eine alte Festplatte (6 GB, FAT32) an. Win XP erkannte sie sofort, und ich hatte sie bei den Wechselmedien. Also baute ich bei meinen PC ein bisschen um. Datenfestplatte (Seagate Barracuda ST3160021A 160GB) in Wechselrahmen, 2. Rahmen an meine Platine geschraubt, und funkt schon, wie ich es haben will. Fast.

Mein Problem ist jetzt, dass die Festplatte unter "Festplatten" hängt, und beim Menü "Hardware sicher entfernen" kommt manchmal die Fehlermeldung, dass noch Dienste laufen. Außerdem kann ich auf die 3. Partition nicht zugreifen (Der Datenträger in Laufwerk F ist nicht Formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?)

Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass die Platte bei den Wechselmedien ist?

Bridge-Baustein ist der ISD-300A1 von in-System, falls’ wen interessiert.

Danke im Vorraus

IchNixWissen
IchNixWissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 08:57   #2
beni0664
Senior Member

Standard

Hallo!

Ich weiß nicht wie man die Platte zu den Wechseldatenträger geben kann, meine WD Media Center Festplatte ist auch bei den Festplatten. Der eingebaute Cardreader ist bei den Wechselmedien. Ich muss immer zuerst den Cardreader entfernen sonst geht die Festplatte nicht zum entfernen.
Allerdings geht das mit dem Entfernen auch nicht immer. Ich hab halt den Schreibcache deaktiviert, jetzt hab ich keine Probleme mit event. Datenverlusten. Am besten ist immer noch den PC herunterzufahren und dann erst die Platte abzustecken.

Das mit dem formatieren weiß ich nicht was da haben könnte.

mfg beni
beni0664 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:04   #3
Nakata
Veteran

Mein Computer

Standard

Hi!

Normal müsste die Möglichkeit bestehen: unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher

Da sollte die gesamte Kapazität der Festplatte angezeigt werden, also auch mit dem unpartitionierten Bereich.

Bezüglich der Festplatte als Wechselmedium:
Ich bild´ mir ein, dass ich da irgendwo schon mal die Möglichkeit dazu gesehen hab. Entweder war das irgendwo im Gerätemanager oder auch in der Datenträgerverwaltung. Aber schau vielleicht auch unter dem Punkt "Verwaltung", vielleicht findest da was.

Nakata
Nakata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort